Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 14.5.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria    

Präsident Jonathan ruft in den drei Nordost-Staaten Borno, Yobe und Adamawa den Notstand aus und schickt Truppenverstärkungen dorthin. Er nennt die dauernden Angriffe der Boko Haram eine "Kriegserklärung", die die Existenz des Staates Nigeria bedroht. Infos aus Owerri von Yvonne Ndege und Will Ross aus Lagos, und zwei Berichte.   ¤

A,B

zus.12
         

Kenia   

Politikergehälter sind in Kenia ohnehin überzogen hoch, und jetzt will das Parlament sie noch verdoppeln. In Nairobi demonstrieren Aktivisten dagegen, mit ziemlich unschönen Mitteln, sie bringen Ferkel vor das Parlament, schneiden einigen den Kopf ab und verstreuen das Blut. Berichte von Nazanine Moshiri und Gabriel Gatehouse.

A,B zus.4
         
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE und PressTV ein paar kurze Meldungen und Videos vom Kriegsgeschehen.

Am Vortag hat PressTV das Video des menschenfressenden Rebellenkommandanten Abu Sakkar gezeigt. Bei AJE gibt es darüber nur eine Kurzmeldung. BBC und CNN zeigen das Video nicht, aber Jim Muir und Mohammed Jamjoom geben ausführlich Infos darüber. Abu Sakkar ist ein bekannter Anführer Faruk-Brigade der FSA, das Video scheint authentisch zu sein. Und er fordert darin seine Kampfgenossen ausdrücklich auf, alle Aleviten (nicht einfach nur Regierungssoldaten) zu töten und ihr Herz zu essen. - Bei PressTV ein Beitrag über Abu Sakkar, die Faruk-Brigade und deren zahlreiche dokumentierte (und von den westlichen Medien bisher ignorierte) Kriegsverbrechen. - Kein deutscher Sender (auch der DLF nicht) hat bisher irgendetwas über diesen monströsen Fall gebracht.   ¤

Bei der BBC ein Bericht von Wyre Davies aus dem türkischen Grenzgebiet. Viele syrische Flüchtlinge fühlen sich dort nicht mehr sicher und nicht mehr willkommen. Einige Hundert sind schon wieder nach Syrien zurückgefahren.

Bei der BBC ein Bericht von Ahmed Maher aus Tunesien über Familien, die sich Sorgen machen um ihre Söhne, die als Jihadisten nach Syrien in den Krieg gezogen sind.  ¤

In den NDR-Weltbildern ein Bericht von Markus Rosch aus dem Golan (israelische Seite).

A,B,C,P

 

 

NDR

zus.21

 

 

7

Syrien  

"Im Krieg in Syrien" - Reportage von Volker Schwenck aus dem Rebellengebiet im Norden. Einiges davon war schon in anderen Beiträgen von Volker Schwenck zu sehen. (NNA)*   ¤   (Leider wurde die komplette Sendung von den Volltrotteln bei "Kabeldeutschland" mit einem überflüssigen Infotext untertitelt.)

WDR

28

Israel / Palästina

Schon am Vortag des "Nakba-Tages" (65. Jahrestag der Vertreibung) demonstrieren Palästinenser gegen die Besatzung und für das Rückkehrrecht. Bei Bethlehem gibt es dabei heftige Zusammenstöße mit Besatzungssoldaten.

P,E,NC zus.4

Asien

Myanmar

Wayne Hay berichtet aus Yangon über Befürchtungen der Muslime dort, daß die Welle von rassistischen Ausschreitungen auch die Hauptstadt erfassen könnte. - Wegen eines herannahenden Zyklons haben Tausende Rohingya-Flüchtlinge ihre Notlager an der Küste verlassen und versuchen, sicheres Gebiet zu erreichen. Mehrere Boote mit Flüchtlingen sind dabei gesunken, wohl über 100 Menschen ertrunken. Infos und Bericht von Wayne Hay aus Sittwe.

A zus.6
         

Bangladesh

Am 6.5. hatten Tausende Anhänger der islamistischen Hifazat-e-Islam (nach ihrer Demo gegen "Blasphemie") ein Geschäftsviertel in Dhaka besetzt. Als die Armee sie dort mit Gewalt vertrieb, sollen nach offiziellen Angaben 11 Menschen getötet worden sein. HRW sagt jetzt aber, daß mindestens 50 Menschen starben, und neue Filmaufnahmen unterstützen diese Angaben. Außenministerin Dipu Moni weist das bei AJE allerdings zurück.

A 4
         

Europa

BRD / NSU

Zweiter Tag des NSU-Prozesses in München. Wieder diverse Verzögerungsanträge der Verteidiger. Immerhin wird die Anklageschrift verlesen. Das Medieninteresse hat stark abgenommen.

TS,hj

zus.6

BRD / Nazis und Justiz

"Stille Post aus dem Knast" - Beitrag über Informationsnetzwerke von inhaftierten Naziterroristen und über den Umgang der Justizbehörden (speziell in Hessen) damit, der zwischen Desinteresse und Beihilfe liegt.   ¤

frontal21

9

BRD / Korruption / Mollath

"Pelzig hält sich": Erwin Pelzig spricht mit Frank Wehrheim. Der Beamte aus Hessen war Vorgesetzter der vier Steuerfahnder, die amtlich in die Psychiatrie eingewiesen wurden, weil sie kriminellen Finanzgeschäften der (immer noch regierenden) hessischen CDU-Mafia auf die Spur gekommen waren. Auch Wehrheim kam in die Schußlinie und hat Einiges höchst Spannendes über die Affäre zu erzählen.   ¤

ZDF

19

Mankind & Humanity

Medien

"Die wilden Wurzeln des World Wide Web" - Film von Sylvain Bergére über die Geschichte des Internets und die Menschen, die für dessen Freiheit kämpfen. Zu Wort kommt u.a. Julian Assange.  (NNA)*   ¤¤

arte

90

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                            erstellt am 15.5.13  um 12:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.