Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 17.8.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

Nach Regierungsangaben sind am Freitag mindestens 170 Menschen getötet worden (gemeint wohl im ganzen Land. Am Ramses-Platz allein fast 100.) Die genauen Totenzahlen von der Räumung der Protestcamps am Mittwoch sind weiter unklar, vermutlich über 600, davon etwa 40 Soldaten.

Am Nachmittag berichten AJE, CNN und BBC live von der Al-Fateh-Moschee, wo die Armee die noch verbliebenen etwa 700 Mursi-Anhänger herausholt. Vorher gab es ein langes Feuergefecht mit Unbekannten, die sich auf einem benachbarten Minarett verschanzt hatten. Aufbewahrt die kompletten Live-Berichte von AJE, einen Ausschnitt von CNN, jeweils mit Hintergrundinfos der Korrespondenten.  ¤¤

Mostafa Hegazy, der Sprecher der Übergangsregierung, hält eine Pressekonferenz ab, bei der die Muslimbrüder sehr pauschal als Terroristen und Islamfaschisten verurteilt werden. Die Regierung erwägt, die Muslimbruderschaft zu verbieten. Ein paar O-Töne davon (teilweise auf englisch, sonst übersetzt), und bei AJE diverse sehr kritische Stellungnahmen dazu, u.a. von Khalil Anani (Islamismus-Experte), Murad Duhayna (Al Karama, Menschenrechtler) und Phyllis Bennis¤¤

AJE bringt einige Videoaufnahmen vom Freitag die beweisen, daß Soldaten mit AK47 auf unbewaffnete Demonstranten geschossen haben. Symbolträchtige Bilder.   ¤

Zusammenfassende Berichte von allen anderen Sendern, leider noch nicht im Detail angesehen.

Bei AJE und Euronews kurze Berichte über Solidaritätsdemos für die Putschgegner, u.a. in Berlin und Istanbul.

 Insgesamt heute aus Ägypten 37 Stücke mit zusammen 245 Minuten. Nicht alles angesehen. (NNA)*  

A,C (live)

A

B,C,Sky,P

ht,arj,TS,hj,TT,E

A,E

NC

 

 

zus.112

zus.58

zus.35

zus.30

zus.2

zus.6

 

 

               
 Nahost 

Syrien  

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali über die Kämpfe in Vororten von Damaskus, aus Perspektive der Armee. Die Rebellen werden vertrieben, zurück bleiben Ruinen.

PressTV meldet Angriffe der Al-Kaida-Rebellen auf kurdische Zivilisten in Ras-al-Ain und auf Christen in Homs.

PressTV berichtet über die Massenflucht von Kurden aus Syrien in den Irak. Bei AJE eine Meldung dazu.

Bei AJE berichtet Nisreen el Shamayleh über syrische Flüchtlinge, die kaum noch in den Libanon hineingelassen werden.

PressTV meldet, daß Israel erneut Ziele im Golan mit Raketen beschossen hat.

A,P

zus.9
         

Irak  

Nur ein paar Kurzmeldungen über weitere Terroranschläge mit ca. 10 Toten. Euronews über den Besuch von Außenminister Zebari in Washington, wo Außenminister Kerry Unterstützung beim Kampf gegen Al Kaida verspricht (die man in Syrien weiter mit "nichttödlichen Waffen" unterstützt).

P,arj,E zus.3
Afrika
Mali 

Der noch amtierende Übergangspräsident Traoré ist zu Besuch in Burkina.  (aitv

JA

2
Ruanda

Our World: "Clinton in Africa" - Film von Komla Dumor über das "philantropische" Engagement der Clinton-Familie. U.a. beweist Bill Clinton, daß er den Völkermord von 1994 bis heute nicht wirklich verstanden hat. (Er redet davon, da hätten sich Leute gegenseitig umgebracht). Gespräch mit Paul Kagame über die Rolle der USA damals. Clinton kümmert sich jetzt vor allem um die landwirtschaftliche Entwicklung. Zum Thema der Bemühungen westlicher Menschenfreunde, Afrikas Landwirtschaft in den Weltmarkt einzubinden und dabei die Selbstversorgung zu zerstören, heute auch ein spannender Hintergrundbeitrag in der jungen Welt: "Bill Gates in Afrika" -    ¤

B

26
Ökologie
Meer / Wale

Zwei verliebte Glattwale (Südkaper) vergnügen sich beim Synchronschwimmen in der Nähe des Strandes von Sydney, und zig Menschen auf Booten und Surfbrettern gucken zu.

C

1

Natur und Umwelt / Waldzerstörung

Zwei Berichte über den gescheiterten Versuch Ecuadors, den Yasuni-Nationalpark vor Ölbohrungen zu bewahren. Die Mitschuld der Bundesregierung (die das Geld lieber an Banken verschenkt hat) wird nur am Rande erwähnt.

ht,arj

zus.4
Fracking

Zwei Berichte über die andauernden Proteste in Balcombe.

Sky,P

zus.5

Mankind & Humanity

Religionen

Bericht von Robert Pigott über die Religion der Zoroastrer, neben dem Judentum die älteste monotheistische Religion, gegründet von Zarathustra in Persien vor ca. 3000 Jahren. Man kann nicht zum Zoroastrismus konvertieren, sondern nur in den Glauben hineingeboren werden, deshalb sinkt die Zahl der Anhänger immer weiter, heute nur noch 100.000, davon 5000 in Britannien.

B

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 18.8.13  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.