Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 15.2.2014           


Nach der Löschung des Kanals von PressTV bei YouTube hat der Sender dort unter neuer Adresse von vorne angefangen. Alle alten Videos sind wohl endgültig verschwunden.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Heute nur zwei Kurzmeldungen: in Bangui haben die Friedenstruppen eine intensive Suche nach Waffenlagern gestartet. Und die EU will vielleicht ebenfalls weitere Soldaten schicken.

P,TT

zus.1
Nigeria

Yvonne Ndege gerichtet aus dem Nigerdelta über Muslime, die sich beschweren, weil sie von den Behörden wochenlang festgehalten wurden, weil man sie als Boko-Haram-Kämpfer verdächtigt hatte.

A

3
         
Kongo (DRC)

"Frauen unter Waffen" - Reportage von Stéphanie Lamorré, Mathieu Goasguen und Bruno Tabaskko über kämpfende Frauen im Ostkongo, Kämpferinnen bei einer Mai-Mai-Miliz, Soldatinnen bei der Kongo-Armee und Frauen in einem Lager, wo ehemalige Milizionäre für den Dienst in der Armee ausgebildet werden. Viele traurige Lebensgeschichten, traurige Gesichter.   ¤¤

Text von der arte-Seite: "Die Frauen in Nord-Kivu müssen sich entscheiden: Opfer zu werden oder Täter – Opfer im Bürgerkrieg, in dem das Vergewaltigen von Frauen eine Kriegstaktik ist oder Täter, als Soldatin oder Rebellin, wehrhaft mit einer Waffe in der Hand.
Auf 500 000 schätzt man die Zahl der Frauen, die im Bürgerkrieg in der Demokratischen Republik Kongo vergewaltigt wurden, von marodierenden Banden oder anderen mehr oder weniger regulären Soldaten – einige hundert Frauen haben sich dafür entschieden zu kämpfen: Manche mit einem Universitätsdiplom in der Tasche, andere können nicht einmal schreiben und lesen. Die einen treten ein in die Armee, andere schließen sich einer der verschiedenen Rebellengruppen an.
20 Jahre dauert dieser Krieg nun schon – es geht immer um die Bodenschätze, um Gold, Diamanten, um das Coltan für die Smartphones. Von diesem ungeheuren Reichtum profitieren nur die Wenigsten, die meisten, Frauen, Männer, Kinder, sind bitter arm. Unsere Reporter waren bei den Frauen im Kongo, die sich dafür entschieden haben, lieber mit der Waffe zu kämpfen, als wehrlos zu bleiben." 

arep

 

 

23

 

 

 Nahost 

Syrien  

Brahimi erklärt, daß er sich beim syrischen Volk für die Ergebnislosigkeit der Genfer Verhandlungen entschuldigt. Mehrere Berichte.

Bei AJE ein Bericht über die Leute, die aus dem belagerten Teil von Homs herausgeholt wurden.

Bei CNN ein Bericht von Arwa Damon aus Addana im nördlichen Rebellengebiet. Der Ort war lange von der Al-Kaida-Gruppe ISIS (jetzt ISIL) kontrolliert und terrorisiert worden. Inzwischen haben andere Islamisten die ISIS-Leute vertrieben. - Der Bericht verdeutlicht weder den ISIS-Terror besonders überzeugend, noch erklärt er, worin die neuen Herren sich von den alten unterscheiden. Für morgen ist bei CNN mehr davon angekündigt.

A,B,C,P,arj,E

zus.22
          

Libanon   

Ministerpräsident Tamman Salam stellt nach monatelangen Verhandlungen sein neues Kabinett vor, in dem fast alle Parteien vertreten sind, also auch die Sunniten von Hariri und die schiitische Hisbollah.

A,arj,E

zus.5
 Die Arabische Revolution 
Bahrain

Große friedliche Demonstrationen gegen das Regime am dritten Jahrestag der gescheiterten Revolution. 

A 3
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Seit Wochen Dauerregen in Britannien. - Andauernder Rekordwinter im Osten und Süden der USA. - Rekorddürre im Westen der USA. - Gemeinsame Ursache ist eine ungewöhnliche Lage des Jetstreams rund um die Arktis. - Dazu drei Berichte und ein Gespräch mit der Klimaforscherin Jennifer Francis, die einen Zusammenhang mit dem Verschwinden des arktischen Meereises sieht.

B

8

                                                                                                               erstellt am 16.2.14  um 16:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.