Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 23.1.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Präsidentin Samba-Panza wird vereidigt. In ihrer Antrittsrede ruft sie erneut beide Kriegsparteien zur Aufgabe auf. Die Pogrome, Plünderungen und Massaker der "Anti-Balaka" gegen Muslime gehen aber im ganzen Land weiter. Barnaby Philips zeigt es nochmal: diese "christlichen" jungen Kerle reißen die Häuser ihrer muslimischen Nachbarn nieder, um sicherzustellen, daß diese niemals zurückkehren. Offenbar mit Erfolg, Tausende Muslime besteigen LKW um das Land zu verlassen, meist Richtung Tschad.   ¤¤

Bei PressTV Einschätzungen von Johnny Miller über den ethnisch/pseudoreligiösen Konflikt. Er hat das Land inzwischen wieder verlassen.

Im "Journal Afrique" (TV5) Sondersendung zur ZAR, darin ein langes Gespräch mit Dieudonné N'Zapalainga und Kobina Layama (Vertreter von katholischer Kirche und Islamkonferenz, NNA)*. Und zwei Berichte, ein aktueller aus Bangui und ein Rückblick von Ilhame Taoufiqi auf die Entwicklung der Spirale des Hasses. (Leider nicht alles verstanden.)  ¤

Einziger Bericht auf deutsch bei arte (Mittagsausgabe).

Zwei Anmerkungen: in allen Berichten heißt es, die Tausenden Muslime, die da mit ihren Habseligkeiten auf LKWs klettern um in den Tschad zu flüchten, seien ursprünglich (vor Jahrzehnten) von dort gekommen. Ich weiß nicht, ob das stimmt. - Und fast alle Berichte bezeichnen die aufgeputschten mordlüsternen jungen Männer der Anti-Balaka als "Christen". Ich glaube kaum, daß die Sonntags in die Kirche gehen, um sich dort von ihren Sünden reinzuwaschen. Christen sind die, die ihren Nachbarn helfen. Es ist so, als würde man die deutschen Nazis von 1933 als Christen bezeichnen, und die Verfolgung der Juden als Religionskonflikt.

A,Sky,P,arj,E,JA

 

 

 

zus.31

 

 

 

                
Südsudan

Nachdem die Rebellen militärisch praktisch geschlagen sind, vereinbaren Regierung und Rebellen in Addis Abeba einen Waffenstillstand. Ob dieser eingehalten wird, ist noch unbekannt. Bei AJE Infos aus Juba von Jamal Elshayyal und von Jose Barahona (Oxfam). Bei PressTV Infos von Coletta Wanjohi aus Addis Abeba. Kurzmeldung in der Tagesschau, Bericht bei Euronews.

Zuvor gab es bei der BBC Infos von Mark Lowen aus dem Dorf Lankien (er erwähnt leider nicht, wo das ist), das von den Rebellen kontrolliert wird. Zum Zeitpunkt der Übertragung hatten sie noch vor, das Land nochmal zu erobern.

A,B,P,TS,E

zus.12
         
Mali 

"Orphans of the Sahara - Episode 3: Exile" - Der dritte Teil der Dokumentation erzählt vom schnellen Ende des Tuaregstaates "Azawad" durch die französische Intervention und vom Grund für Frankreichs Interesse an dieser Wüstengegend, die riesigen Uranlagerstätten in Mali und Niger. Von deren Abbau haben die Menschen in Niger kaum etwas, außer der Verseuchung ihres Landes. Und eine interessante, vergessene Geschichte (im Video ab 33:10): Al Kaida und Mujao haben sich Anfang 2013 (also vor dem Angriff auf den Süden, dem die Intervention Frankreichs folgte) gegen die Tuaregs gestellt und die Tuareg-Regierung der MNLA in Gao weggeputscht. Die Tuaregs haben den Krieg gleich zweimal verloren. Ein Tuareg-Führer vermutet, daß die Al-Kaida-Leute damals ganz andere Interessen bedient haben. (Ein ähnliches "Schachspiel" scheint gerade in Syrien stattzufinden.)   ¤¤

und nachgetragen vom 9.1.14: "Orphans of the Sahara - Episode 1: Return" - über den Traum der Tuareg vom eigenen Staat, ihre Rückkehr aus Libyen nach Mali und Niger nach dem Sturz Gaddafis, den erneuten Aufstand in Mali.   (NNA)*   ¤¤

Die drei Teile zusammen auf einer DVD, "Mali 15".

