Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 4.3.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Bei "Focus on Africa" ein Bericht aus Bangui von Kassim Kayira. Er trifft Vertreter der Seleka (Ismail Ahmed) und der Anti-Balaka (Fellai-Herve Patrick), die jeweils jede Schuld von sich weisen. Während die meisten Muslime die Stadt verlassen haben, warten einige Hundert noch in der großen Moschee.  ¤

Bei PressTV ein neuer Bericht von Johnny Miller aus Bangui. Der Imam einer Moschee hat die ermordeten Muslime aufgebahrt. Nur in einem kleinen Stadtteil leben noch Muslime in ihren Häusern, in ständiger Angst vor den Anti-Balaka, die das Viertel umkreisen.   ¤

B

P

4

2

         
Nigeria 

Bei "Focus on Africa" eine Übersicht über die jüngsten Angriffe der Boko Haram, bei denen in einer Woche etwa 200 Menschen getötet wurden, zuletzt bei Massakern in den Dörfern Mafa und Jakana nördlich von Maiduguri. Einschätzungen von Senator Khalifa Ahmed Zanna aus Borno.

B

5
Südsudan

Bei Sky News warnt Jan Egeland (norwegische Flüchtlingshilfe) vor einer Verschärfung der humanitären Lage der Flüchtlinge durch den Beginn der Regenzeit. - Bei PressTV berichtet Coletta Wanjohi aus Addis Abeba über die andauernde Verhandlungen zwischen Regierung und verschiedenen Rebellengruppen.

Sky,P

zus.5

Uganda / Schwulenfeindlichkeit

Daniel Arapmoi berichtet aus Kampala über die Antwort der ugandischen Regierung auf mögliche Wirtschaftssanktionen gegen das Land wegen des Anti-Schwulen-Gesetzes. "Wir brauchen uns von niemandem über Demokratie belehren zu lassen, das Gesetz wurde demokratisch beschlossen." - Soweit ich weiß, der erste Beitrag bei PressTV zu dem Thema. Der Sender drückt sich um eine klare Antwort auf die Frage, was er von der Diskriminierung von Homosexuellen hält.

P

3

 Nahost 

Syrien  

In Yarmouk gibt es wieder Gefechte zwischen Regierungssoldaten und Kämpfern der Al Nusra. Die Hilfslieferungen sind dadurch unterbrochen. Bisher sollen in der Stadt etwa 100 Menschen verhungert sein. Bericht bei AJE.

Rami Ruhayem (BBC) berichtet aus Damaskus, daß die Rebellen das Stadtzentrum regelmäßig mit Artillerie beschießen.

Bei PressTV berichtet Alaa Ebrahim aus Yabroud über die Kämpfe in der Qalamoun-Region, wo die Armee versucht, die Rebellen endgültig zu vertreiben.

Meldung: die ISIL hat die Verantwortung für einen Raketenangriff auf den Nordlibanon übernommen. (P)

Bei AJE und Sky News Infos zum Fortgang der Zerstörung der Chemiewaffen. Ein Drittel ist bisher aus dem Land abtransportiert worden, bis Ende April soll die Aktion vollendet sein.

Auf deutsch keine aktuellen Berichte und Meldungen.

A,B,Sky,P

 

zus.9

 

               

Syrien II

"Deutsche Kriegsgefangene in Syrien" - Etwa 300 junge Männer aus der deutschen Salafistenszene kämpfen in Syrien für die Al-Kaida-Gruppe ISIS (bzw. ISIL). Der Bericht von Eric Beres und Ahmet Senyurt zeigt erstmals im deutschen TV ein paar der Fotos von Salafisten, die die abgeschnittenen Köpfe ihrer Feinde in die Kamera halten. (Von diesen Fotos und Videos gibt es Hunderte im Internet. Die Ermordeten sind meistens alewitische Zivilisten.) Die im Beitrag gezeigten Fotos sollen von Jihadisten aus Deutschland sein. Außerdem gibt es Deutsche, die mit der FSA kämpfen, einer von ihnen (Abu Yasin) sagt, sie hätten kürzlich 12 deutsche ISIS-Kämpfer gefangengenommen.  ¤¤

