Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 2.8.2013           


Heute alles sehr kurz, wegen Zeitmangel dank Zweitjobs. Einiges noch nicht angesehen (NNA)* Noch nicht alles korrigiert. Links fehlen noch.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Vorläufiges amtliches Wahlergebnis: "IBK" hat doch keine absolute Mehrheit, sondern 39,2 %, und geht gegen Somaila Sissé (19,4 %) am 11.8. in die Stichwahl. Diverse Berichte. (NNA)*

A,Sky,arj,TS,E,JA

zus.16
Kongo (DRC)  

In Goma protestieren Leute gegen die Untätigkeit der UN-Truppe, die endlich gegen die M23-Rebellen vor der Stadt kämpfen soll. Als sie einem UN-Konvoi den Weg blockieren, gibt es Zusammenstöße und Tränengas. Bericht von Malcolm Webb.   

A

2
         
Zimbabwe

Mugabes ZANU-Partei hat nach dem offiziellen Ergebnis die Wahlen deutlich gewonnen. Die MDC spricht von massivem Wahlbetrug. Die AU-Wahlbeobachter halten die Wahl im Wesentlichen für fair. Diverse Korrespondentenberichte. Bei AJE Gespräch mit Olusegun Abasanjo von den Wahlbeobachtern.

A,B,Sky,TS,E

zus.24

 Nahost 

Syrien  / Medien

Das wichtigste Video des Tages wurde von keinem TV-Sender gezeigt. Bei YouTube haben es bisher etwa 40 Menschen gesehen.

Nach der Eroberung von Khan al-Assal (Vorort von Aleppo) haben die salafistischen Terroristen dort rund um den 25.7. zahlreiche Menschen ermordet, schätzungsweise über 150, zum großen Teil gefangengenommene syrische Soldaten. Ein Video der Leichenberge war mal kurz bei AJE und Euronews zu sehen. Das heutige Video zeigt die Gefangenen kurz vor der Ermordung. Jeder von ihnen muß da nochmal seinen Namen sagen. Beide Videos wurden von den Mördern selber aufgenommen. Urs 1798 hat beide Videos verglichen und einige der Mordopfer identifiziert. - Nur AJE und PressTV haben heute kurz gemeldet, daß UN-Menschrechtskommissarin Navi Pillay das Massaker untersuchen lassen will.   ¤¤¤

Die Bilder des Völkermordes an den Tutsi in Ruanda wurden damals von den Medien genauso ignoriert.

 

 
          

Syrien  

AJE meldet ganz kurz, daß die UN das Massaker von Khan al-Assal untersuchen wollen, ohne Namen oder Details zu nennen. Stattdessen Bilder aus einem Rebellenvideo mit angeblichen Opfer der Regierungsarmee. Bei PressTV eine präzise Meldung über Pillays Ankündigung und nochmal Bilder aus dem ersten Mördervideo.

arte und Euronews berichten kurz über einen Besuch von Assad an der Front in Darayah (bei Damaskus, Bilder des Staatsfernsehens.). Assad gibt sich dort siegessicher.

A,P,arj,E

zus.4

Iran 

Vor der Amtsübergabe an den neuen Präsidenten Rouhani. Berichte zur Stimmung im Land. Bei der BBC präzise Klarstellung von Rana Rahimpour, was Rouhani angeblich über Israel gesagt haben soll und was er tatsächlich gesagt hat. Im hj Portrait des neuen Präsidenten, Einschätzungen von Ruprecht Polenz.

A,B,hj,E

zus.19

Iran / Israel

PressTV berichtet wieder ausführlich vom "Quds-Tag". Während bei Euronews und kurz im heute-journal nur auf die Kundgebungen im Iran hingewiesen wird, zeigt PressTV auch Kundgebungen rund um die Welt, u.a. in London und New York. Dort nehmen jeweils auch die antizionistischen Haredim von Neturei Karta teil.

P,E

zus.9

Israel / Palästina

Seit der Machtübernahme des Militärs in Ägypten werden die Schmugglertunnel nach Gaza wieder gesperrt, gesprengt oder geflutet. Reporter Markus Rosch sagt, die Armee wolle die Hamas für ihre Unterstützung der Muslimbrüder bestrafen.

In Qalandiya besteigen einige Palästinenser mit einer langen Leiter die 5 Meter hohe illegale Sperrmauer der israelischen Besatzer. Als Soldaten kommen, rennen sie weg. Die Besatzungssoldaten hauen die Leiter kaputt. Symbolhafte Bilder.   ¤

TS

NC

3

2

 Die Arabische Revolution 

Tunesien    

Euronews: Kämpfe mit Djihadisten im Gebirge. - arte und BBC: Aufstand gegen Ennahda in Sidi Bouzid.  (NNA)*

B,arj,E zus.6
Ägypten  

Massendemos, Machtkampf, US-Diplomatie. Diverse Berichte, sehr ausführlich bei AJE. Alles NNA)*  

A,B,C,Sky,
arj,TS,E,NC
zus.32
         

Asien

Australien

Gerichtsurteil: Bergbaukonzern muß hohe Geldstrafe zahlen für die Zerstörung eines heiligen Felsens ("Pferdekopf") der Aborigines. 

A 1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks 

Zur gespielten Empörung der US-Regierung auf das russische Asyl für Edward Snowden. Lustiger OT von Jay Carney. - Und bei der TS weitere Details zur Kollaboration diverser Internetfirmen mit der NSA.

RT,TS zus.5
Terror / "Krieg gegen den Terror" I 

Vor allem bei CNN ausführliche Berichte zu den Terrorwarnungen des Pentagon. Sämtliche US-Botschaften im Nahen Osten sind geschlossen worden.

C,B,E zus.11
Terror / "Krieg gegen den Terror" II 

Neue Video-Nachricht von Al-Zawahiri. Zitate.

C 1
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Hard Talk on the Road: Stephen Sackur ist in Alaska und spricht mit Inuit, die die Folgen des Klimawandels erleiden, mit Klimawissenschaftlern im schmelzenden arktischen Eis und mit Politikern und Ölindustriellen, die die Erwärmung verharmlosen, fördern und offenbar wollen. Stellenweise sehr sehenswert. (Später mehr darüber schreiben!)   ¤

B

25

Mankind & Humanity

Primaten, Anthropologie

Nicole Macheroux-Denault berichtet über die Jagd auf Schimpansen in Uganda.

n-AR

3
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Portrait des Pianisten und Freigeistes Fazil Say. Schöner Beitrag.   ¤

hj

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 3.8.13  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.