Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 15.5.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Diverse Berichte über die Geberkonferenz für Mali in Brüssel, bei der westliche Staaten und Weltorganisationen Finanzhilfen für Mali versprechen. Bei AJE Infos von Jacky Rowland, bei TV5 Infos aus Bamako von Ousmane Ndiaye.

Bei AJE berichtet Mohammed Vall aus Kidal über die andauernden Kämpfe im Norden und die Rolle der Tuareg-Rebellen (MNLA und Islamic Movement of Azawad), die sich von den Salafisten wieder getrennt haben und nun mehrere Orte an der Seite der Franzosen kontrollieren.

Shafagh Laghai berichtet aus Gao über die "Partei der Frauen". Frauen, die durch die Unterdrückung durch die Salafisten politisiert wurden und jetzt zur Wahl antreten wollen.

A,arj,TS,E,JA

A

TT

zus.14

3

4

         
Nigeria    

Die Armee schickt massive Verstärkungen in die drei Bundesstaaten im Nordosten, für die der Notstand ausgerufen wurde. Diverse Kurzberichte. Ausführlichere Infos bei der BBC von Will Ross. Bei CNN Hintergrundbericht von Vladimir Duthiers. - 

Bei AJE berichtet Yvonne Ndege aus dem Dorf Umuaka in Imo (im Nigerdelta). Dort hat die Polizei zwei "Baby-Fabriken" ausgehoben, wo insgesamt etwa 30 schwangere junge Frauen festgehalten wurden und gezwungen wurden, nach der Geburt ihre Babys zu verkaufen. Die Babys wurden dann zur Adoption verkauft. Vermutlich wurden die Frauen in der "Fabrik" auch geschwängert. 

A,B,C,arj

A

zus.10

3

         
 Nahost 

Syrien  

Die UN-Vollversammlung beschließt eine von Katar eingebrachte Resolution, in der die syrische Regierung verurteilt wird. China, Rußland und andere sind dagegen, sehr viele Enthaltungen. Diverse Berichte, u.a. von James Bays (AJE) und Hank Flynn (PressTV). Bei AJE live O-Ton der Rede des syrischen Botschafters Bashar Jaafari.

Bei AJE ein Bericht, der diverse Kriegsmeldungen zusammenfasst. U.a. Rebellen, die in Aleppo ein Gefängnis mit Artillerie beschießen. Kämpfe bei Daraa und in Otaybah und anderen Orten bei Damaskus.

Bei CNN berichtet Ben Wedeman aus der Türkei über syrische Flüchtlinge. Meldung über weitere Demonstrationen gegen die Kriegpläne der türkischen Regierung.

Bei Sky News ein dramatischer Bericht von Tim Marshall aus Damaskus über den Versuch von Bewohnern des Palästinenser-Viertels Yarmouk, dorthin zurückzukehren. Ihre Demo geht aber unter in Kämpfen zwischen Regierungssoldaten und Rebellenkämpfern, die sich immer noch in Yarmouk verschanzen.

Im heute-journal berichtet Dietmar Ossenberg über die Lage der Flüchtlinge im großen Flüchtlingslager Saatari in Jordanien, die schwierige Versorgung und den wachsenden Unwillen der Einheimischen. Sowie ein Gespräch mit dem Schauspieler Guido Westerwelle. Er behauptet, es gebe in Syrien gemäßigte Oppositionelle, die man unterstützen könne, diese würden sogar den Großteil der Rebellen ausmachen. Ansonsten aber gar nicht mal völlig falsche Positionen.

Im ZDF-auslandsjournal ein Beitrag von Isabelle Tümena über die angeblichen Fälle von Giftgaseinsatz.

A,C,P,Sky,hj,E

A (OT)

auslandsjnl

 

 

zus.33

24

7

 

 

Irak    

Erneut eine Serie von Anschlägen, mindestens 11 Explosionen, teilweise Autobomben, meist in schiitischen Gegenden. Mindestens 38 Tote. Infos von Omar al Saleh

A,P zus.3

Israel / Palästina

In Palästina erinnern am "Nakba-Tag" Zigtausende Menschen bei teils folkloristischen, teils politischen Kundgebungen an die Vertreibung von 1948. Sie fordern das Recht auf Rückkehr und das Ende der Besatzung. Nur zwei Sender berichten darüber ausführlich, Euronews (Hintergrundbericht) und PressTV (Bericht von Nel Burden aus Ramallah). Bei AJE ein Bericht von Jane Ferguson über eine palästinensische Großmutter und das Dorf, aus dem sie vertrieben wurde, das jetzt in Israel liegt und fast völlig zerstört wurde.

A,P,E,NC zus.11
         

Israel / Palästina

The Stream: "Israel’s fractured memory" - Wie sehen Israelis heute die "Nakba", die Vertreibung der Palästinenser seit 1948? Debatte u.a. mit Lia Tarachansky (kanadisch-israelische Filmemacherin), Etan Bronstein (Zochrot), Ran Bario Bar-Yoshafat (israelischer Rechtsanwalt und Dummkopf), Adrieh Abou Shehaden (palästinensische Aktivistin).  (NNA)*   ¤

A 24
             

Amerikas

Venezuela   

"Venezuela: Life after Chavez" - Film von Fernando Lucena - Will the Bolivarian revolution die with Chavez, or will his legacy live on regardless of his successors?   (P+P)  (NNA)*

A

25

         
Belize

Bauarbeiter haben eine 2000 Jahre alte Maya-Pyramide mit Baggern abgetragen und als Material zum Straßenbau verwendet.

E 1

Europa

BRD / NSU

Berichte vom dritten Tag des Prozesses in München. Weitere alberne Anträge der Verteidiger und Debatten über Verfahrensfragen. Zschäpe zeigt dem Publikum weiter nur den Rücken.

TS,TT

zus.8
Ökologie
Meeresplünderung      

Der Ministerrat der EU beschließt eine Fischereireform, die wie erwartet kaum etwas von den Forderungen der Wissenschaftler und des EU-Parlaments zum Schutz der Bestände umsetzt. Es gibt zwar nun ein Rückwerfverbot, dies hat aber etliche Ausnahmeregeln und ist dadurch unkontrollierbar.

TS 2
Mankind & Humanity

Krieg

Die USA starten und landen (angeblich erstmals) eine autonome Kampfdrohne auf einem Flugzeugträger.

B,E

zus.1

Gender

Seit den 60er Jahren gibt es immer bessere Tests, mit denen sich während der Schwangerschaft das Geschlecht des Embryos feststellen läßt. In China, Indien und anderen Ländern Asiens werden weibliche Embryos häufig abgetrieben, wegen patriarchalen Weltbildern und der nötigen Geburtenbegrenzung. Die Folge ist, daß es einen großen Männerüberschuß gibt, der den Gesellschaften nicht gut tut. Gewalt, Vergewaltigungen, Prostitution nehmen zu. Im Beitrag kommt Mara Hvistendahl zu Wort, Autorin von "Das Verschwinden der Frauen".    ¤  - Lesenswerter Artikel dazu auch von Antje Schrupp: "Alle haben jetzt Jungen".   

ktzt

7

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                  erstellt am 16.5.13  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.