Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 17.2.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Aus dem Massengrab auf einem Militärgelände in Bangui haben Rotkreuzler 13 Leichen geborgen.  

Kassim Kayira (BBC) begleitet ruandische Soldaten, die muslimische Flüchtlinge über die Grenze nach Kamerun gebracht haben.

Bei TV5 ein Bericht von Amandine Sellier aus Kaga Bandoro, 350 km nördlich von Bangui. Bisher leben Muslime und Christen hier friedlich (und in bitterer Armut) zusammen. Der Ort wird noch von einem Rest der Seleka-Armee kontrolliert, im Busch rundherum warten Anti-Balaka darauf, ihn zu erobern und die Muslime umzubringen. Die französischen Truppen sind bis hierher noch nicht gekommen.  ¤¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,JA

zus.6
Nigeria 

Infos von Will Ross (Lagos) über die letzten Überfälle der Boko Haram auf Dörfer in Borno, zuletzt mit über 100 Toten beim Massaker in Izghe. Eine Mitschuld trifft die Armee, die sich aus der Gegend zurückgezogen  hat, nachdem neun Soldaten von Boko Haram getötet worden waren. - Die einige kurze Meldung im deutschen Fernsehen kam bei RTL-aktuell.

B,RTL

zus.5
 Nahost 

Syrien  

Der Militärchef der FSA, Selim Idriss, ist abgesetzt worden. Sein Nachfolger heißt Abdelilah al-Bashir. Berichte und Infos bei AJE, BBC, Sky News und PressTV.

AJE meldet weitere Kämpfe in Deir az-Zor zwischen ISIL und anderen Rebellengruppen.  - PressTV meldet einen Vormarsch der Regierungstruppen bei Hama, der Ort Maan wurde zurückerobert.

Lyse Doucett (BBC) berichtet nochmal über die Männer aus Homs, die nach der Evakuierung jetzt von den Behörden in einer Schule festgehalten und befragt werden, unter Aufsicht der UN.

Bei CNN weitere Berichte von Arwa Damon und Ben Wedeman über die Terrorherrschaft der ISIS: 1. Ein Video aus der Sammlung von "Emir" Abu Ahmed el-Iraqi zeigt Verhöre von gefangenen FSA-Rebellen und später die Hinrichtung vermutlich derselben Männer. 2. Arwa Damon berichtet aus Addana über die Öffnung von Massengräbern. 3. Gespräch mit einem Kämpfer ("Abu Ammara"), der sagt, daß er sich von ISIS getrennt hat, bzw. die Gruppe jetzt von innen bekämpfen will.  ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,C,Sky,P

 

 

zus.27

 

 

               

Irak

Es gibt weiter täglich Terroranschläge im Irak, Meldungen dazu meist allenfalls bei PressTV. Heute vier Autobomben in Schiitenvierteln von Bagdad, zusammen mindestens 24 Tote. Ausführliche Infos von Serena Shim, auch über die Bemühungen der Polizei, die Attentäter (meist ISIL) zu stellen.

P

5

Israel / Palästina

OT von Netanjahu. Er sagt, daß Boykottaufrufe (gemeint sind die gegen die rassistischen israelischen Siedlungen) sich "gegen Juden" und den "jüdischen Staat" richten und somit "antisemitisch" seien.

Sky 1

Amerikas

Venezuela

Weitere Oppositionsproteste. Die Regierung weist drei US-Diplomaten aus, die die Unruhen angezettelt haben sollen.

E

1

Europa

Ukraine

Im ZDF ist versehentlich ein Bericht von Andreas Weise über die faschistische Swoboda-Partei durch die Zensur gerutscht. Allerdings heißt es darin, die Partei sei "zahmer" geworden und es geben keine antisemitischen "Ausfälle" mehr. Diese Rolle habe jetzt die Gruppe "Der rechte Sektor" übernommen.

hj

4

Ökologie
Meeresplünderung

An der Nordseeküste in Dänemark sind mehrere tote Wale angeschwemmt worden, ich glaube Pottwale. Leute mit Kindern spielen auf den Kadavern, dann werden diese von Bulldozern weggeschleppt.

NC

1

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

In Melilla versuchen etwa 200 Migranten, über den Sperrzaun zu klettern, etwa 50 gelingt es. - Ein Video von den Ereignissen vom 6.2. ist veröffentlicht worden, auf den gezeigten Ausschnitten ist aber kaum etwas zu erkennen. Spanische Grenzpolizisten hatten an der Grenzanlage auf schwimmende Flüchtlinge geschossen, 15 von denen waren ertrunken.

Sky,JA,E

zus.4
         

                                                                                                               erstellt am 18.2.14  um 19:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.