Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 6.3.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Der UN-Sicherheitsrat berät über die Aufstellung einer UN-Eingreiftruppe. Bericht von James Bays mit Einschätzungen von Antonio Guterres.   

Bei PressTV ein Bericht von Johnny Miller aus dem Ort Mbaiki (im Landesinneren). Die Anti-Balaka haben alle Muslime vertrieben, nur der Geschäftmann Saleh Dido hatte sich geweigert, seinen Geburtsort zu verlassen. Vor ein paar Tagen haben sie ihn erwischt, mitten auf der Straße gefoltert, ermordet und verstümmelt. Soldaten der AU-Truppe haben die Täter festgenommen, identifiziert und dann wieder laufengelassen.   ¤

Bei TV5 berichtet Amandine Sellier aus Goré im Süden des Tschad, wo Tausende Flüchtlinge aus der ZAR irgendwie untergebracht werden müssen. Die meisten leben unter erbärmlichen Bedingungen in selbstgebauten Zelten. Und täglich kommen auf LKW Tausende neue Flüchtlinge an.  ¤

Auf deutsch wie üblich keine Berichte, keine Bilder, keine Meldungen. 

A,P,JA

 

zus.9

 

               
Nigeria

Meldung: die Armee hat bei Kämpfen in Borno angeblich 20 Boko Haram getötet.

P

1/2
Mali 

Meldungen: Bei Kämpfen im Norden des Landes haben französische Truppen 12 angebliche Al-Kaida-Kämpfer getötet.

P,JA

zus.1

Afrika :  Dürre

Große Dürre in Nordkenia. Emmanuel Igunza berichtet über das Leid der Turkana.

B

3

 Nahost 

Syrien  

Meldungen: schwere Kämpfe rund um Aleppo (AJE). - Bombenanschlag auf ein Café in Homs, mindestens 15 Tote (PressTV).

Bericht von Alaa Ebrahim (PressTV) über den anhaltenden Waffenstillstand in Moadamia.

A,P

zus.3
         

Iran / Israel

Bei Sky News noch ein Bericht über von Israel behauptete Raketenlieferung nach Gaza, mit Bildern von der Kaperung des Frachters im Roten Meer.

Sky

3

Irak

Meldung: über 24 Tote bei mehreren Bombenanschlägen in Bagdad und Baquba. - Ein Bericht aus Erbil von Dale McEwan über Verhandlungen über Kurdistans Anteil am Staatsbudget und die Öllieferungen aus Kurdistan. 

P

3

 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Konferenz der "Freunde Libyens" in Rom. Im Land wachsendes politisches Chaos, Morde an Gastarbeitern, Milizenterror.

arj

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

Die CIA hat zu Bushs Amtszeit Senatoren abgehört, die den Auftrag hatten, die Folterpraktiken in Guantanamo zu untersuchen. CIA-Chef Brennan ist empört - über die "unberechtigten" Vorwürfe. Der ARD-Reporter bemerkt, daß die Politik keine Kontrolle über den Geheimdienst hat.   ¤

General Dempsey sagt, daß Snowdens Enthüllungen das Pentagon einige Milliarden Dollar kosten werden. Interessante Einschätzungen zur Halsstarrigkeit der US-Geheimdienste von Danny Schechter.   ¤

TS

P

2

7

Pakistan 

In Lahore demonstrieren Tausende gegen den Terror der Taliban und gegen Verhandlungen mit den Taliban. Auf einigen Transparenten steht "Talibans are not Muslims". Bericht von Hamza Ameer 

P 2

Europa

Ukraine

Das Regionalparlament der Krim beschließt den Anschluß an Rußland, am 16.3. soll es darüber noch eine Volksabstimmung geben. - Berichte von der Krim kommen von AJE (Jennifer Glasse aus Sewastopol) und Sky News (Alex Rossi aus Simferopol).  ¤

Die EU und die USA beschließen Sanktionen gegen die russische Staatsführung. Obama gibt eine Erklärung ab, nach der die Putschistenregierung in Kiew legitim sei, das Referendum der Krim aber nicht.

Interessanter Vergleich wieder mal zwischen heute-journal und Tagesschau. Beim ZDF ist man keineswegs pro-russisch, aber bestimmte Fakten werden hier wenigstens nicht einfach ausgeblendet wie bei der Tagesschau. Z.B. daß die Bevölkerung der Krim und im Osten der Ukraine ganz offenbar mehrheitlich lieber nach Rußland will als zu Merkel. Und dann der Bericht über das neue Regime in Kiew, das großenteils aus Nazis und Antisemiten besteht. (Bericht im hj von Andreas Weise)  Solche Fakten kommen bei der Tagesschau nicht vor. 

Dafür aber bei "Panorama". Hier kam ein ausführlicher Beitrag über die Nazis vom Maidan, die sich von "Bild", Steinmeier und NPD gleichermaßen hofieren lassen. Und außerdem im mdr-Magazin "Brisant", wo u.a. auf die Enthüllung über die Todesschützen vom Maidan eingegangen wird. Von Tagesschau und Tagesthemen gab es darüber kein Wort.   ¤

Gut die Berichte bei Euronews, u.a. über die angespannte Lage in Donetsk.

Bei kulturzeit O-Töne von Abby Martin und Liz Wahl. Die beiden Journalistinnen von RT haben im laufenden Programm die russische Politik auf der Krim kritisiert. Wahl hat danach gleich gekündigt, während Abby Martin weitermacht. Sie hat auch alle Interventionen der USA in souveränen Ländern immer wieder heftig kritisiert. Von ihrer sehr differenzierten Sichtweise darf der deutsche TV-Zuschauer natürlich nichts erfahren. (Danach der "Zapp"-Beitrag über die Propaganda der deutschen Medien nochmal.)

Schließlich die Beurteilung von George Galloway ("Comment"), deutliche Worte über schießende Faschisten, Putin und Hitler, die Ukraine und Griechenland, die Ukraine und den Irak, die Ukraine und Syrien. Anhören! (Die ersten 11 Minuten des YT-Videos.) Einen Weltkrieg wird es übrigens nicht geben, glaubt Galloway: die Feiglinge Hague und Cameron fallen über schwache Länder her, aber nicht über ein Land wie Russland.   ¤¤

A,Sky,RT

TS,hj,E

Brisant

ktzt,Panorama

P

 

 

 

 

zus.26

zus.26

3

zus.9

10

 

 

 

 

               
             
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Der spanische Innenminister besucht die Exklaven Ceuta und Melilla und läßt sich zeigen, wo die schwarzen Untermenschen immer wieder versuchen, ins heilige Land der Weißen zu gelangen.

E

1

Obama : O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Kurze Ansprache von Obama im Weißen Haus. Er verurteilt Russlands "Verletzung internationalen Rechts" in der Ukraine und verkündet Sanktionen gegen Russlands Führung.   (OT) C 4

                                                                                                                erstellt am 7.3.14  um 15:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.