Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 22.8.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Zimbabwe

Mugabe wird bei einer großen partyähnlichen Zeremonie im Sportstadium für die nächste Amtszeit vereidigt. Auffällig ein riesiges Jubeltransparent: "God bless President Mugabe for his unwavering stance against homosexuality"

Sky

2

 Nahost 

Syrien  

Immer weitere Videos von Leichen und Überlebenden nach dem Austreten von Giftgas in mehreren Vororten von Damaskus. Es ist kaum denkbar, daß das alles Fälschungen sein sollen.   ¤¤

Die französische Außenminister kündigt "ernste Konsequenzen" an, auch das Westerwelle spricht von "Verbrechen gegen die Menschlichkeit"  (er meint: Menschheit). Wer für das Verbrechen verantwortlich ist, steht für beide offenbar bereits fest.

Nochmal: es war sehr wahrscheinlich entweder eine gezielte Provokation durch eine Al-Kaida-Gruppe oder ein Einschlag einer Armeegranate in ein Chemiewaffenlager der Rebellen. Ersteres ist wahrscheinlicher, da das Gas offenbar an mehreren Orten aufgetreten ist. Eine Intervention ist dringend erforderlich, um die Täter zu verhaften. 

Weiter interessante Stellungnahmen von Chemikern und Waffenexperten: bei der BBC Steve Johnson, bei 3sat-nano Alexander Kekulé, bei CNN Hamish de Bretton-Gordon und Gwin Winfield, bei TS24 kurz Stephen Johnson, bei "heute" Ralf Trapp, in den Tagesthemen Jan van Aken. Zusammenfassung: die Bilder weisen ziemlich eindeutig auf den Einsatz von Giftgas hin. Im Blut der Leichen läßt sich etwa einen Monat lang nachweisen, welcher Kampfstoff es war. Für den Nachweis der Täterschaft vor Ort hat man aber nur wenige Tage.   ¤¤

Die meisten Berichte sind weiterhin krampfhaft ausgewogen, man traut sich noch nicht, Assads Armee direkt zu beschuldigen. Die Möglichkeit, daß es die Rebellen (bzw. eine kleine Terroristengruppe) war, wird aber nur am Rande in Nebensätzen erwähnt. Die Variante, bei der Armeegranaten in ein Waffenlager der Rebellen eingeschlagen sind, hat noch keiner der tollen Journalisten entdeckt.  - Die deutschen Berichte noch nicht im Detail angesehen. Im heute-journal Gespräch mit Volker Perthes. In den Tagesthemen ein Beitrag über die Flut von Videos aus Syrien und deren Analyse.

PressTV berichtet sehr sachlich und neutral, anscheinend bewegt man sich hier aber auf die Haltung hin, das Verbrechen den "Rebellen" zuzuschreiben.

Bei AJE außerdem ein Bericht von Imran Khan aus Erbil über die Massenflucht der Kurden in den Irak. Flüchtlinge erzählen von willkürlichen Morden der Al Nusra an kurdischen Zivilisten. BBC und CNN berichten sehr allgemein über geflüchtete Kinder, laut UN jetzt über eine Million.   ¤

A,B,C,Sky,P

ht,arj,TS,hj,TT,E

nano

 

 

 

zus.50

zus.34

6

 

 

 

         

Syrien  

Inside Story: "Syria: Cemical Warfare?" - Dina Esfandiary (Chemiewaffenexpertin), Firas Adi Ali (Nahostexperte) und Nikolaos van Dam (Ex-Botschafter) diskutieren über den (wahrscheinlichen) Chemiewaffeneinsatz in Damaskus und die möglichen Schuldigen. Sehr offene Debatte, gute sachliche Argumente. Leider nur in Ausschnitten angesehen.  (NNA)*   ¤¤

A 25
         

Irak

Meldungen: bei einem Selbstmordanschlag an einem Armee-Checkpoint in Ramadi werden mindestens 14 Menschen getötet, die meisten Soldaten. PressTV meldet außerdem einen Anschlag mit einer Straßenbombe in Dujail, bei dem eine Hochzeitsgesellschaft getroffen wurde, mindestens 9 Tote.

