Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 3.12.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Zwei Berichte über den Angriff von einigen Hundert Boko-Haram-Männern auf die Luftwaffenbasis bei Maiduguri. U.a. wurden dabei einige Flugzeuge und Hubschrauber zerstört, 20 Terroristen wurden getötet.

A,JA

zus.4
         
ZAR

Bericht aus Bangui von Bernard Aparis (aitv) über frisch angekommene französische Soldaten auf Patrouille.

JA

2
 Nahost 

Syrien  

In Damaskus tötet ein Selbstmordattentäter mindestens vier Menschen. Bilder und Infos bei AJE, CNN, PressTV und Euronews. Bei PressTV berichtet Mohammad Ali vom Anschlagsort. - Bei AJE einige Rebellenvideos von Kämpfen in Deraa und Hama.

Die erneute Eroberung des historischen christlichen Ortes Maaloula durch Al Nusra / Al Kaida und die mutmaßliche Entführung von 12 Nonnen aus dem Kloster St. Thekla wird überraschenderweise bei fast allen Sendern komplett ignoriert. Nichts bei BBC, CNN, Sky, nichts bei den deutschen Sendern. Bei AJE kommt das Thema nur versteckt in einem allgemeinen Bericht von Omar Saleh (siehe unten) vor, ein SNC-Führer irgendwo in der Türkei behauptet, die Nonnen seien nicht entführt, sondern nur fortgeschickt worden. (Daß SNC- oder FSA-Rebellen in Maaloula seien, hat niemand behauptet.) Euronews meldet die Eroberung, bleibt aber bei der Benennung der Rebellen vage und verschweigt die Entführung. Einzig PressTV bringt die wenigen bekannten Fakten, kurz und präzise, als Hauptmeldung. Einschätzungen zum Al-Kaida-Terror von Mark Glenn und Randy Short, die beide anmerken, daß diese Terroristen Gläubige aller Religionen angreifen.  ¤¤

Bei CNN noch ein Bericht von Fred Pleitgen aus Damaskus. Er zeigt einen Mann, der behauptet, er habe für die Rebellen der FSA gearbeitet, stehe aber jetzt wieder auf Seite der Armee. Angeblich gibt es immer mehr Zurück-Überläufer.

A,C,P,E

 

 

zus.23

 

 

                

Libanon

In Tripoli hat die Armee die Kontrolle übernommen sorgt für Ordnung. Einige Kämpfer sind verhaftet worden. Ob die Ruhe von Dauer ist, ist fraglich. Bericht bei AJE von Andrew Simmons.

A,Sky

zus.5

Iran / Syrien, "Saudi"- Arabien, Irak

"Talk to Al Jazeera" - Außenminister Mohammad Javad Zarif im Interview mit Hashem Ahelbarra. Bei allen regionalpolitischen Themen immer wieder der Wunsch zur Zusammenarbeit und der Aufruf zur Überwindung von Spaltungen (z.B. zwischen Schiiten und Sunniten). Sehr kenntnisreich und eloquent vorgetragen.   ¤

A

25

         

Irak

Nur bei Sky News eine Meldung über diverse Terroranschläge mit zusammen mindestens 24 Toten.

Sky

1/2

Israel / Palästina

Als drittes veröffentlich ein französisches Wissenschaftlerteam seine Untersuchung über Arafats Todesursache. Sie meinen, daß er nicht vergiftet wurde sondern an einer Hirnblutung starb. Allerdings haben auch sie eine ungewöhnlich hohe Konzentration von Polonium in der Leiche gefunden.

A,P,E zus.7
Ägypten

Bericht von Orla Guerin über andauernde Folter in ägyptischen Polizeirevieren. Zeugenaussagen und ein Beweisvideo.

B 4

Asien

Thailand

Die zunehmend brenzlige Lage in Bangkok entspannt sich schlagartig, als die Polizei ihre Absperrungen ums Regierungsviertel einfach entfernt und die Demonstranten einlädt, dort weiterzudemonstrieren. Die Regierung will weiterhin keine Gewalt gegen die Dauerprotestler einsetzen lassen. Bericht bei AJE von Wayne Hay

A,E zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks 

Der Herausgeber des "Guardian", Alan Rusbridger, muß vor einem britischen Parlamentsausschuß aussagen. Er rechtfertigt die Veröffentlichung von Snowdens Enthüllungen und tritt vehement für die Pressefreiheit ein. - Die BBC und Sky berichten nicht drüber, CNN auch nicht, und AJE leider sehr kurz und ohne ausführliche O-Töne. Gut dagegen der Bericht von Annette Dittert in der Tagesschau, und der von Amina Taylor bei PressTV.

A,P,TS zus.6
         

Europa

BRD / Korruption

"Giftig und gefährlich – Schiebereien der Müll-Mafia" - Bericht von Arndt Ginzel, Martin Kraushaar und Christian Rohde. - Kriminelle Firmen importieren Giftmüll aus Italien, deklarieren ihn als ungefährlich um und kippen ihn in die Landschaft. Die Mafia steckt mit im Geschäft. Aufgedeckt werden diese Methoden teilweise durch Wistleblower in den Firmen, teilweise durch Bürgerinitiativen, irgendwann durch Staatsanwaltschaften. Der Bericht nennt reihenweise Namen. - Die Schwächung des Staates durch die Neoliberalen führt zur Ausbreitung von Korruption und Verbrechen. Das dürfte das angestrebte Ziel sein. Und: solange solche Unternehmen privat betrieben werden, also mit dem Ziel der Profitmaximierung, solange gibt es Anreize zum Kostensparen zu Lasten der Allgemeinheit und zu Verbrechen gegen Umwelt, Mitmenschen und Gesellschaft. Der Name des Verbrechens ist Kapitalismus.

frontal 21

9
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Pelzig hält sich" - Große Koalition ja oder nein? Pelzig beschreibt ein Foto von Angela Merkel mit einem Pinguin (SPD), den sie mit kleinen Geschenken anlockt, um ihn schließlich zu packen und ihm die Gurgel umzudrehen: "Da hast du deine Augenhöhe!" - Grandios! - Und dann erklärt er noch die Folgen des Freihandelsabkommens mit den USA, das zur Aushebelung von Rechtsstaat und Demokratie führen kann. Mautquatsch und Ähnliches sollen davon ablenken.    ¤

ZDF

9

                                                                                                               erstellt am 4.12.13  um 18:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.