Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 26.6.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Einziger Bericht bei Euronews, über einen militärischen Erfolg der Armee und diplomatische Bemühungen. Die Zahl der im Krieg Getöteten soll jetzt über 100.000 betragen. - Bei AJE nur ein belangloser Beitrag.

E 1

Irak    

Vier irakische Männer, die im Gefängnis Abu Ghraib von US-Söldnern gefoltert wurden, haben versucht, die Täter in den USA zu verklagen. Ein US-Bundesgericht hat die Klage jetzt abgewiesen, weil die Söldner Immunität besitzen. Nun versuchen sie, die Söldnerfirma CACI zu verklagen. Bericht von John Hendren.  

A

3
         

Israel / Palästina

Euronews meldet eine neue "Vermittlungsreise" von John Kerry. Die israelische Regierung begrüßt ihn mit neuen Bauplänen für illegale Siedlungen im besetzten Ost-Jerusalem.

In Frankreich hat ein Gericht Philippe  Karsenty wegen Verleumdung verurteilt. Der pro-israelische Aktivist hatte behauptet, die Erschießung eines palästinensischen Jungen im September 2000 sei von den filmenden Reportern inszeniert worden. Bericht aus Paris von Simon McGregor-Wood.

E

A

1

3

         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten 

Zunehmende Auseinandersetzungen zwischen Anhängern und Gegnern von Präsident Mursi. Bei Straßenkämpfen in Mansura werden mindestens zwei Menschen getötet. Für Sonntag ist eine Großdemo der Opposition angekündigt. Infos und Berichte bei AJE von Rawya Rageh, bei CNN von Reza Sayah, bei Euronews von Mohammed Shaikibrahim. - Mursi hält eine mehrstündige Rede zum Jahrestag seiner Amtsübernahme. (Bei PressTV zu einem großen Teil live übertragen)

A,B,C,E zus.13
         

Amerikas

Brasilien 

Am Rande der Demonstrationen in Rio verübt eine kriminelle Bande Überfälle und Plünderungen. Als die Polizei eingreift gibt es Feuergefechte, bei denen neun Banditen erschossen werden. Bericht von Adam Raney. - Abends wieder Großdemos in Rio, Brasilia und Belo Horizonte. Dort am Rande des Fußballspiels, es gibt heftige Zusammenstöße mit der Polizei. Bei AJE ausführliche Live-Infos von Gabriel Elizondo (Brasilia) und Adam Raney (Rio). Bilder von den Protesten in Rio bei NC.

Das "auslandsjournal XXL" komplett aus und über Brasilien (moderiert von Theo Koll in Rio). Zwei Berichte von Andreas Wunn über Fußball und Protest. Mehrere Portraits des vielgestaltigen Landes, Zahlen zur Wirtschaft. Bericht von Andreas Wunn über den Ölboom. Gespräch mit dem TV-Redakteur William Waack über die Entstehung der Protestbewegung. Bericht von Diana Zimmermann über das Leben in einer Favela. Bericht von Markus Wenniges über die starke Rolle der Frauen in Brasilien. Und Benjamin Daniel im Außendienst in einer Acarajè-Küche. Sehr schön gestaltete Sendung, informativ, appetitanregend.  ¤¤

A,E,NC

 

ausldjnl

zus.15

 

44

Asien

Australien

Premierministerin Julia Gillard verliert einen parteiinternen Machtkampf und tritt zurück. Ihr Vorgänger Kevin Rudd wird ihr Nachfolger. 

A,B,arj,E zus.8

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks 

Weiter einige Spekulationen über den Verbleib von Edward Snowden. 

Bei CNN Gespräch mit Jeremy Scahill über Snowdens Enthüllungen und über sein neues Buch, "Dirty Wars". Scahill sagt, Obama hat eine Politik legitimiert (oder dies versucht), die viele Leute wütend bekämpft hätten, wenn Bush dies versucht hätte. Dazu gehört die Totalüberwachung ebenso wie die weltweiten gezielten Drohnentötungen von angeblichen Terroristen. Ausschnitt aus der Filmdoku zum Buch.   ¤

In den deutschen Nachrichten (und kurz auch bei AJE und Euronews) geht es um die Bundestagsdebatte über die Überwachung des deutschen Internets durch die britischen und US-Geheimdienste. Beeindruckend die völlige Ahnungslosigkeit des rechtsextremen Innenministers. Erich Schmidt-Eenboom sagt, daß die deutschen Dienste natürlich bescheidwussten und die Aufregung der Regierung nur gespielt ist. Die Linke fordert Asyl für Edward Snowden, die Grünen fordern ein Gerichtsverfahren gegen die britische und US-Regierung wegen Vertragsverletzung.

A,E

C

 

ht,TS,TT

zus.6

8

 

zus.8

Europa

BRD /  Polizeigewalt

Ein Fall aus Bremen: Kevin Schümann wurde vor zwei Jahren am Rand einer Demo als Unbeteiligter und grundlos von Polizisten angegriffen und übelst zusammengeschlagen. Anschließend wurde er, wie üblich, wegen "Widerstand" angezeigt. Pech für die Polizei: auf Videoaufnahmen ist klar zu sehen, daß er sich eher passiv verhielt. Er wurde also (dank fähiger Rechtsanwältin) freigesprochen, das Strafverfahren gegen den Prügelbeamten (der trotz Vermummung offenbar identifiziert werden konnte) wurde aber (wie üblich) von der Staatsanwaltschaft eingestellt. 

b&b 5
Ökologie
Meeresplünderung / Wale

Bericht bei Euronews über die Klage von Australien vor dem Internationalen Gerichtshof gegen den japanischen Walfang.

E

1

Mankind & Humanity

Schwulenrechte

Der Supreme Court der USA erklärt ein Gesetz für verfassungswidrig, das Steuervorteile nur für Heteroehepaare zuläßt. Auch die Volksabstimmung gegen die Homoehe in Kalifornien war (selbstverständlich) unzulässig. Schwule und Lesben jubeln.

A,C,TS,E

zus.8

Kapitalismus

"Das Geheimnis der 7 Schwestern - Die Geschichte des Weltöl-Kartells" - Die Dokumentation von Frédéric Tonolli und Arnaud Hamelin zeichnet in Form eines historischen Roadmovies die Geschichte des Öls und seiner Ausbeutung nach.  (NNA)* I ¤

3sat

47

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 27.6.13  um 16:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.