Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 3.7.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

James Bays berichtet aus Bamako über die Sorgen von Flüchtlingen aus dem Norden.

A

3
 Nahost 

Syrien  

Heute nur ein einziger Bericht über Syrien, bei AJE, über Al-Kaida-Kämpfer bei Aleppo (diesmal auch so benannt) und das allmähliche Vorrücken der Armee in den Norden.

A

3
         

Irak     

Ein Bericht über die Terroranschläge der letzten Zeit. Euronews bringt es dabei mal korrekt auf den Punkt: "Sunnitische Gruppierungen verüben regelmäßig Anschläge auf Schiiten, die in ihren Augen Abtrünnige sind."  Nicht umgekehrt und nicht gegenseitig.

E

1
          
 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

Zwei Stunden nach Ablauf des Ultimatums der Armee erklärt Generalstabschef al-Sisi Präsident Mursi für abgesetzt und dessen islamistische Verfassung für außer Kraft. Übergangsweise führt Verfassungsgerichtspräsident Adly Mansour das Land bis zu Neuwahlen. Einige Hunderttausend Menschen auf dem Tahrir-Platz jubeln stundenlang über den Sieg ihrer zweiten Revolution. An anderen Orten protestieren einige Zigtausend wütende Islamisten gegen den Militärputsch. Das Militär ist mit Truppen und Panzern aufgezogen und hält die Islamisten in Schach, Mursi ist unter Hausarrest, eine Reihe von Führern der Muslimbruderschaft werden verhaftet.  ¤¤

Sehr ausführliche Live-Berichte bei allen Sendern. Aufbewahrt ein Querschnitt von AJE, vor allem auch Berichte von den Protesten der Islamisten und Einschätzungen zu deren weiterem Verhalten. Auf deutsch sehenswert das heute-journal (u.a. mit Einschätzungen von Michael Lüders). Das Meiste erstmal NNA)*

A,B,C,Sky,P

TS,BP,hj,TT,E

zus.86

zus.41

               

Amerikas

Peru 

Meldung: eine Baufirma hat bei Lima eine 4000 Jahre alte Pyramide zerstört, die älteste archäologische Stätte des Landes.

B

1/2

Asien

Myanmar  

Peter Kunz berichtet aus Mandalay über die Pogrome von aufgehetzten Buddhisten gegen Muslime, und über den wichtigsten Aufhetzer, den Nazi-Mönch Virathu (U Wira Thu). Guter Beitrag. (Auf ZDF.de wird der Beitrag nicht erwähnt, darum kein Link.)   ¤

auslandsjnl 6

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Der Guantanamo-Insasse Younous Chekkoury beschwert sich in einem Brief über regelmäßige psychische und sexuelle Übergriffe durch die Wachen. Bericht von Rosiland Jordan. Das US-Kriegsministerium weist die Anschuldigungen ungeprüft als "absurd" zurück und bestätigt sie somit. (Denn absurd sind sie ganz sicher nicht, vielmehr seit Abu Ghraib naheliegend und plausibel.)

"Inside Story" über diese Vorwürfe und die Behandlung der Hungerstreikenden. Shihab Rattansi spricht erst mit Cori Crider (Reprieve), dann mit Ramzi Kassem (Gefangenenanwalt) und Jason Leopold (investigativer Reporter).

A

A

2

25

         
WikiLeaks    

Die erzwungene Landung von Präsident Morales in Wien führt zu scharfen diplomatischen Reaktionen in Südamerika und wütenden Protesten auf den Straßen in Bolivien. Die französische Regierung entschuldigt sich für den Vorfall. Wer genau dafür (außer der NSA) verantwortlich war, ist noch unklar. Diverse Berichte. Gute Einordnung der Sache von Claus Kleber beim heute-journal. Hier außerdem ein lustiger Bericht über die Sitzung des parlamentarischen Geheimdienst-"Kontroll"ausschusses. Geheime Sitzung im Glashaus. Die Regierung hüllt sich in Nebel.

Bei Sky News ein Gespräch mit einem "Mike Baker" (Ex-CIA-Agent, heute bei "Diligence") über die Wanzen in der Botschaft Ecuadors in London. Der völlig durchgeknallte Antikommunist meint, es gebe gar keine Wanzen, und die hätten die Kommunisten dort selber versteckt. Darf man das als bestätigendes Dementi werten? Jedenfalls erklärt es Einiges, wenn solche Paranoiker beim US-Geheimdienst arbeiten.

A,B,C,Sky

TS,hj,E

zus.11

zus.11

Pakistan 

In Nord-Waziristan greifen die USA wieder mit Drohnen angebliche Taliban an und töten mindestens 17 Personen. Infos von Kamal Hyder.

A 2

Europa

BRD / Geheimdienste  

Beitrag über den Spielfilm "Der blinde Fleck" von Daniel Harrich. Der Film beschäftigt sich mit den Hintergründen des Nazi-Terroranschlags auf dem Oktoberfest (26.9.1980), dessen absichtlichem Nichtaufklären durch die Geheimdienste und der Verstrickung der Strauß-CSU darin.

ktzt

7
Ökologie
Meeresplünderung / Wale I

Meeresforscher haben Wale mit GPS-Trackern ausgerüstet und festgestellt, daß Blauwale extrem sensibel auf militärische Sonargeräte reagieren. Schnabelwale reagierten sogar geradezu panisch. Es ist offensichtlich, daß Militärmanöver eine Hauptursache der Walstrandungen sind.

B

2

Meeresplünderung / Wale II

Bei Fraser Island vor Australien ist eine Gruppe Orcas gestrandet. Helfer versuchen, sie zu retten. Luftbilder.

NC

1

Mankind & Humanity

Religionen / Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Bei PressTV ein Bericht von Mariam Saleh über eine Konferenz in Beirut, bei der einige Hundert islamische Geistliche aus aller Welt darüber beraten, wie man mit gewalttätigen Strömungen (Salafisten, Takfiri) umgehen soll. Die Takfiri richten ihren Terror gegen alle anderen Muslime, die sie für Ungläubige halten, und nutzen so vor allem den Interessen Israels (bzw. Saudi-Arabiens).

P

3
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 4.7.13  um 19:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.