Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 17.4.2014           


   Zuwenig Zeit. Noch nicht ganz vollständig.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda I 

Bei den UN ist über Lehren aus dem ruandischen Völkermord debattiert worden.

Mohamed Adow berichtet aus Kigali über die Medien in Ruanda und deren Lehren aus dem Völkermord. Seit einem Jahr gibt es neben dem staatlichen Fernsehen auch wieder einen kleinen, unabhängigen privaten TV-Sender, "TV10".

A

A

1

3

         
Ruanda II 

In der Tagesschau vom 17.4.94 erstmals ein Bericht, der die unglaublichen Grausamkeiten des Völkermordes ansatzweise deutlich macht ("Blutorgie"). Allerdings verwischt der Beitrag von Hans Hübner in infamer Weise Täter und Opfer: "Die Völker der Hutus und Tutsis fallen übereinander her." Wohl etwa so, wie 1941 Juden und Nazis übereinander hergefallen sind. Daß es sich um einen einseitigen Völkermord der einen Gruppe an der anderen handelte, konnte zu diesem Zeitpunkt jeder wissen, der sich auch nur etwas mit dem Thema beschäftigt hatte. Daß Hutus und Tutsis keine "Völker" sind, klingt sogar in dem Beitrag an, der sich wundert, weil doch beide dieselbe Sprache sprechen. Das Schlimme ist, daß man bei der Tagesschauredaktion aus solchem Totalversagen praktisch nichts gelernt hat.  ¤

TS24

2
Kongo (DRC)

Im Virunga-Nationalpark ist dessen Direktor Emmanuel de Méronde von Unbekannten angeschossen und schwer verletzt worden. Bericht.  - Artikel dazu in der taz: "Guerilla gegen Gorillaschützer" 

A

3
Südsudan

Meldungen: in Bor dringt ein bewaffneter Mob ins ein Flüchtlingslager ein und schießt dort um sich. Mindestens 12 Menschen werden getötet.  - Bei PressTV berichtet Coletta Wanjohi allgemein über den Konflikt mit Machars Rebellen.

A,P

zus.3

Nigeria 

Es gibt weiter völlig widersprüchliche Angaben über die entführten Schulmädchen. Die Armee behauptet, sie hätte die meisten Mädchen befreit. Später wird das dann dementiert, anscheinend sind immer noch über 100 Mädchen in der Hand der Boko Haram. Ausführliche Gespräche dazu bei CNN mit Zainab Salbi (Women for Women. Sehr interessant, u.a. weist sie darauf hin, daß die Terrorideologie der Boko Haram rein gar nichts mit dem Islam zu tun hat.) und mit dem Erziehungsminister von Borno, Musa Inuwa Kubo.  - Einziger brauchbarer Beitrag auf deutsch bei arte.   ¤

Bei PressTV eine Meldung über einen brutalen Überfall auf ein Wahlbüro in Kaduna.

A,B,C,P,arj

zus.20
ZAR

Bei der BBC noch ein Bericht von Tim Whewell, schon Bekanntes. -  Bei PressTV Bericht aus New York über die andauernde Gewalt in der ZAR. - Bei TV5 ein Bericht aus Bangui über politische Entwicklungen. (Alles NNA)*

B,P,JA

zus.7

Guinea-Bissau

Catherine Soi berichtet aus Bissau über die Ergebnisse der ersten Runde der Wahlen. Zur Präsidentschaft wird es eine Stichwahl geben. 

A 3
 Nahost 

Syrien  

AJE meldet massive Luftangriffe in Homs. Die UN stellen fest, daß die vereinbarte Waffenruhe in Homs zusammengebrochen ist. In Aleppo sollen erneut Fassbomben abgeworfen worden sein. Ein allgemeiner Bericht dazu von Zeina Khodr.

Meldungen bei PressTV: bei Damaskus haben sich etwa 100 Rebellen der Armee ergeben. In Aleppo schießen die Rebellen Granaten in Wohngebiete.

Bei RT ein Beitrag über die Rekrutierung von Al-Kaida-Kämpfern für den Krieg in Syrien über soziale Netze.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,RT,P

 

zus.11

 

Libanon

Meldung: die Armee hat angeblich einen führenden Terroristen verhaftet. - Bericht von Ali Rizk über den Einfluß von Rebellen, die nach ihrer Niederlage in Syrien in den Libanon gezogen sind.

P

3

Iran 

Ein wegen Totschlags zum Tode verurteilter junger Mann ist in letzter Minute vor der Hinrichtung von der Mutter des Opfers begnadigt worden.

C,E

zus.2

Irak

Meldungen: bei mehreren Bombenanschlägen werden im ganzen Land mindestens 18 Zivilisten getötet. - In Salahadin (?) setzen Rebellen eine Ölpipeline in Brand. - Bericht von Serena Shin: in Mosul greifen Rebellen (vermutlich ISIL) eine Kaserne an und töten 12 Soldaten.

P

3

 Die Arabische Revolution 
Algerien

Tag der Präsidentschaftswahl. In der Tagesschau berichtet Stefan Schaaf. Bei AJE und Euronews Angaben über Wahlbetrug und Bilder von Protesten. NNA)*

A,TS,E zus.6

Europa

Ukraine

In Mariupol greifen teilweise bewaffnete pro-russische Aktivisten eine Kaserne der ukrainischen Nationalgarde an, bei Kämpfen werden drei der Aktivisten getötet, zahlreiche werden festgenommen. - In Donetsk demonstrieren einige Tausend Leute friedlich mit blau-gelben Fahnen für die Einheit des Landes. - In Genf kommt es überraschend zu einer diplomatischen Einigung des Westens mit Rußland, das verspricht, nicht in den Konflikt einzugreifen. Die Aktivisten sollen die besetzten Gebäude räumen und ihre Waffen abgeben.

A,TS,hj,E zus.22
Ökologie
Meeresplünderung / Walfang

The Stream: "Ocean Defenders": Diskussion mit Kapitän Paul Watson von Sea Shepherd. (Leider NNA. Hoffentlich später.)*   ¤¤

A

24

          
Interessen

Wissenschaft

Astronomen haben erstmals einen Planeten gefunden, der etwa Erdgröße hat und einen roten Zwergstern in der habitablen Zone umkreist. Bei AJE Erläuterungen von den Entdeckern des Planeten, Alisa Quintana und Thomas Barclay von der NASA. Kepler 186F wurde mit den Daten von "Kepler" gefunden, und seine Größe und Lage inzwischen durch Beobachtungen mit anderen Teleskopen näher bestimmt. Ob es dort wirklich Wasser gibt, wird vermutlich niemals ein Mensch erfahren, der Stern Kepler 186 und seine Planeten sind etwa 500 Lichtjahre entfernt.

A,P

zus.5
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 18.4.14  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.