Report-Mainz

6
              

Syrien III

"Homs - Ein zerstörter Traum" - Dokumentarfilm von Talal Derki.  Danach Bewertungen von Ziad Majed (Politologe).  (NNA)*  ¤

Text von arte: "Seit Herbst 2011 kämpfen der damals 19-jährige Baset und seine Kameraden aus Homs gegen Assads Truppen. Aus friedlichen Demonstranten werden bewaffnete Kämpfer, aus jungen Männern, für die Religion kaum eine Rolle spielte, werden im Angesicht des Todes gläubige Moslems."

arte

106

Syrien IV

"Jenseits von Syrien - Eine Kurzfilm-Collage" - vom Filmemacherkollektiv "Abounaddara"   (NNA)*  ¤

Text von arte: (der Film) "ergreift in der Syrienfrage keinerlei Partei. Der Film zeigt lediglich, dass das Schicksal des Landes noch nicht besiegelt ist und dass Syrien über die beunruhigenden Bilder aus dem Fernsehen hinaus auch andere Gesichter hat. Im Mittelpunkt stehen gewöhnliche Menschen unabhängig von ihrer Einstellung zum Regime, zum Beispiel ein alter Taxifahrer, der zu den Klängen eines arabischen Tangos hartnäckig nach einer zerstörten Straße sucht, eine junge Frau, die Wahlen einer Revolution vorzieht, und ein hartgesottener Rebell, der die Freie Syrische Armee verlässt, weil er mit ihrem Kurs nicht mehr einverstanden ist."

arte

54
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Ein Gericht verbietet alle Aktivitäten der Hamas in Ägypten. - Bei AJE und BBC Infos zum Verfahren gegen drei AJE-Journalisten, das am Mittwoch fortgesetzt werden soll.

A,B,Sky,E zus.5

Europa

Ukraine

Die russischen bzw. pro-russischen Soldaten haben die meisten Militäreinrichtungen auf der Krim besetzt. In einigen Kasernen sitzen noch ukrainische Soldaten, werden aber von den russischen Milizen belagert und blockiert. Bei Sky News ein Bericht von Alex Rossi aus einer solchen belagerten Kaserne in Feodosya. Der Militärflughafen Belbek bei Sewastopol ist größtenteils von den Russen besetzt, einige Ukrainer sind dort eingeschlossen. Ein Trupp von ukrainischen Soldaten marschiert unbewaffnet, aber mit Fahnen und patriotischen Gesängen dorthin, und wird mit Warnschüssen empfangen. Es folgt ein hitziges Wortgefecht mit den russischen Soldaten, am Ende dürfen Einige hinein zu den Eingeschlossenen auf der Basis. Ziemlich komplettes Video der dramatischen Aktion bei Sky News (mit UT), Kurzfassungen bei allen anderen Sendern.   ¤

Ansonsten eine durchaus widersprüchliche Stellungnahme von Putin: Russland hat keine Soldaten auf die Krim geschickt, aber diese wurden vom rechtmäßigen Präsidenten des Landes angefordert.  - Kerry besucht die Putschisten in Kiew und verspricht Wirtschaftshilfe. 

A,Sky,RT,TS,hj,E

 

zus.40

 

         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Auf Sumatra brennen wieder die Felder, Wälder und Moore, dadurch Smog in ganz Südostasien. (Wetterbericht bei CNN)

C

2

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

1500 Leute aus Afrika versuchen, nach Ceuta zu gelangen, werden aber von marokkanischen Polizisten abgefangen. (Keine aktuellen Bilder. Unklar, wie das vor sich gegangen sein soll.)

E

1

Dieudonné

"Crossing the red Line", Teil 4  - Über diverse Intellektuelle in Frankreich und Italien, die sich von zionistischen Schlägertrupps verfolgt sehen. Einer davon ist Serge Thion, der in seinen Veröffentlichungen die Existenz der Gaskammern anzweifelt. Mit falschen Behauptungen als Argumenten übrigens. (Den Rest habe ich mir dann nicht mehr angesehen. Ich fürchte, es folgt auch noch ein fünfter Teil.)

P

26

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 5.3.14  um 18:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.