Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 26.8.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Inside Story: "UN's peacekeeping offensive in DRC" - Malcolm Webb berichtet über die Kämpfe bei Goma zwischen UN-Truppe und M23-Rebellen. Es gibt zahlreiche Opfer unter den Zivilisten, Besuch in einem Krankenhaus. - Telefongespräch mit Colonel Felix Basse (Sprecher der Monusco). - Diskussion mit Kambale Musavuli (Friends of the Congo) und Marc-André LaGrange (ICG).

Auch bei TV5 ein Bericht (aitv) über die Kämpfe und Telefongespräch mit Madnodje Mounoubai (auch Sprecher der Monusco).

A

 

JA

25

 

4

         
Somalia

In Somalia ist wieder die Polio ausgebrochen. Mohammed Adow berichtet aus Mogadishu.

A

2

 Nahost 

Syrien  

Ein Team von UN-Waffeninspekteuren kann endlich einen der drei Orte des Giftgasmassakers von letztem Mittwoch besuchen. Auf dem Weg dorthin wird ihr Konvoi von Unbekannten beschossen. Die Inspekteure untersuchen dann u.a. (angebliche) Verletzte in einem Rebellen-Krankenhaus. Bei AJE Stellungnahme von Martin Nesirky (Sprecher von Ban Ki Mun). Die Bilder von den Untersuchungen stammen größtenteils aus Rebellenvideos. Ausführliche Infos wieder bei CNN von Fred Pleitgen aus Damaskus.  ¤

Am Abend gibt John Kerry eine Erklärung ab (Live-OT bei AJE), in der er nun doch die Regierungsarmee des Massakers beschuldigt (weiter ohne jeden Beweis) und eine militärische Reaktion ankündigt. Als einziges Argument für die Täterschaft des Regimes nennt er dessen Verhalten nach dem Massaker. "Das ist nicht das Benehmen einer Regierung, die nichts zu verbergen hat." (An dem Punkt habe ich ihm ja Recht gegeben. Das Verhalten des Assad-Regimes war äußerst dumm. Ein Beweis ist das aber nicht. Die wesentlich wahrscheinlichere Annahme, daß der Giftgas-Massenmord von Al Kaida verübt wurde, wird weiterhin nicht erwähnt oder in Erwägung gezogen.)   ¤

Auch die deutsche Regierung gibt ihre Zurückhaltung auf. Seibert und Westerwelle tönen herum, man müsse die Verantwortlichen bestrafen. Auch hier kein Wort darüber, daß man diese eben nicht kennt. Man impliziert, daß man das Assad-Regime angreifen müsse, ohne dies je klar auszusprechen. Die parlamentarische Opposition ist verbal gegen einen neuen Angriffskrieg. Ernsthafte Argumente dazu kommen nur von Linken, aber diese kommen in den Nachrichten kaum vor. Dafür stellt im heute-journal Michael Lüders die richtigen Fragen und warnt vor einem Krieg gegen den (möglicherweise) falschen Feind. (Online bei heute.de fehlt jeder Hinweis auf Lüders.) Volker Perthes in den Tagesthemen meint dagegen, daß wahrscheinlich die Armee die Chemiewaffen eingesetzt habe. (Auch er nennt keine nachvollziehbaren Argumente dafür.) Skeptischer Kommentar von Esther Saoub.   ¤

Bei RT mehrere Meinungsbeiträge (u.a. von Maria Finoshina), die versuchen, mit Logik gegen die Vermutungen der westlichen Politiker zu argumentieren. Auch Hans Blix äußert sich kritisch über das Kriegsgeschrei. Bei PressTV ausführliche und sehr sachliche und objektive Berichte über die Kriegsankündigungen westlicher Politiker und über die Haltung Rußlands. Infos über den Besuch des UN-Teams von Mohamad Ali aus Damaskus. Außerdem berichtet PressTV über den Besuch einer hochrangigen Gruppe von israelischen "Sicherheitsexperten" in Washington, die offenbar gerade direkten Einfluß auf die US-Regierung nehmen. Kommentar dazu von Mark Glenn. Für ihn ist es klar, daß Israel hinter den Kriegsplänen steckt.  ¤¤

Einzig lesenswerte Zeitung zum Thema Syrien ist weiterhin die junge Welt. Hier der Leitartikel von Knut Mellenthin und der Kommentar von Werner Pirker.

