Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 13.11.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Im Norden Somalias und in Puntland sind mindestens 140, möglicherweise Hunderte Menschen durch einen schweren Tropensturm getötet worden. Große Gebiete stehen unter Wasser. Berichte bei AJE und TV5, nichts im deutschen TV. 

Die UN wollen 4000 weitere Blauhelme zum Kampf gegen Al Shabab nach Somalia schicken. Bei TV5 Infos aus New York von Karim Lebhour.

A,JA

A,JA

zus.3

zus.3

         
Nigeria 

Mehr über die Einordnung von Boko Haram und Ansaru als Terrororganisationen durch die USA. Bei der BBC ein Hintergrundbericht von Will Ross.

A,B

zus.3
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE ein Bericht über die Kämpfe rund um Aleppo. Die Armee rückt offenbar überall auf die Stadt vor, die Rebellen sind dabei, zu verlieren und rufen nach Verstärkung. - Meldung: auch ein weiterer Vorort von Damaskus, Hujaira, ist an die Armee gefallen.   ¤

Bei Sky News ein Bericht über die Kämpfe in Hujaira und Aleppo. Aus Hujaira Bilder von totaler Zerstörung. Einige salafistische Rebellengruppen rufen zur Einheit der "Opposition" auf.   ¤

Bei PressTV ein Bericht von Alaa Ebrahim über die Offensive der Armee in Hujaira.   ¤

PressTV meldet, daß Saudi-Arabien 300 Millionen Dollar an die "Übergangsregierung" des SNC gezahlt hat. 

Und bei PressTV ein Video einer Al-Kaida-Rebellengruppe, die drohen, irgendwann würden sie gegen Britannien und die USA kämpfen, bis ihre schwarze Fahne über dem Weißen Haus weht.   ¤

A,Sky,P

 

 

zus.10

 

 

               

Iran / Israel

Außenminister Kerry warnt den US-Senat vor Überlegungen, die Sanktionen gegen Iran zu verschärfen und damit die Atomgespräche zurückzuwerfen. Netanjahu droht für den Fall einer Übereinkunft mit dem Iran ("a bad deal") erneut mit Krieg.

A,P,E

zus.5

Irak

Meldung: in Baquba werden bei zwei koordinierten Bombenanschlägen auf eine Prozession von Schiiten zum Ashura-Fest acht Menschen getötet und über 30 verletzt. 

A

1/2

Israel / Palästina

Weitere Berichte zu Netanjahus Rückzieher beim Siedlungsbau. Die Palästinenser fordern, daß Israel den illegalen Siedlungsbau komplett einstellt.

Im nordisraelischen Ort Afula ersticht ein 16-jähriger Palästinenser an einer Bushaltestelle einen 18-jährigen israelischen Soldaten.

Bericht von Christian Sievers über die Untersuchungen zu Arafats Todesursache und Mutmaßungen über die Mörder.   ¤

A

Sky

auslandsjournal

4

2

7

         
 Die Arabische Revolution 
Jemen   

Nach der Ausweisung der "illegalen" Gastarbeiter aus Saudi-Arabien kehren 60.000 Menschen nach Jemen zurück. Viele beschweren sich über Rechtlosigkeit im Gastland und Mißhandlungen durch die saudischen Chefs. Etwa 500.000 Jemeniten leben noch im Nachbarland. Bericht von Hashem Ahelbarra

A 3
         

Amerikas

USA

Ulf Röller berichtet über den langsamen Wiederaufbau in den (schwarzen) Armenvierteln von New Orleans acht Jahre nach dem Sturm Katrina.

auslandsjournal 5

Asien

Philippinen

Weitere Berichte über die verzweifelte Lage der Überlebenden in Tacloban. Einige Vorher-Nachher-Satellitenfotos.   ¤

A,Sky,hj,E zus.25
         
Mankind & Humanity

Rassismus  

Beitrag von Laura Smith über die rassistische Kampagne der britischen Regierung, die mit Plakaten und SMS-Botschaften die Leute auffordert, vermeintlich "illegale" Ausländer bei den Behörden zu denunzieren. Erinnerung an die totalitären Visionen des Spielfilms "Children of Men". Charlie Kimber (Socialist Worker Party) spricht von einem Rückfall zur rassistischen und faschistischen Politik der 30er Jahre, die Immigranten dienen (wie damals die Juden) als Sündenbock für gesellschaftliche Probleme, statt der wirklichen Schuldigen werden "die Ausländer" verantwortlich gemacht, also unsere Nachbarn und Kollegen. "Sie sagen, die Immigranten sind das Problem, nicht die Reichen."   ¤

RT

5

         

Rassismus / Nazis    

Marine Le Pen besucht Geert Wilders. In Den Haag kündigen sie eine enge Zusammenarbeit und die Gründung einer Allianz der rechten Parteien in Europa an. In den Berichten von Tagesschau und Euronews werden die Faschisten als "rechtspopulistisch", "patriotisch" und "Euroskeptiker" verharmlost.

A,TS,E

6

         

                                                                                                                erstellt am 14.11.13  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.