Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 2.2.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Ein Bericht (von Amelie Cano) aus der völlig zerstörten Stadt Bor. Der Bürgermeister sagt, das Schwierigste sei nicht der Wiederaufbau, sondern die kaum mögliche Versöhnung der beiden Volksgruppen.

JA

2

ZAR

Meldungen: in Sibut haben Soldaten der afrikanischen Eingreiftruppe angeblich die Seleka-Rebellen aus der Stadt vertrieben.

P,JA

zus.2
Nigeria

Meldung: in Zaria erschießen Unbekannte einen Imam, in Adamawa wird ein Pastor erschossen. Täter vermutlich in beiden Fällen Boko Haram.

P

1/2

Kenia   

In Mombasa stürmt die Polizei eine Moschee, in der angeblich Kämpfer für Al Shabab angeworben wurden. Bei der Polizeiaktion wird mindestens eine Person getötet.

A,P,JA

zus.2

Cote D'Ivoire

Bisher sind über 1400 Soldaten der früheren Pro-Gbagbo-Armee in die neue Armee eingegliedert worden. Bericht von Bernard Aparis (aitv).

JA

2

Afrika : Naturschutz 

Malcolm Webb berichtet aus Kampala über die letzten Feuchtgebiete in der ehemals grünen Stadt. Durch immer weiter ausgedehnte Bebauung und unregulierten Müll und Abwässer werden immer mehr Naturrefugien zerstört. Die in den alten Flußtälern gebauten Siedlungen stehen bei Regen jedesmal unter Wasser. Die bestehenden Gesetze zum Schutz der Feuchtgebiete werden praktisch nicht umgesetzt.

A

3

         
 Nahost 

Syrien  

Anscheinend bombardiert die Armee die Rebellengebiete von Aleppo massiv mit Fassbomben. Al Jazeera zeigt in einem Bericht viele Bilder von dort, von fallenden Bomben, Explosionen, Menschen in Trümmern. Was davon wirklich neue Aufnahmen sind, kann ich nicht einschätzen. Dieselben Bilder auch in einem Bericht bei Sky News und in der Tagesschau. Laut CNN sind bei den Luftangriffen am Sonnabend mindestens 90 Menschen getötet worden. Laut Tagesschau sogar 150.   ¤

In einem weiteren AJE-Bericht (sh.u.) ähnliche Bilder. Außerdem behaupten hier die Rebellen, sie hätten mehrere Orte bei Aleppo "befreit". Und mehrere ihrer Kommandanten sind von Al Kaida getötet worden.

PressTV meldet, daß in Aleppo mindestens 16 Rebellen durch eine Bombe der ISIL (Al Kaida) getötet wurden. Infos von Mohamad Ali zu den Kämpfen zwischen verschiedenen Rebellengruppen. - Laut PressTV hat die Armee mehrere Stadtteile von Aleppo zurückerobert. 

PressTV zeigt ein Video, das angeblich ISIL-Terroristen in Homs aufgenommen haben, auf dem sie einem Regierungsanhänger den Kopf abschneiden.   ¤

A,C,Sky,P,TS

 

zus.20

 

         

Amerikas

El Salvador

Präsidentschaftswahl. Hauptkandidaten Salvador Sanchez von den Ex-Guerillas der FNLM und Norman Quijano von der rechten "Arena"-Partei. Hauptthema im Wahlkampf die ausufernde Gewaltkriminalität von verfeindeten Verbrecherbanden. Infos und Bericht aus San Salvador von Andy Gallacher.

A 5

Asien

Thailand

Unter Protesten und Störaktionen der rechten Opposition findet die Parlamentswahl statt. Etwa ein Zehntel der Wahllokale werden blockiert. Stellenweise gibt es Proteste von Wählern, die an der Stimmabgabe gehindert werden. 

A,TS,E zus.6

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks I

Gespräch mit Luke Harding, Korrespondent des "Guardian" und Autor des Buchs "The Snowden Files", über Snowdens Geschichte.

C 5
WikiLeaks II

Bericht von Karin Assmann und Felix Kasten über die NSA und ihre weltweiten Aktivitäten. Mit Auftritten von einigen Wistleblowern und mit diversen US-Offiziellen, die alle nichts sagen wollen.  

Spiegel-TV 26

Pakistan 

In Peshawar werfen Unbekannte zwei Handgranaten in einen Kinosaal, mindestens 5 Zuschauer werden getötet. Die Taliban bestreiten, daß sie die Täter waren.

A 2
Ökologie
Meeresplünderung

Sea Shepherd hat ein Video veröffentlicht, das (angeblich) zeigt, wie japanische Walfänger ein Schiff der Meeresschützer gerammt haben. Wegen der Störaktionen von Sea Shepherd konnten die Japaner in dieser Saison nur 75 Wale ermorden.

E

1

                                                                                                               erstellt am 3.2.14  um 18:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.