Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 29.9.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Thomas Fessy berichtet aus dem Flüchtlingslager von Mberra in Mauretanien, wo ein halbes Jahr nach dem Krieg immer noch Tausende Menschen aus Mali (vor allem Tuaregs) unter erbärmlichen Zuständen leben.

B

3

Somalia / Kenia

Nach geleakten Dokumenten waren die kenianischen Behörden vor dem Anschlag auf die Westgate-Mall gewarnt worden. Diverse Berichte. - Bei AJE ein Bericht von Mohammed Adow, der zurückblickt auf die über 100 Anschläge der Al Shabab in Kenia in den letzten Jahren, meist gegen christliche Kirchen. - Bei CNN (GPS) Interview mit Präsident Hassan Sheik Mohamud, über die weltweite Terrorgefahr durch die Al Shabab, die in Somalia selber militärisch besiegt ist. - Bei Sky News Berichte über Reaktionen von Christen in Kenia (meist Evangelikale) auf den Angriff.   ¤

Im Weltspiegel berichten Peter Schreiber aus Nairobi und Marion Schmickler aus Minneapolis über die Rekrutierung von Untergrundkämpfern durch die Islamisten der Al Shabab unter den jeweiligen somalischen Exilanten.  ¤

A,B,C,Sky,E

 

WS

zus.32

 

 

Nigeria

In Gujba im Bundesstaat Yobe (Nordosten) dringen Terroristen der Boko Haram in eine Berufsschule ein und ermorden über 50 Schüler in ihren Schlafsälen. Anschließend setzen sie die Gebäude in Brand. Fast alle Opfer waren Muslime. - Bei den internationalen Sendern Infos der Korrespondenten aus Lagos bzw. Abuja, einige Bilder aus Gujba. Nur bei TV5 ein Bild von den aufgereihten Leichen. Auf deutsch nur eine eher alberne Kurzmeldung im heute-journal.  ¤¤

A,B,Sky,hj,JA

zus.10
          
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE ein Bericht von Hashem Ahelbarra über einen neuen Zusammenschluß von etwa 40 Gruppen von "gemäßigten" islamistischen Rebellen, die "Islam-Armee", die sich sowohl von der FSA wie von Al Nusra (Al Kaida) abgrenzt. ¤

Meldung: bei einem Luftangriff in Raqqa sollen 15 Schüler vor ihrer Schule getötet worden sein.

Einige Berichte über ein neues Interview von Präsident Assad, diesmal bei einem italienischen TV-Sender. Ausschnitte bei CNN und PressTV.

Bei "GPS" interviewt Fareed Zakaria Susan Rice (Obamas Sicherheitsberaterin) zur Politik der USA gegenüber Syrien. Bei PressTV ein Bericht, der aus dem Interview zitiert.

Im Weltspiegel ein Bericht von Volker Schwenck aus dem Kurdengebiet im Norden, wo kurdische Kämpferinnen die Menschen (u.a. yezidische Christen) vor der Machtübernahme der Salafisten von Al Nusra und Al Kaida schützen.  ¤

A,B,C,Sky,P,E

 

C

WS

zus.17

 

5

7

         

Syrien

Empire: "The US beyond Syria: A reluctant empire?" - Über die Rolle der USA in Syrien. Marwan Bishara spricht u.a. mit Stephen Hadley (Bushs Sicherheitsberater), Anne-Marie Slaughter, Mark Jacobson, David Kilcullen, Karen Greenberg und Phyllis Bennis. Zwei Hintergrundberichte, Postscriptum. Alles leider NNA)*  ¤¤

A

48
         

Iran / Israel

GPS: Kommentar von Fareed Zakaria zum Tauwetter zwischen Iran und den USA. Und Interview mit Susan Rice (Obamas Sicherheitsberaterin) dazu.

Bei PressTV und CNN Vorberichte zum Auftritt von Netanjahu vor den UN am Dienstag. Erwartet wird eine scharfe Ablehnung der iranischen Gesprächsangebote.

Reza Sayah berichtet aus Teheran über den Alltag von Juden im Iran. Sie können ihren Glauben sehr frei ausüben und werden in keiner Weise diskriminiert. Nur nach Israel dürfen sie als Iraner nicht reisen.

C

C,P

C

13

zus.6

3

Irak

Meldungen: Serie von Bombenanschlägen in Erbil, mindestens 11 Tote. Explosion in einer schiitischen Moschee in Mussayab (bei Bagdad), über 20 Tote.

A,B,Sky,P,E

zus.3

Israel / Palästina

Israelische Nazis haben auf einem alten christlichen Friedhof in Jerusalem 12 Grabsteine umgeworfen. Sie wurden verhaftet.

P 1/2
 Die Arabische Revolution 

Katar

Reportage von Pete Peterson über die Wanderarbeiter auf den Großbaustellen in Katar, die dort gnadenlos ausgebeutet und oft um ihren Lohn betrogen werden. Allein 2012 sind etwa 700 von ihnen durch Arbeitsunfälle gestorben.

Spiegel-TV

7

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Einschätzungen von Abdel Bari Atwan über die Verbindungen von Al Shabab und Boko Haram zu Al Kaida und die weltweite Terrordrohung.

A 5

Pakistan 

In Peshawar explodiert eine Autobombe auf einem Marktplatz, über 40 Menschen werden getötet, der dritte schwere Terroranschlag in der Stadt in einer Woche. Korrespondentenberichte bei den internationalen Sendern, Kurzmeldungen bei den deutschen.  ¤

A,B,Sky,TS,hj,E zus.9
         

Europa

Griechenland

Weitere Berichte über die staatliche Verfolgung der Parteiführung der "Morgenröte"-Nazis. Bei einem der verhafteten Parlamentsabgeordneten wurden Waffen und Munition gefunden.

A,B,E

zus.4
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben

Bericht von Haru Mutasa über die Auslöschung einer ganzen Elefantenherde in Zimbabwe durch Wilderer. Über 90 vergiftete Elefanten sind gefunden worden.  ¤

A 2
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                    erstellt am 30.9.13  um 19:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.