Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 27.12.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Meldung: in einem Restaurant werden bei einem Bombenanschlag der Al Shabab 8 Menschen getötet.

A

1/2
Südsudan

Die Regierungsarmee hat den Ort Malakal wieder eingenommen, Hauptstadt der Provinz Upper Nile und Zentrum der Ölproduktion. Es ist von nur noch sporadischen Kämpfen die Rede, und Kiir ruft einen einseitigen Waffenstillstand aus. Riek Machar reagiert (in einem Telefongespräch mit der BBC) zurückhaltend. 

Infos aus Juba bei AJE jetzt von Mohammed Adow. Die Berichte bei CNN (aus New York) und bei "heute" sind sehr allgemein und nicht aktuell. Informativer der kurze Bericht bei Euronews.

A,B,C,ht,E

zus.16

ZAR

Bei AJE nur die Meldung, daß in Bangui zwei kongolesische AU-Soldaten getötet worden sind. Bei TV5 zwei Berichte aus Bangui von Dorothee Ollieric. Zuerst über den Alltag der Menschen, die auf dem Gelände einer katholischen Kirche Zuflucht gefunden haben. Später über die Helfer vom Roten Kreuz, die in der Stadt die Toten einsammeln und die Verletzten im Hospital versorgen. Gespräche mit Thomas Hofnung (Korrespondent der "Libération", telefonisch aus Bangui) und mit Hissein Brahim Taha (Botschafter von Tschad in Frankreich). - Bei "No Comment" Bilder vom Einsammeln und Beisetzen der Toten durch Helfer des Roten Kreuzes.   ¤

A,TV5,JA,NC

zus.13
 Nahost 

Syrien  

CNN meldet, daß die Armee bei Damaskus 60 Rebellen in einem Hinterhalt getötet hat. - Laut PressTV wurden bei Qalamoun sogar 150 Rebellen getötet, die meisten davon Kämpfer der Al Nusra.

Bei CNN eine Vorschau auf Nick Paton Walshs Film "Al Qaeda reborn: on Europe`s doorstep" (am Sonnabend bei CNN).

Bei arte ein Beitrag über die Zerstörung der Kulturschätze. Der Beitrag macht dafür völlig einseitig allein das Assad-Regime verantwortlich. Die Sprengung von Kirchen und Moscheen durch Al Kaida wird nicht erwähnt.

C,P,arj

 

zus.6

 

Libanon

In Beirut wird der sunnitische Ex-Minister und Assad-Gegner Mohamed Chatah zusammen mit seinem Leibwächter und vier Unbeteiligten durch einen Bombenanschlag getötet. Niemand bekennt sich zu der Tat, die Hisbollah distanziert sich. Trotzdem kommen sofort Schuldzuweisungen gegen den Iran oder Assad oder die Hisbollah. - Bei AJE am Morgen ausführliche Live-Berichte aus Beirut (nicht aufbewahrt.) Ausführlich berichtet auch Euronews (Korrespondent Ali el Takach). In den Tagesthemen Einschätzungen von Jörg Armbruster.   ¤

A,B,P,arj,
TS,TT,E,NC

zus.24

         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

In Kairo und anderen Städten große Demos von Anhängern der Muslimbruderschaft gegen das Verbot der Organisation. Die Polizei geht mit massiver Gewalt gegen die "Terroristen" vor, mehrere Menschen werden dabei getötet. Bericht bei AJE von Peter Greste,

A,arj,TS,E zus.8
         

Europa

Türkei

Demonstrationen in Istanbul und Ankara fordern den Rücktritt von Erdogan. Teilweise schwere Zusammenstöße mit der Polizei.

E

2

Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger

Reportage von Susanne Brahms und Rainer Krause über eine Landschlachterei in Elsfleth. Im Betrieb von Rolf Piepmeier arbeiten muslimische Schlachter für muslimische Kunden, vor allem Türken, die aus ganz Norddeutschland herkommen um Vorräte an Halal-Fleisch zu kaufen. Zusätzlich zu den deutschen Bestimmungen über Tierschutz und Hygiene bedeutet das, daß das Töten der Tiere von einem gläubigen Muslim durchgeführt wird, der dabei jedesmal den Namen Gottes ausspricht.

b&b

10

Interessen

Bremerhaven

Im Zoo am Meer ist vor 11 Tagen ein Eisbärenjunges geboren worden (Endlich! Süß!). Damit Mutter Valeska und das Junge (das jetzt so groß ist wie ein erwachsenes Meerschweinchen) nicht durch die Silvesterknallerei gestört werden, ist der Platz am Deich neben dem Zoo abgesperrt worden. 

b&b

4

                                                                                                               erstellt am 28.12.13  um 16:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.