Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 18.8.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Tausende Flüchtlinge aus dem Kongo an der ugandischen Grenze werden von den UN in ein neues dauerhaftes Flüchtlingslager weiter im Landesinneren gebracht. Bericht von Malcolm Webb.

"Die Rebellenkönigin" - Shafagh Laghai berichtet aus Nord-Kivu, zunächst aus Rumangabo im Gebiet der M23-Tutsi-Rebellen. Sie trifft die Rebellen-Kommandantin (und "Sozialministerin") Fanette Umuraza, die die freundliche Seite der Rebellen repräsentieren soll, es aber nicht mag, wenn man die Dorfbewohner direkt zu ihren Erfahrungen befragt. Dann aus dem Gebiet der Armee, wo Frauen in einem Frauenhaus über Massenvergewaltigungen als Kriegswaffe erzählen. Wer die Täter waren, bleibt allerdings offen.

A

 

WS

3

 

8

Somalia

Im Juli wurde damit begonnen, Flüchtlinge aus den Lagern in Mogadishu wieder in Lager in den Heimatregionen umzusiedeln. Jetzt stoppt die Regierung dieses Programm wieder, wegen Sicherheitsbedenken. Bericht von Abdulaziz Billow.

P

3

Afrika :  

Talk to Al Jazeera: Folly Bah Thibault spricht mit dem kenianischen Autor Binyavanga Wainaina ("How to write about Africa"), der das stereotype Afrikabild westlicher Journalisten kritisiert und ein neues Bild möchte.  (NNA)*

A

25

 Nahost 

Syrien  

Zeina Khodr berichtet aus der Türkei über Flüchtlinge aus Syrien. Zwei Oppositionsaktivisten erzählen, daß sie fliehen mußten, weil sie von den Al-Kaida-Rebellen in Raqqa bedroht und mißhandelt worden waren.   ¤

Tausende Kurden fliehen über die Grenze in den Irak, etwa 20.000 in drei Tagen. Die redaktionellen Berichte bei AJE, Sky News, arte, Euronews und TV5 zitieren die deutlichen Aussagen der Flüchtlinge, daß sie in Syrien von den Al-Kaida-Rebellen abgeschlachtet werden ("Die schneiden Köpfe von Kindern ab!"). Bei CNN wurden die Zitate entschärft. Die BBC spricht von "Kämpfen zwischen kurdischen Kämpfern und Al-Kaida-Gruppen". Die ehemalige Tagesschau berichtet lieber nicht über sowas, das ZDF auch nicht.  ¤¤

Bei PressTV berichtet Dale McEwan aus Sulaymaniyah (Nordirak) über eine Demonstration von Kurden, die eine dauerhafte Öffnung der Grenze für Flüchtlinge fordern und von Völkermord an den syrischen Kurden sprechen.

In Damaskus kommt eine Gruppe von UN-Inspektoren an, die nun an drei Orten Spuren von Chemiewaffen suchen sollen. Sie haben allerdings nur zwei Wochen Zeit dafür. Meldungen oder Berichte dazu bei den meisten Sendern, auch bei der "Tagesschau" eine Meldung.

Bei "No Comment" Bilder aus dem völlig zerstörten Ort Shabaa.

A,B,C,Sky,P,T,
arj,TS,E,NC

 

 

zus.32

 

 

               

Irak /   "Saudi"- Arabien

Die Parlamentsabgeordnete Aliya Nassif beschuldigt das Saudiregime, hinter der Terrorwelle im Irak zu stecken.

P

1

Israel / Palästina

Im Mai 2012 hatte Israel "als Geste des guten Willens" die Überreste von 91 getöteten Palästinensern an die Angehörigen zurückgegeben. Allerdings sind in den Särgen offenbar andere Tote als angegeben, manchmal auch Teile von mehreren Toten vermengt. Vor der Übergabe von weiteren Toten verlangen die Angehörigen jetzt DNA-Tests. Bericht von Paul Brennan.

