Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 4.8.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Erklärung von IBK zum Wahlausgang. (OT)

JA

1
Zimbabwe 

Mugabes Anhänger feiern, die Opposition will das Wahlergebnis anfechten. Berichte aus Harare von Haru Mutasa und Alex Crawford.

A,Sky

zus.5
 Nahost 

Syrien  

Die Rebellen (laut AJE vor allem Al-Kaida-Gruppen) beginnen eine Offensive gegen die Küstenstadt Latakia. Bericht mit Rebellenvideos bei AJE

Bei BBC und CNN Zitate aus einer Rede von Assad, in der er Verhandlungen mit Terroristen ablehnt.

Bei PressTV ein Bericht von Alaa Ebrahim. Der Reporter begleitet Soldaten in Qatana (Vorort von Damaskus) bei der Suche nach Terroristen und ihren Waffenverstecken und Sprengfallen.

A,B,C,P

zus.6

Syrien II 

Talk to Al Jazeera: James Bays spricht mit Ahmad Oweinan al-Jarba, Präsident des SNC ("Syrian National Coalition"). Der angeblich "gemäßigte" Rebellenführer erweist sich nicht nur als Hardcore-Jihadist und Nazi, sondern auch als peinlicher Dummkopf. Z.B. antwortet er auf die Frage, ob er ein Mann des saudischen Königshauses sei, nein, er habe nicht nur enge persönliche, verwandtschaftliche und finanzielle Beziehungen zu den Saudis, sondern auch zu den (korrupt-faschistischen) Herrschern von Katar, Bahrain, Kuweit und der anderen Emirate. 

A

25

Iran 

Präsident Rouhani wird vor dem Parlament vereidigt. In seiner Antrittsrede verspricht er eine moderate und ehrliche Politik und hofft auf ein Ende der Sanktionen

A,E

zus.8

Iran / Israel

Netanjahu erklärt, es gebe im Iran zwar einen neuen Präsidenten, aber dessen Ziel bleibe die Entwicklung von Atomwaffen und die Zerstörung Israels. (Im Klartext: Netanjahus Ziel bleibt die Zerstörung des Iran.)

A,E

zus.1

Irak   

"What in the World?": Fareed Zakaria (GPS) wundert sich, daß der Irak 10 Jahre nach der Zerschlagung seines Staates durch Bushs Krieg immer noch keine "Erfolgsgeschichte" werden will und immer tiefer in "religiösen" Parteikämpfen, Stammeskriegen und Sektenterror versinkt.

C

4

Israel / Palästina

Auch nach Beginn des Geplauders über Gespräche über Verhandlungen geht der Siedlungsbau weiter. Das israelische Regime übernimmt die Finanzierung für eine Reihe von bisher als "illegal" eingeordneten Siedlungen im Nachbarland. Bericht bei Sky News.

Sky 2
 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

Einige Berichte (bei AJE auch live) von der Stimmung bei den andauernden Großkundgebungen der Mursibrüder in Kairo (Nasr-City), Alexandria und Mansoura. Infos über weitere Vermittlungsversuche vor allem der US-Regierung. Im heute-journal berichtet Dietmar Ossenberg über zunehmende Drohungen und Übergriffe von Salafisten auf Christen. Die meisten Christen haben den Militärputsch begrüßt.

A,C,Sky,hj zus.24
         

Tunesien    

Die Armee kämpft weiter gegen salafistische Gruppen in den Bergen an der Grenze zu Algerien. In Tunis verhaftet die Polizei einige salafistische Terroristen. Und weitere Berichte über die große Kundgebung von Ennahda-Anhängern in Tunis. Berichte u.a. von Hashem Ahelbarra.

A,arj,E,JA zus.13
         

marokko

Auf Bitten des korrupten spanischen Königs hat König Mohamed 48 Spanier amnestiert, darunter auch einen Mann (vermutlich ein spanischer Geheimdienstler), der erst kürzlich verurteilt worden war, weil er in Marokko 11 Kinder vergewaltigt hat. Nach Protestendemonstrationen nimmt Mohamed die Amnestie zurück, aber der Mann ist schon außer Landes. Die Polizei in Rabat geht brutal gegen die Demonstranten vor. 

A,arj,E

zus.6

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror" I

"Global Terror Threat": bei CNN ist man völlig überrascht, daß trotz der Warnungen immer noch kein Terroranschlag stattgefunden hat. Die Botschaften bleiben geschlossen, der Hype geht weiter.  - Bei AJE ein Bericht über die offenbar koordinierten Gefängnisausbrüche, bei denen mehrere Hundert Al-Kaida-Leute entkommen sind. (Auch am Anfang der "Inside Story", Video)  - In der Tagesschau stellt Marion Schmickler (in Washington) ganz unverblümt fest, daß die Geheimdienste mit ihren Terrorwarnungen wohl nur von den WikiLeaks-Enthüllungen ablenken wollen.

A,C,TS,E zus.14
         
Terror / "Krieg gegen den Terror" II

Neues über den Boston-Bomber Tamalan Tsarnaev. Der hat aus privatem Frust einen Hass auf die Amerikaner entwickelt und sich dann ebenso für Nazi-Ideen wie für islamistische interessiert, hauptsache es ging um Gewalt und Aggression. In die Moschee ging er kaum.

B 2
WikiLeaks     

Neue Details über die Kollaboration des BND mit der NSA. Offenbar werden nicht jährlich zwei, sondern täglich Millionen von Datensätzen über private Kommunikation an die USA weitergeleitet. Mit anderen Worten: Alles.

ht,TS zus.5

Europa

Türkei

Vor dem Urteil im "Ergenekon"-Prozeß. Der angebliche Geheimbund von Militärs, Polizisten, Journalisten  und Politikern soll jahrelang mit Terroranschlägen für Unruhe gesorgt haben

A,E

zus.3
Ökologie
Meeresplünderung I

In der Ostsee vor Bornholm soll ein Schiffswrack geborgen werden, das seit 10 Jahren dort liegt. In den rostenden Tanks sind einige hundert Tonnen Schweröl.

E

1

Meeresplünderung II

Auf den Lofoten treffen sich Hunderte Umweltschützer zu einem Sommercamp. Sie protestieren gegen Pläne der norwegischen Regierung, dort nach Öl zu suchen. 

E

1

Natur und Umwelt  

Im Magazin "The Editors" ein Beitrag von David Shukman. Er fragt in Dover, ob den Leuten im Kapitalismus eigentlich noch irgendetwas heilig ist. Ein Mann vom National Trust (britische Treuhand für Denkmalpflege) meint, er würde die Kreidefelsen (Nationalheiligtum) selbstverständlich verkaufen und zur Zerstörung freigeben, wenn man dort Gold finden würde. Das einzige erhaltene römische Haus mit Wandmalereien wurde nur dank dem Mut eines Einzelnen vor dem Abriß bewahrt. Die Stadt wollte dort ein Parkhaus bauen. Schöner, nachdenklicher Film. (Leider nicht ganz vollständig. Video unter dem Link.)  ¤

B

6

Mankind & Humanity

Kapitalismus

Fareed Zakaria (GPS) über das Buch "This Town" von Mark Leibovich, das im Detail Korruption und Lobbykratie in den USA beschreibt.

C

5

                                                                                                                erstellt am 5.8.13  um 16:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.