Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 4.9.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Die humanitäre Lage in der ZAR verschlimmert sich immer mehr. Nazanine Moshiri berichtet aus Kaga Bandoro im Norden des Landes. Bilder von sehr mageren Babys. Die siegreichen Seleka-Rebellen sollen Nahrungslager der UN komplett ausgeplündert haben.

A

3
         
 Nahost 

Syrien  

Weiter vor allem Berichte über die kriegsvorbereitenden Debatten, vor allem in den USA und Frankreich. Neue kriegerische Sprüche von Obama, der auf dem Weg nach Petersburg Stockholm besucht (wo man ihm leider nicht den Nobelpreis wieder weggenommen hat).

Putin nimmt ausführlich Stellung, und jeder nimmt daraus, was er gerne hören will. Er sagt, wenn es denn Beweise gäbe, könnte auch Rußland einer Militäraktion zustimmen. Solange es die nicht gibt, wäre ein Angriff auf Syrien aber ein Verbrechen. Und daß es eindeutige Beweise dafür gibt, daß bei einem früheren Giftgaseinsatz (am 19.3.13 in Khan al-Assal) die Rebellen verantwortlich waren. Und Putin nennt Kerry einen Lügner, weil er die Rebellen "anständige Leute" nannte, die nichts mit Al Kaida zu tun hätten. - Leider keine zusammenhängende Übersetzung des kompletten Redetextes. Die ausführlichste (und vermutlich korrekte) Zusammenfassung bei RT.  - Das Zitat von Kerry über die syrische "Opposition" und Al Kaida fehlt mir leider.  ¤

(Bei RT gab es aber doch das ganze Interview mit Putin, siehe Video. Noch nicht angesehen und nicht gelesen, NNA)*

Vor dem US-Senat erklärt Kerry erneut, es sei bewiesen, daß Assad für den Giftgasangriff vom 21.8. verantwortlich sei: "He did it!" (Live-OT bei AJE)

Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara zu den Kriegsdebatten. Bei PressTV die Meinung von Gordon Duff.

Bei Sky News Interview mit Bouthaina Shaaban, Beraterin von Präsident Assad. Sie nennt das Ereignis vom 21.8. "ein Massaker, das die Terroristen ausgeführt haben" und weist darauf hin, daß das die gleichen Leute sind, die auch 9/11 gemacht haben. (Schade, daß man das nicht von Anfang an so klar gesagt hat.)  ¤¤

Berichte aus Damaskus bei BBC von Jeremy Bowen, bei Sky News von Alex Rossi und bei RT von Maria Finoshina, über die Stimmung der Leute vor dem erwarteten Angriffskrieg der USA, zwischen Furcht und Entschlossenheit. Ein katholischer Priester sagt, ihm sei egal, wer das Land regiert, aber er sei gegen die Schaffung eines islamistischen Gottesstaates. Finoshina zeigt auch Menschen, die offenbar freiwillig als "Schutzschilde" vor möglichen Angriffszielen Wache halten und gegen den Krieg demonstrieren.   ¤

Bei AJE ein Bericht von Zeina Khodr aus Beirut, über syrische Flüchtlinge und wachsende Ressentiments der Einheimischen.

Bei "Anne Will" war u.a. Jürgen Todenhöfer und hat dort sehr treffend und richtig alles zu Syrien gesagt, was zu sagen ist. (Leider nur den Schluß aufgenommen, Wiederholung bei TS24 am Donnerstagabend.)   ¤¤

    Insgesamt heute über Syrien 33 Stücke mit zusammen 101 Minuten. 

A,B,C,Sky

RT,P

TS,hj,TT,E

ARD

 

 

 

 

 

 

zus.44

zus.26

zus.25

(6)

 

 

 

 

 

 

               

Syrien / Demos 

In Stockholm demonstrieren etwa 1000 Menschen beim Obama-Besuch gegen dessen Angriffskriegspläne.

P

1

Irak 

Serie von Autobombenanschlägen in Bagdad, erneut vor allem in schiitischen Gegenden. Über 60 Tote. Bericht bei AJE von Imran Khan. - In Latifiya (bei Bagdad) haben bewaffnete Männer eine komplette Schiitenfamilie (16 Personen) erschossen. Infos bei Sky News von Prashant Rao (AFP).   ¤

A,Sky,P,E zus.6

Israel / Palästina

Einige israelische Nazis versuchen, den Tempelberg zu besetzen, einige Hundert Palästinenser protestieren, die israelische Polizei geht dazwischen und verhaftet einige Palästinenser, aber keine Nazis. Bericht bei Sky News.

A,Sky zus.3
 Die Arabische Revolution 
Ägypten 

Übergangspräsident Mansour kündigt Wahlen für Anfang 2014 an. - Die (ungenannte) AJE-Korrespondentin (S.T.) berichtet von Mitgliedern der Muslimbruderschaft, die weiter mit friedlichen Mitteln Politik machen wollen.

A 3

Amerikas

Kolumbien

Die Bauernproteste gehen weiter, es gibt teilweise wüste Straßenkämpfe mit Polizei und Armee. Der BBC-Bericht bringt aber neben den Bildern auch die Gründe der Proteste.

B

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks    

Julian Assange stellt beim Generalbundesanwalt Anzeige gegen einen US-Agenten, der ihn vor vier Jahren in Deutschland ausspioniert hatte. Dies war beim Prozeß gegen Bradley Manning bekannt geworden. - kulturzeit berichtet außerdem über den Fall Waibel. Der Karlsruher Informatikprofessor Alexander Waibel soll seine Algorithmen zur Spracherkennung der NSA zur Verfügung gestellt haben, die das dann mit Prism umgesetzt hat.

arj,ktzt zus.9
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity"

Erstmals besucht ein deutscher Bundespräsident Oradour, 69 Jahre nach dem Massaker, bei dem deutsche SS-Soldaten fast alle Bewohner des Ortes ermordet haben, über 600 Menschen. Der Bericht bei Euronews handelt nur kurz vom Besuch Gaucks gemeinsam mit Präsident Hollande, dafür wird etwas ausführlicher auf das Verbrechen selber eingegangen. Robert Hébras, einer der sechs Überlebenden des Massakers, erzählt.   ¤

E

4

Gebroder

Roger Waters (Pink Floyd) will im Berliner Fußballstadion "The Wall" aufführen. Roger Waters setzt sich deutlich gegen Rassismus und Faschismus ein (auch in dem Stück), sowie selbstverständlich auch gegen die israelische Besatzungspolitik. Einige jüdische Verbände beschimpfen Waters nun als Antisemiten. Als Vorwand muß dafür ein Davidstern herhalten, der auf dem Markenzeichen von Pink Floyd, dem fliegenden Schwein, neben etlichen anderen Symbolen des Bösen (u.a. das von McDonalds) aufgemalt ist. Vermutlich ist Israel dann auch antisemitisch, da das Symbol dort sogar auf der Nationalflagge auftaucht. Die logischen Gedankengänge mancher Leute sind schon faszinierend.   ¤

ktzt

4

Religionen

"Koalition der Frommen - Wie viel Religion verträgt die Republik?" - Film von Tilman Jens.  (NNA)*   ¤¤

ARD

44

Obama : O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Live-OT, Ausschnitt aus der Anhörung im US-Senat: John Kerry wiederholt, es sei "bewiesen und unbestreitbar", daß das Assad-Regime für das Giftgasmassaker vom 21.8. verantwortlich sei: "He did it!" Große Rhetorik, schlechte Argumente, keine Beweise. Im Hintergrund sieht man hochgereckte blutige Hände. A 5

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 5.9.13  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.