Zitat von Mellenthin: "Auffällig ist, mit welcher aggressiven Entschiedenheit (die Regierungen des Westens) noch vor Beginn der UN-Untersuchung behaupten, »das Regime« stehe bereits als Schuldiger für den Giftgaseinsatz fest. Vorbei scheinen die Zeiten, als westliche Politiker mit viel Aufwand gefälschte Beweise produzieren ließen, die sie dann der Öffentlichkeit treuherzig vortrugen, wie zuletzt vor dem Beginn des Überfalls auf den Irak im Frühjahr 2003. Jetzt bestimmen Sprachbausteine wie »glasklar«, »zweifellos«, »offensichtlich« und »alles spricht dafür« die Rechtfertigung des geplanten Angriffskrieges."

Live-OT (A)

A,B,C,Sky

RT,P

ht,arj,TS,hj,TT,nam,E

 

 

 

8

zus.50

zus.32

zus.52

 

 

 

               

Irak 

Nur bei PressTV eine Meldung: in Tarmiyah ermordet eine Todesschwadron gezielt sechs Personen, außerdem fünf Tote bei Anschlägen.

P

1/2

Libanon Israel

Meldung: der sunnitische Großmufti beschuldigt Israel, hinter den Terroranschlägen von Beirut (auf Schiiten) und Tripoli (auf Sunniten) zu stecken.

P

1/2

Israel / Palästina

In Qalandiya versucht ein israelisches IDF-Terroristenkommando, einen Palästinenser zu entführen. Die Söldner werden durch massive Gegenwehr der Bewohner (mit Steinwürfen) davon abgehalten und erschießen ersatzweise drei unbeteiligte Menschen. Die Führung der Palästinenser sagt daraufhin die für diesen Tag angesetzten "Gespräche" mit dem israelischen Regime ab. Bei CNN Bericht von Jim Clancy.

A,C,Sky,P,TS,E zus.12
         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Wayne Hay berichtet von einer kleinen, aber sehr lautstarken Demo von Nicht-Muslimbrüdern gegen den Militärputsch. - Monica Villamizar berichtet über die Angriffe auf Kirchen. Die Polizei hat drei Männer verhaftet, die an den Brandstiftungen in Kirchen beteiligt gewesen sein sollen.

A zus.5
Ägypten Israel

Ein Bericht über Proteste in Gaza gegen den Militärputsch und zur Unterstützung der Muslimbrüder.

B 3

Libyen 

Bei RT zwei Beiträge über das Chaos in Libyen zwei Jahre nach der Intervention des Westens an der Seite von islamistischen Extremisten.

RT

zus.5
         
Jemen   

Hashem Ahelbarra berichtet aus Sanaa über den Kampf der Armee gegen Al-Kaida-Terroristen in der Provinz Abiye und die Ablehnung von Drohnenangriffen der USA. Die Regierung will jetzt selber Drohnen anschaffen.

A 3
         

Asien

Myanmar

Bericht von Veronica Pedrosa (aus Bangkok) über die antimuslimische Gewalt in Zentralmyanmar. (Als Name des Ortes des letzten Pogroms wird hier Tangon genannt.) - Bei PressTV beklagt der Menschenrechtler Massoud Shadjareh das Schweigen der Weltgemeinschaft zu den "ethnischen Säuberungen". Der Sender nennt die Täter treffend "Leute, die sich selber Buddhisten nennen".

A,P zus.4
         

Sri Lanka

Die UN-Menschenrechtsbeauftragte Navi Pillay besucht Colombo. Buddhistische Mönche ("National Organization for Rawana Power") demonstrieren gegen den Besuch und gegen mögliche Kritik an Verbrechen des Staates (gegenüber den Tamilen und den Muslimen). 

A,NC zus.2
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks 

Julian Assange kandidiert für die Piratenpartei bei den Wahlen in Australien zum Senat. CNN zeigt seinen ziemlich witzigen Werbespot (von Juice Rap), in dem er sogar singt. 

C 2
         

Afghanistan / Pakistan 

Präsident Karzai bittet Premier Sharif um Hilfe bei den Verhandlungen mit den Taliban. Ein Bericht aus Karachi über den Terror der Taliban gegen Paschtunen, Schiiten, Christen und Liberale (MQM), und über den Kampf der Armee gegen die Taliban

arj 3
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Am Yosemite-Park brennen inzwischen über 400 km2 Wald. Durch die Asche wird ein wichtiger Trinkwasserspeichersee verschmutzt

B

3

                                                                                                                erstellt am 27.8.13  um 16:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.