A

 

 

A

47

 

 

47

               
 Nahost 

Syrien  

In Genf führt Brahimi getrennte Gespräche mit Vertretern von syrischer Regierung und Rebellen. Einzelheiten darüber werden kaum bekannt. Daher auch kaum Berichte, u.a. bei AJE von James Bays. Hier außerdem ein Beitrag von Zeina Khodr über die Entwicklung der syrischen Opposition, von zuerst friedlichen Demonstrationen über die zerstrittene politische Führung des SNC zu islamistischen und salafistischen Terrorbanden.

Bei AJE ein Video von einem weiteren Luftangriff in Aleppo. Und Meldung, daß ISIL (Al Kaida) einen Ort nordöstlich von Aleppo erobert haben soll (Monday?)

Fred Pleitgen (CNN) berichtet aus Sednaya. Der christliche Ort mit seinen uralten Klöstern und anderen Kulturschätzen wird seit Wochen immer wieder von salafistischen Rebellen angegriffen. Auch Mohamad Ali (PressTV) berichtet von dort. Bilder von getöteten Rebellen, die bei CNN stark gepixelt wurden, sind hier klarer zu sehen. Bei CNN mehr die menschliche Seite, bei Press mehr militärische Details.   ¤

Bei Euronews ein Interview mit Tony Blair über den Krieg in Syrien und die Friedenskonferenz. Pures Doppelsprech eines kriminellen Gewohnheitslügners. Man darf ihm Genugtuung unterstellen, wenn er von einer "katastrophalen Situation" spricht. Alles sein Werk.

A,C,P,arj,E

 

 

 

E

zus.16

 

 

 

8

               

Syrien II 

Al-Kaida-Rebellen in Syrien setzen Lenkraketen vom Typ "Milan" aus deutscher Produktion ein. Diese wurden in den Siebziger-Jahren an Syrien geliefert, sind jetzt aber möglicherweise von Libyen an die Terroristen geliefert worden. Herausgefunden hat das Jan van Aken (Linke) bei einem Besuch im kurdischen Rebellengebiet in Nordsyrien.

TS,Panorama

zus.7

Asien

Myanmar

Die BBC meldet, daß sich die Angaben bestätigt haben, daß es letzte Woche in Rakhine ein Massaker an Rohingya-Muslimen gab mit mindestens 30 Toten. Bei PressTV wird Navi Pillay zitiert, die von einem Massaker mit 48 Toten gesprochen hat, Täter waren buddhistische Extremisten. Bericht aus London von Amina Taylor über eine Solidaritätsdemo für die Rohingyas.   ¤

B,P zus.3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

"Doctors of the dark side" (Teil 1 von vermutlich drei Teilen) - Film von Martha Davis über US-Ärzte, die bei der Folter von Gefangenen (u.a. in Guantanamo) mithelfen und dabei, diese geheimzuhaltend. (NNA)*  (Leider ist die Programmplanung bei RT chaotisch und undurchschaubar. Unklar, ob oder wann die weiteren Teile gezeigt wurden oder noch werden.)   ¤

RT 26
Terror / "Krieg gegen den Terror" / Syrien 

Mehr Infos von Barbara Starr aus dem Pentagon über Al Zawahiris neueste Audiobotschaft, in der er die beiden Al-Kaida-Gruppen in Syrien zur Einheit aufruft.

C 2

Pakistan 

Meldung: in Peshawar werden 6 Menschen durch eine Autobombe getötet. - In Islamabad und Quetta protestieren Hunderte Schiiten (Hazara) gegen den dauernden Terror und den "Genozid" an den Schiiten. Sie wollen die 25 Toten des letzten Anschlags auf einen Pilgerbus erstmal nicht beerdigen. Infos von Kamal Hyder, und bei PressTV Bericht von Kamran Yousaf.

A,P zus.4
         

Europa

Ukraine

Einerseits friedliche Proteste der prodeutschen Opposition und Gespräche zwischen Klitschko und Präsident Yanukovic. Andererseits machen Extremisten weiter Randale, verbrennen auf der Straße ihren Hausmüll und sorgen für gespenstische Bilder. Und Sondereinheiten der Polizei machen einen auf Hamburger Verhältnisse, mißhandeln Demonstranten und sorgen ebenfalls für erschütternde Szenen. Frau Merkel wird zufrieden sein.

TS,E

zus.7

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 24.1.14  um 18:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.