Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 3.1.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

In Addis Abeba beginnen Gespräche der beiden Kriegsparteien. Die Regierungstruppen versuchen angeblich, Bor zurückzuerobern.  - Bei der BBC berichtet Alastair Leithead weiter über die Flüchtlinge in Awerial. Am ausführlichsten sind die Berichte von Arwa Damon (CNN), die in Juba mit Blauhelmen im Jeep herumfährt, aber nicht wirklich viel Neues zur Kriegslage sagen kann.

A,B,C,arj,E

zus.19
ZAR

Hilfsorganisationen melden, daß es immer mehr Flüchtlinge gibt und die Lage in den Camps sich immer mehr verschlechtert. Trotzdem ziehen einige Organisationen ihre Helfer ab, aus Sicherheitsgründen. - Allgemeine Berichte bei BBC, TV5 und Euronews. Bei TV5 Gespräch mit Mego Terzian (MSF). Bei RT ist die ZAR die Topstory des Tages ("C.A.R.nage"), mit einem längeren allgemeinen Bericht von Maria Finoshina, in dem vor allem Frankreichs Intervention kritisiert wird. Außerdem ein Gespräch mit Karline Kleijer von MSF und eine Stellungnahme von Bruno Drweski.   ¤

B,RT,E,JA

zus.16
         

Cote D'Ivoire

"Africa on the Move - The Power of Song" - Film über den Tiken Jah Fakoly, den Reggae-Star aus Cote d'Ivoire, und sein politisches Engagement für Demokratie in seinem Land und in ganz Afrika. Leider NNA)*   ¤¤       (Link und Video hoffentlich später.)

A

25

     
Kongo (DRC)

Noch ein Bericht über den Tod von Oberst Mamadou Ndala bei einem Rebellenangriff in Nord-Kivu.    

JA

2

Madagaskar

Hery Rajaonarimampianina hat nach dem offiziellen Ergebnis die Präsidentschaftswahl gewonnen, mit 53 Prozent. Sein Gegner Jean Louis Robinson will die Wahl anfechten. Bei TV5 Infos aus Antananarivo von Aline Ranaivison.

E,JA

zus.3
 Nahost 

Syrien  

Meldungen bei AJE und PressTV: im Norden des Landes sind 5 Helfer der MSF entführt worden, wahrscheinlich von Rebellen.

Bei PressTV Meldungen u.a. über Artillerieangriffe der Rebellen in Idlib.

Anita McNaught (AJE) berichtet über die Ablehnung des SNC, an der Genfer Konferenz teilzunehmen.

Bei Sky News blickt Stuart Ramsay auf das letzte Jahr zurück.

Euronews berichtet über die Schiffe, die im Mittelmeer auf die chemischen Kampfstoffe aus Syrien warten.

A,Sky,P,E

zus.7

Irak

Die Kämpfe zwischen Armee und Al-Kaida-Rebellen in Anbar dauern an. Nur wenige konkrete Angaben darüber, kaum neue Bilder. PressTV meldet, die Armee habe 62 Rebellen getötet, und es seien bei den Kämpfen auch 32 Zivilisten gestorben. Bei CNN Einschätzungen von Christopher Hill (Ex-US-Botschafter im Irak). Bei PressTV Einschätzungen von Jabah Jawad. Erstmals kommt in der Tagesschau eine Meldung über den Konflikt.   ¤

A,C,RT,P,TS

zus.13

Libanon "Saudi"- Arabien

Ein Gentest hat bestätigt, daß der verhaftete Mann der Saudier Majed al-Majed ist, der Chef der Terrorgruppe "Azzam-Brigade". - Ganz aktuell: der Mann ist im Gefängnis gestorben. -  Bei AJE berichtet Zeina Khodr (endlich mal wieder) aus Beirut über die Folgen des letzten Terroranschlags. - Bei PressTV ein Erklärstück von Ali Rizk (mit Ex-General Elias Hanna) über den Zusammenhang der Terrorangriffe in Libanon, Syrien und Irak mit den westlichen Plänen gegen den Iran.

A,P

zus.6

Israel / Palästina

Berichte über Kerrys neue Vermittlungsmission, bei CNN von Nic Robertson, bei der ARD von Markus Rosch und Richard Schneider.

Die israelische Armee hat ein neues Raketenabwehrsystem erfolgreich getestet. Damit sollen iranische Gegenschläge bei einem israelischen Angriffskrieg verhindert werden.

C,TS,TT

E

zus.8

1

 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Massenproteste in mehreren Städten gegen die Armee. Einige Bilder von zigtausenden friedlichen Demonstranten. Beim Eingreifen der "Sicherheitskräfte" kommt es zu schweren Zusammenstößen, mindestens 15 Demonstranten werden getötet. - Nach der Verhaftung des Al-Jazeera-Teams ist Mohamed Shalaby (PressTV) momentan wohl der einzige Korrespondent in Kairo.   ¤

A,C,P,E zus.7
         

Asien

Kambodscha

In Pnom Penh streiken die Textilarbeiterinnen für eine Verdoppelung des Mindestlohns. Es kommt zu schweren Zusammenstößen mit Polizisten, die mindestens vier Demonstranten erschießen. Bei AJE berichtet Scott Heidler. Bei arte auch ein Beitrag über die Textilfabriken in Bangladesh, wo sich nach den Katastrophen des letzten Jahres kaum etwas geändert hat. Bei Euronews ein Hintergrund über die Textilindustrie in den Billiglohnländern Asiens.

A,arj,ht,TS,E zus.16
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

Streitgespräch zwischen Glenn Greenwald und Ruth Marcus (Washington Post), die meint, Edward Snowden verdiene keine Gnade und hätte sich mit seinen Enthüllungen an die Behörden (also an die Kriminellen) wenden sollen. Greenwald fragt sie, ob sie auch für Strafverfahren gegen kriminelle Politiker eintrete, worauf sie nach 20-facher Nachfrage ausweichend antwortet, so ein Prozeß würde sowieso zu nichts führen.

C 6
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Die italienische Küstenwache hat vor Lampedusa an einem einzigen Tag über 1000 Menschen von 5 Flüchtlingsbooten aus dem Mittelmeer gerettet. 

A,TS,E zus.4

Kapitalismus

Über die neue Forbes-Liste der Superreichen. Die 300 reichsten Personen der Welt besitzen zusammen 3,7 Billionen Dollar, ihr Vermögen wuchs letztes Jahr dank staatlicher Bankenrettungsaktionen um 524 Milliarden.

E 1
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Ein alter Mitschnitt eines Auftritts von "Carte de Sejour" mit Rachid Taha. (aus dem Film "Muslims in France")

A

1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 4.1.14  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.