Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 3.9.2013           


   Heute etwas unausgegoren. Zu viel Stoff, zu wenig Zeit.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan / Südsudan

Der Präsident des Südens, Alva Kiir, besucht seinen Kollegen Bashir in Khartum, und beide zeigen sich versöhnlich und sagen, sie wollen die Beziehungen wieder normalisieren. Bericht von Harriet Martin.

A

2
 Nahost 

Syrien  

Alle internationalen Sender übertragen die Anhörung zum Syrienkrieg im US-Senat live, mehr oder weniger ausführlich, am längsten wohl bei PressTV. Ich habe überlegt, ob ich das komplett aufbewahren soll, als Zeugnis der unfassbaren Ahnungslosigkeit amerikanischer Politiker. Die tatsächlichen Zustände in Syrien spielen keinerlei Rolle, die Geschichte des Konflikts und seine Teilnehmer sind unbekannt, der Name "Al Kaida" wird den ganzen Tag nicht ein einiges Mal erwähnt. (Soweit ich zugehört habe.) Als Beleg habe ich dann aber nur den Schluß von John Kerrys Monolog ausgewählt, der den Satz "Assad must go" exzessiv und geisttötend variiert. Eine "Code-Pink"-Aktivistin antwortet ihm, sie weiß zwar auch nicht, worum es in diesem Krieg geht, aber immerhin ist sie dagegen. - Ansonsten diverse Zusammenfassungen und Einschätzungen, vor allem bei AJE. (Die bei CNN waren heute nicht zu gebrauchen.)

Diverse Berichte über syrische Flüchtlinge.

Berichte über einen Raketentest des israelischen Militärs im Mittelmeer, der anfangs nicht zugeordnet werden konnte. Infos dazu u.a. von Jim Clancy bei CNN.

Die einzigen Berichte aus Syrien bei Sky News (von Alex Rossi aus Damaskus, über die Stimmungslage vor dem US-Angriff und von dem arabischen Reporter, jetzt aus Idlib, über angebliche nichtkonventionelle Bombenangriffe der Armee) und bei PressTV von Mohamad Ali, der die Armee beim Vorrücken gegen die Terroristen in al-Moadamia südlich von Damaskus begleitet.   ¤

 Die deutschen Berichte aus Zeitmangel noch nicht angesehen. (NNA)*

    Insgesamt heute über Syrien 33 Stücke mit zusammen 80 Minuten. 

A,B,C,Sky

RT,P

ht,arj,TS,TT,E

 

 

 

zus.37

zus.15

zus.28

 

 

 

         

Syrien / OT

Erklärung von Ban Ki Mun in New York (Live-OT) über die andauernden Untersuchungen der UN-Inspekteure. Er ruft den Sicherheitsrat zu einer gemeinsamen Antwort auf die Grausamkeiten in Syrien auf und verlangt, die Genfer Verhandlungen endlich stattfinden zu lassen. Und er sagt deutlich: der Einsatz von militärischer Gewalt ohne Auftrag des Sicherheitsrates wäre illegal. (Diese Stelle nur bei AJE).

Christiane Amanpour spricht mit Syriens UN-Botschafter Bashar Ja'Afari (live, Ausschnitt). Der verpasst wieder mal eine Chance, auf klare Fragen deutlich zu antworten. Statt einer klaren Aussage über das Al-Kaida-Massaker vom 21.8. in Damaskus redet er über den Giftgasanschlag der Rebellen in Khan al-Assal im März.   ¤

Aus der Anhörung im US-Senat: den Schluß von John Kerrys Monolog. Eine "Code-Pink"-Aktivistin antwortet ihm. (siehe oben. Auch unter "Obama-O-Töne".)

C,A

 

C

 

A/C

zus.6

 

9

 

12

         

Irak

Meldungen: bei einer Serie von Anschlägen mit Autobomben in schiitischen Wohnvierteln von Bagdad werden über 50 Menschen getötet.

Meldung: ein UN-Team bestätigt, daß im Camp Ashraf der Volksmujahedin (MKO) bei Bagdad über 50 Menschen getötet wurden. Die Umstände bleiben unklar. 

A,E

P

zus.1

1

 Die Arabische Revolution 

Tunesien    

In Gabés sind über 50 Gefangene (vor allem Jugendliche) aus einem Gefängnis geflohen.

E,JA zus.2
Ägypten  

Zwei Monate nach dem Militärputsch erneut landesweit größere (friedliche) Demonstrationen von Putschgegnern. In Suez sind 11 Führungsmitglieder der Muslimbruderschaft zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt worden. Infos bei AJE weiter nur telefonisch. Nicht nur wurden Al Jazeeras Reporter verhaftet und ausgewiesen und Kameras konfisziert, auch das Satellitensignal wird offenbar gestört. Ein Bericht über Details dieser Zensurmaßnahmen. - Auch bei arte ein Bericht über die Unterdrückung der Medien. Ein Gericht hat gerade drei islamistische TV-Sender und den lokalen Sender von Al Jazeera verboten.

Auf dem Sinai geht die Armee weiter mit massiver Gewalt gegen Verstecke mutmaßlicher islamistischer Rebellen vor. Bei Raketenangriffen wurden mindestens 15 Menschen getötet. Die Zerstörung der Schmugglertunnel nach Gaza hängt offenbar damit zusammen.

A,arj

 

E

zus.7

 

1

Jemen   

Hashem Ahelbarra berichtet aus Zinjibar. Der Ort war vor einem Jahr von Al Kaida besetzt worden und wurde dann bei der Rückeroberung durch die Armee schwer zerstört. Bilder wie aus Syrien. Hier im Jemen unterstützen die USA allerdings die Regierung im Krieg gegen Al Kaida. 

A 3
Mankind & Humanity

Schwulenfeindlichkeit

In London (und vielen anderen Städten weltweit) wird für die Rechte von Homosexuellen in Rußland demonstriert.

E

1
Obama : O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Von dem unendlichen Geschwafel John Kerrys vor dem Senat zu den Angriffsplänen der USA gegen Syrien nur den Schluß. Eine "Code-Pink"-Aktivistin antwortet ihm, das amerikanische Volk wolle keinen weiteren Krieg. Kerrys zynisch-hämische Reaktion darauf. Der Unterschied zwischen der Bush-Bande und der Obama-Bande liegt anscheinend nur in der besseren Rhetorik letzterer.. (OT)  A/C 12

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                   erstellt am 4.9.13  um 16:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.