Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 20.9.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

Die RPF hat bei der Wahl wie erwartet 76 Prozent der Stimmen bekommen. Kurzbericht von Peter Greste.

A

1
Nigeria   

Bei AJE mehr Infos von Ahmed idris (Abuja) zu dem Massaker der Boko Haram in Borno, bei dem sie an Straßensperren wahllos (?) Passanten umgebracht haben, und zwar insgesamt über 140. 

Bei der BBC Infos von Will Ross über einen Zwischenfall in Abuja. Laut Armee haben Soldaten ein Waffenlager der Boko Haram ausgehoben, und dabei gab es ein Feuergefecht, bei dem etliche Islamisten getötet wurden. Augenzeugen sagen aber, daß die Getöteten unbewaffnete Hausbesetzer waren, die nichts mit Boko Haram zu tun hatten

A

B,JA

2

zus.2

ZAR

Bericht von Ilhame Taoufiqi über die katastrophale Versorgungslage und schwere Menschenrechtsverletzungen in Bangui. Gespräch mit dem Priester Nestor Nongo Aziagbia, darüber und über Konflikte mit Islamisten.

JA

6
 Nahost 

Syrien  

Die Regierung hat wie versprochen der UN-Chemiewaffenkontrollbehörde ihre Informationen über die syrischen Bestände übergeben. Diverse Berichte.

Bei AJE berichtet Anita McNaught weiter über die Auseinandersetzung zwischen Al Kaida und FSA im Norden Syriens. In Azaz wurde ein Waffenstillstand vereinbart, aber beide Seiten verstärken ihre Fronttruppen weiter, die Salafisten halten weiter zahlreiche Gefangene fest. Bei der BBC ein Bericht von Paul Wood darüber, und Einschätzungen von Noman Benotman über "ISIS" und Al Kaida in Syrien.   ¤

Bei RT ein Bericht von Maria Finoshina aus Maaloula. Die Terroristen haben eine Reihe von Leuten aus dem christlichen Ort verschleppt. Wie viele Menschen sie während der Besetzung des Ortes getötet haben, ist weiter unklar.

Bei Euronews kurze Meldungen und Bilder von den Kämpfen zwischen Armee und Rebellen und zwischen Rebellen und Rebellen.

Einige Berichte mit Einschätzungen zur möglichen Vermittlerrolle des Iran.

A,B,C

RT,P

arj,TS,TT,E

NC

zus.27

zus.10

zus.13

2

         

Irak

Meldung: bei einer Bombenexplosion in einer sunnitischen Moschee in Samarra werden 16 Menschen getötet.

A 1/2

Israel / Palästina

Eine Gruppe von europäischen Diplomaten will im Jordantal Beduinen Zelte und Lebensmittel bringen, nachdem die Besatzer das Dorf der Beduinen abgerissen haben. Die Helfer werden von Besatzungssoldaten rüde angegriffen und an der Arbeit gehindert. Ausführlicher Bericht bei Euronews, Stellungnahme von Peter Tatchell bei RT.

A,RT,P,E zus.6
         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten 

Neue Großdemos gegen die Militärdiktatur. Bei NC weitere Bilder von den Kämpfen in Kerdasah am Vortag.

A,NC zus.3
Jemen   

Drei Autobomben explodieren in zwei Armeestützpunkten und einem Polizeiposten in der Provinz Shabwa. Über 50 Soldaten und Polizisten werden getötet. Täter sind vermutlich Al-Kaida-Banden, die in der Gegend aktiv sind und in letzter Zeit mehrmals von US-Drohnen angegriffen wurden. Bericht und Infos bei AJE von Hashem Ahelbarra.

A,arj,E zus.8

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Beitrag über das Buch "Killing Business - Der geheime Krieg der CIA" von Mark Mazetti.

ktzt 7
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Die Fläche des arktischen Meereises zum Sommerende hat sich wieder etwas ausgedehnt, auf 5,3 Millionen km2. Keine Angabe zur Eisdicke. (ARD-Wetter)

ARD 1/2
Natur und Umwelt / Artensterben 

Alex Crawford berichtet aus Südafrika über Tierärzte, die versuchen, das Leben von Nashörnern zu retten, denen Wilderer die Hörner abgesägt haben. Meist ist die Mühe vergeblich, aber ein Tier hat es immerhin geschafft. Ergreifende Geschichte.   ¤

Sky 4
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

In der "heute-show" ein letztes Mal FDP-Bashing vom Besten, mit einigen bildschönen O-Tönen der Röslertruppe. Welke schreibt der FDP einen Schlußmachbrief und trauert um vergangene Momente ("Ihr habt uns immer nur belogen!") - Hassknecht und die Jung-FDP-lerin Laura ("ich bin 18 und meine Eltern haben eine kleine Drogerie...kette") bringen ziemlich deutlich auf den Punkt, warum diese Partei endlich mal am eigenen Leibe spüren soll, was das heißt: "ein Produkt muß sich auf dem freien Markt durchsetzen".

ZDF 17

                                                                                                               erstellt am 21.9.13  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.