A 3
         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Die Lage in Kairo heute im Großen und Ganzen ruhig. Es gibt im ganzen Land trotz Ausgangssperre einige recht große friedliche Demonstrationen von Putschgegnern. Bilder und Infos bei AJE.

Morgens bei AJE noch weitere Aufnahmen von der Räumung der Al-Fateh-Moschee. Laut Regierung wurden Sonnabend im ganzen Land 79 Menschen getötet, seit der Räumung der Protestcamps insgesamt über 800.

Armeechef el Sisi tritt erstmals seit den Massakern öffentlich auf und hält eine Ansprache, in der er viel von der "Ehre" von Armee und Polizei spricht.

Am Abend kommen bei AJE erste Infos über einen Zwischenfall am Nachmittag, bei dem mindestens 35 gefangengenommene Muslimbrüder beim Transport zum Gefängnis getötet wurden. Anscheinend, nachdem sie versucht hatten, sich mit Waffengewalt zu befreien. Zuerst heißt es, Soldaten hätten durch die Fenster in den Transport-LKW geschossen und alle Insassen getötet, später ist von Tränengas die Rede, an dem die Männer in dem LKW erstickt sein sollen. Mehrmals aktualisierte Infos von Bernhard Smith aus Kairo.  ¤

Seit letztem Mittwoch wurden mindestens 40 christliche Kirchen in Brand gesteckt, vermutlich von wütenden Muslimbrüdern. Meldungen dazu bei AJE, Bericht von Alexander Stenzel in den Tagesthemen.  ¤

Einschätzungen bei AJE von Robert Fisk. Er spricht von Massakern der Armee, die von den meisten Menschen aber als "normal" hingenommen werden.

Zusammenfassende Tagesberichte bei allen internationalen und deutschen Sendern, mehr oder weniger ausführlich.

Bei Sky News, Euronews und PressTV wieder Berichte über Solidaritätsdemos für die Putschgegner, u.a. in Istanbul, Sydney, Tokyo, Paris und mehreren Städten in Pakistan.

  Insgesamt heute aus Ägypten 33 Stücke mit zusammen 108 Minuten. Nicht alles angesehen. (NNA)*  

A

B,C,Sky,P

ht,arj,TS,hj,TT,E

Sky,P,E,NC

NC

 

 

 

 

 

zus.37

zus.36

zus.23

zus.11

2

 

 

 

 

 

               
                

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

Die britische Polizei verhaftet David Meranda, den Lebenspartner von Glenn Greenwald, für mehrere Stunden, und beschlagnahmt seine Hardware.

C 1/2
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben 

Haru Mutasa berichtet aus Südafrika über ein neues Hilfsmittel beim Kampf gegen den Massenmord an den letzten Nashörnern. Die Ranger setzen jetzt Aufklärungsdrohnen ein, um Wilderer zu entdecken.

A

2

Fracking 

Berichte über die Proteste von einigen Tausend Fracking-Gegnern an der Bohrstelle in Balcombe. Die Firma Quadrilla erklärt auf Anraten der Polizei, daß sie die Bohrung erstmal verschiebt. (Hört sich fast so an, als wenn sich da Beamte ihres Diensteids erinnert hätten.)

A,Sky

zus.6

         
Mankind & Humanity

Kapitalismus

Die US-Journalistin Chrystia Freeland beschreibt und kritisiert in ihrem Buch "Die Superreichen" ebendiese und fordert, diese zu besteuern und den Sozialstaat wiederherzustellen.   ¤

ttt

6

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Mohammed Adow berichtet über Flüchtlinge aus Afrika, die zum Arbeiten in die Golfstaaten wollten, aber jetzt in einem Lager im Jemen festsitzen. Einige erzählen von Mißhandlungen durch saudische Grenzwächter.

A

3

          

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                    erstellt am 19.8.13  um 17:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.