A,P zus.1

Libanon / Israel

Im Norden Israels schlagen vier kleine Raketen aus dem Südlibanon ein. Es gibt geringen Sachschaden. Israels Armee vermutet die Salafistengruppe "Globaler Jihad" hinter der Tat. PressTV sieht das genauso. Ausführliche Infos bei CNN. In der Nacht gibt es einen Luftangriff der israelischen Luftwaffe auf ein Ziel bei Sidon.

C,P,E

zus.7
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Mubarak wird aus dem Gefängnis entlassen und kommt in ein Krankenhaus. Er steht weiter unter Hausarrest. Ausführliche Infos bei CNN und AJE. Hier auch Neues von der Verhaftungswelle gegen die Muslimbrüder. Am Freitag sind neue Massendemos angekündigt.

"Ägypten am Abgrund" - Film von Alexander Stenzel.  (Sondersendung.  NNA)*   ¤

A,C,TS,E

ARD

zus.13

15

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Rosiland Jordan spricht mit David Nevin, dem Anwalt von Chalid Sheikh Mohamed, über die eher nicht so rechtsstaatlichen Umstände beim neuen Prozeß.

A 2
WikiLeaks

Bradley Manning möchte in Zukunft als Frau leben, nennt sich jetzt Chelsea Manning und will im Gefängnis eine Hormonbehandlung bekommen.

Bei PressTV noch ein ausführlicherer Bericht über das Gerichtsurteil gegen Manning. Kein Wort über die Geschlechtsumwandlung.

A,C,E

P

zus.3

2

WikiLeaks

Das oberste britische Gericht gibt der Polizei eine Woche Zeit, die von David Miranda gestohlenen Daten zu untersuchen, dann sollen die Datenträger zurückgegeben werden. Es soll sich um einige Zigtausend Dokumente handeln. Die Polizei ihrerseits verklagt Miranda, weil er "sensibles" Material bei sich gehabt habe. 

Euronews meldet, daß der "Independant" darüber berichtet, daß der britische Geheimdienst ein unterseeisches Kabel im Nahen Osten angezapft hat und dort den gesamten Datenverkehr speichert.

A,E zus.4

Europa

BRD / NSU

Der NSU-Untersuchungsausschuß übergibt offiziell seinen Abschlußbericht. Darin werden das "Versagen" der Sicherheitsbehörden kritisiert und diverse Verbesserungsvorschläge gemacht. Die Linke fordert, die V-Leute-Praxis sofort zu beenden und den sog. "Verfassungsschutz" aufzulösen. Opferanwälte kritisieren den institutionellen Rassismus in den Behörden. Bericht bei AJE von Barnaby Phillips.

A,TS,hj

zus.9
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Große Waldbrände im Yellowstone-Nationalpark in Wyoming und am Rand des Yosemite-Nationalparks in Kalifornien. Bericht von David Willis.

B

2

Natur und Umwelt / Bienensterben 

Ein etwas oberflächlicher Bericht aus den USA, wo die Bienen auf dem Land aussterben (vermutlich durch Pestizide der Landwirtschaft), in den Städten aber prächtig florieren.

TT

4

Interessen

Bremerhaven

Der Containerhafen ist bisher über vierspurige Stadtautobahn an die Autobahn angeschlossen. Von Staus ist dort nichts bekannt. Trotzdem wollen die Hafenlobby (und natürlich die Baulobby) und die Parteien, darunter neuerdings auch die Grünen, für einige Hundert Millionen einen zweispurigen Straßentunnel bauen, wofür etliche Wohnhäuser und Wald zerstört werden würden. Etliche der direkt betroffenen Bürger sind nicht einverstanden, der Streit wird jetzt vor Gericht verhandelt. Die Parteien glauben, daß jeder Mensch käuflich ist, und bieten den Hauseigentümern horrende Geldzahlungen an, wenn sie aufgeben. 

b&b

4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 23.8.13  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.