Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 7.10.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Ein Rückblick von  F.-X- Freland auf die einjährige Terrorherrschaft der Salafisten (Al Kaida) in Nordmali.

JA

3
Sudan

Die Regierung läßt alle Frauen unter den 800 inhaftierten Demonstranten wieder frei. Hoda Abdel-Hamid berichtet aus Khartum. Einige der Freigelassenen erzählen von der Haft und von den Protesten. 

A

3

 Nahost 

Syrien  

Bei Luftangriffen der Armee in Ghouta (Vorort von Damaskus) werden über 20 Menschen getötet. AJE zeigt ein Rebellenvideo von dort. Euronews meldet Kämpfe in Daraa und in der Provinz Idlib. PressTV meldet, die Armee habe nach der Eroberung mehrerer Orte die Straße von Hama nach Aleppo wieder freigegeben.

Einige Berichte über die Arbeit der UN-Waffeninspekteure. Ban Ki Mun sagt, daß die Arbeit über ein Jahr dauern wird, daß sie besonders gefährlich ist, und daß dafür noch 100 Spezialisten gebraucht werden.

Ungewöhnlich versöhnliche Töne von Kerry gegenüber Assad nach dessen Zugeständnissen bei der Zerstörung der C-Waffen. (A,arj,E)

A,C,Sky,P,arj,E

zus.15

Irak 

Meldungen: Serie von 8 Bombenanschlägen in Bagdad, über 40 Tote. Ziele u.a. eine Bäckerei und eine Autowerkstatt, alles in schiitischen Vierteln. Ausführliche Infos von Bara'a a Afif bei PressTV.

Bei AJE stellt Ex-US-Botschafter Chris Hill klar, daß die Gewalt nichts mit "religiöser Spaltung" ("sectarian violence") zu tun hat, sondern daß es sich um Terror von Al Kaida handelt, die als Folge des Krieges in Syrien auch im Irak wieder mächtiger wird. Dankenswert deutlich. - Die gleiche Verbindung zwischen Al Kaida im Irak und Al Kaida in Syrien zieht auch Sky-Korrespondent Mohamad al-Harissi.   ¤

A,C,Sky,P

zus.11

Israel / Palästina

Der Gründer und "spirituelle Führer" der rechtsextremen ultraorthodoxen Shas-Partei in Israel, Rabbi Ovadia Yosef, ist mit 93 Jahren gestorben. In Jerusalem kommen Hunderttausende von strenggläubigen Juden zur Trauerfeier zusammen. Bei AJE Hintergrundinfos von Shalom Yerushalim.

A,Sky,E zus.8
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Mehrere Bombenanschläge und Selbstmordanschläge auf Soldaten und Polizisten in Kairo und im Sinai, mindestens 9 Tote. 

A,C,Sky,E zus.11 

"Saudi"- Arabien

Empörung über ein Gerichturteil gegen einen bekannten islamistischen Prediger, der seine 5-jährige Tochter totgeschlagen hatte. "Nur" acht Jahre Gefängnis und 600 Stockhiebe. Viele Leute haben die Todesstrafe verlangt.

C 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Weitere Details über die Verschleppung von Abu Anas al-Liby aus Tripoli und die völkerrechtlichen Fragen, die daraus entstehen. Al-Liby soll in New York vor Gericht gestellt werden. U.a. bei AJE ein Gespräch mit dem Juristen Eugene R. Fidell über den Fall und bei CNN Infos von Barbara Starr aus dem Pentagon.

Auch die "Inside Story" darüber: "Libya: A safe haven for al-Qaeda?" -  Diskussion mit Faraj Najem (von einem Thinktank, der der libyschen Regierung nahesteht), Richard Weitz (Militärexperte, Hudson Institute) und Con Caughlin (Journalist und Terrorismusexperte).  (NNA)* 

A,C,Sky,E

 

A

zus.20

 

25

                 
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben 

Bericht von Jörg Brase über das Elefantenmassaker mit Zyanid in Zimbabwe. In dem Land leben dank des konsequenten Schutzes inzwischen wieder 150.000 Elefanten.

hn 2
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Das Ende von "Hart aber fair", Thema: "Tragödie am Strand - etwas Besseres als den Tod bieten wir nicht?" - Mit dabei mal wieder der schweizer Faschist Roger Köppel, der sehr unwirsch reagiert, als ihn Elias Bierdel als das bezeichnet was er ist: ein "rechter Schmierfink".

ARD

13

Nahrung und Hunger 

"Ravioli - Träume in Dosen" - ("Canned Dreams") - Der Film von Katja Gauriloff zeigt mit beeindruckenden Aufnahmen die Produktion einer Dose Ravioli. Der Abbau des Metalls in Brasilien. Aufzucht der Schweine in Dänemark. Schlachtung der Rinder in Polen. Die Schweine werden nach Rumänien transportiert und dort geschlachtet. Anbau und Ernte der Tomaten in Portugal. Der Weizen kommt aus der Ukraine, die Eier von KZ-Hühnern aus Frankreich, das Olivenöl aus Italien. Alles Material wird mit LKW zu einer Fabrik in Frankreich gebracht und schließlich zur Industrieware verarbeitet. Die fertigen Dosen kommen per Schiff nach Finnland und dort in den Supermarkt. An allen Stationen werden die Zerstörung der Umwelt und das Leid der Tiere sichtbar. Die ArbeiterInnen erzählen von der Ausbeutung und von ihren Träumen. Kein Kommentar, nur Originalaussagen der Produzenten in der jeweiligen Landessprache, deutsche Untertitel. (Zuvor bei AJE die englische, gekürzte Fassung, 18.2.13) -  Bewegend, verständnisfördernd, sehr sehenswert!   ¤¤¤

arte

78

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

In Europa wird über die Flüchtlings- und Asylpolitik diskutiert. Schweigeminute im EU-Parlament für die Toten von Lampedusa. In den Tagesthemen ein Bericht aus Lampedusa, ein Hintergrundbericht über die Wege der Migration aus Afrika und Kommentar von Rolf-Dieter Krause.

TS,TT

zus.11

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                    erstellt am 8.10.13  um 14:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.