Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 26.4.2013           


Heute verspätet, aus sportlichen, gesundheitlichen und technischen Gründen!

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Andrew Simmons berichtet aus Gao. Der französische Militärminister Le Drian besucht seine Truppen, die zu einem großen Teil hier stationiert sind. 

A

2
ZAR

In einem Militärlager am Flughafen von Bangui, in dem eigentlich die multinationale Eingreiftruppe stationiert ist, leben auch einige Hundert Ex-Soldaten des alten Regimes mit ihren Familien. Bericht von dort.

JA

2

Kongo-Brazzaville

Über ein Jahr nach der Explosionskatastrophe wieder mal ein Bericht aus Brazzaville. Der komplett zerstörte Stadtteil Mpila liegt immer noch in Trümmern, an Wiederaufbau ist nicht zu denken, weil weiterhin internationale Minensuchteams nach nicht explodierten Granaten suchen. Die Zahl der damals Getöteten wird jetzt mit "über 300" angegeben.

JA

2

 Nahost 

Syrien  

Etliche Berichte und Stellungnahmen, vor allem bei AJE und CNN, über den angeblichen Chemiewaffeneinsatz. Aber wenig Neues dabei, u.a. ein Gespräch (von Sue Turton) mit dem Arzt Niazi Habash, der vor zwei Wochen in (Afren?) eine Familie mit Vergiftungserscheinungen behandelt hat. Seine Schilderung klingt glaubhaft. Das Ganze hört sich aber nicht nach einem gezielten Giftgaseinsatz (der Armee) an, eher nach einem Unfall beim Umgang mit Kampfstoffen (dann wohl eher durch die Rebellen). Bei AJE auch ein Gespräch mit Phyllis Bennis, die sehr skeptisch über die Angaben ist, auch unter Verweis auf die Kriegslügen der Bush-Regierung vor dem Angriff auf den Irak.   ¤     - Guter Kommentar zur "Chemiekeule" von Werner Pirker in der jW.

Bei AJE außerdem ein paar Videos von anhaltenden schweren Gefechten in Vororten von Damaskus, und ein Bericht von Zeina Khodr über eine anscheinend teilweise erfolgreiche Offensive der Armee in Orten rund um Damaskus. Besonders wichtig sei es, die Rebellen wieder aus dem strategisch wichtigen Ort al-Qusair an der libanesischen Grenze zu vertreiben, durch den ein Großteil des Nachschubs der Rebellen ankommt.

A,B,C,P,TS,E

 

zus.33

 

               

Irak     

Massenproteste von Sunniten wegen des "Massakers" von Hawijah und gegen die (von Schiiten geführte) Regierung. In Ramadi wird eine "Stammesarmee" der Sunniten gegründet. Infos von Omar al Saleh, Bericht bei der BBC von Rafid Jabboori.

A,B zus.4

Israel / Palästina

Bei Deir Jaeer demonstrieren Palästinenser gegen eine israelische Siedlung, deren kriminelle Bewohner zuvor neben weiteren Provokationen etliche Autos von Einheimischen abgefackelt hatten. Israelische Soldaten vertreiben die Demonstranten mit Gummigeschossen und massivem Einsatz von Tränengas.

Meldung: die EU kritisiert die andauernden Hauszerstörungen durch die israelischen Besatzer. Seit 2008 haben diese in Palästina über 2400 Gebäude abgerissen. - Bericht über die Kritik von UN-Berichterstatter Richard Falk an Israels aggressiver und krimineller Besatzungspolitik.

P,NC

P

zus.2

4

Jordanien

In Amman demonstrieren Tausende gegen die Stationierung von US-Truppen in Jordanien und deren offensichtlich geplante Einmischung in Syrien.

P

1

Amerikas

USA Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Dzhokhar Tsarnaev ist in ein Gefängniskrankenhaus verlegt worden. - CNN sucht weiter nach den Beweggründen der beiden Attentäter. Nick Paton Walsh besucht den Ort in Tschetschenien, wo Tamalan Tsarnaev als 11-Jähriger den Krieg erlebt hat. Das Haus der Familie wurde damals ausgebombt. Möglicherweise kam der ältere Bruder schon damals in Kontakt mit Islamisten..

C,E zus.6

Asien

China 

Damian Grammaticas berichtet aus Xinjiang nach den erneuten ethnischen Unruhen dort. Die Behörden sprechen von einem Angriff von "Terroristen", auch andere Augenzeugen sagen, daß die Männer mit Gewehren und Macheten eine Polizeiwache angegriffen haben. Der Konflikt zwischen einheimischen muslimischen Uiguren und zugezogenen Chinesen wird anscheinend von einer Al-Kaida-Gruppe angeheizt, ein Video zeigt einige schwerbewaffnete Kämpfer mit Al-Kaida-Fahne.

B 3

Bangladesh

In den Trümmern der eingestürzten Fabrik suchen weiter Tausende Freiwillige nach Überlebenden, viele sitzen gruppenweise in Hohlräumen unter dem Betonhaufen fest und werden mit Wasser in Flaschen versorgt. AJE zeigt Fotos von schweren Gebäudeschäden einen Tag vor dem Einsturz. Die Firmenchefs hatten gegen eine Anordnung der Polizei den Betrieb dort weitergeführt. Die Baugenehmigung galt nur für vier Stockwerke, gebaut wurden aber neun. Bei AJE auch ein Bericht aus London, über die Billigmentalität der europäischen Konsumenten und den Preisdruck, den europäische Warenhausketten auf die Produzenten machen. Gut auch der Bericht von Peter Kunz im heute-journal. - Weiter lautstarke Proteste von streikenden Arbeiterinnen. Von politischen Schlußfolgerungen (Enteignung) ist bisher nichts zu hören, sie fordern nur die Bestrafung der Verantwortlichen, am liebsten deren Hinrichtung.  ¤

A,B,hj,E,NC zus.
               
Ökologie
Natur und Umwelt / Bienensterben  

In London demonstrieren Hunderte Imker und fordern die britische Regierung auf, in der EU für ein Verbot der Neonicotinoide einzutreten.

B,NC

zus.4
Fracking 

Beim Wirtschaftsmagazin "makro" eine ganze Sendung zum Thema Fracking. Beiträge über Lobbyismus für und Widerstand gegen Fracking in den USA, über die Skepsis in Rußland,  Gespräch mit Werner Zittel (Ludwig-Bölkow-Stiftung).

3sat

29
Mankind & Humanity

Primaten

Der Schimpanse Robby tritt zur Zeit in Bremen im Circus auf. Er lebt seit 30 Jahren beim Circus Belly, in engem Kontakt mit seinem Trainer Klaus Köhler (der ihn übrigens als "Menschen" und "mein Kind" bezeichnet). Offensichtlich wird er sehr ordentlich behandelt. Trotzdem meinen Tierschützer (u.a. von PETA), man müsse ihn dort herausreißen und in ein Affenasyl in Holland bringen. - Hier die Meinung von PETA dazu, der ich mich nicht anschließe. Die Tierschützer ignorieren völlig die persönliche Bindung von Robby an seinen Betreuer. Wenn schon, müßten beide zusammen in die Einrichtung des AAP ziehen.

b&b

4

                                                                                                                erstellt am 27.4.13  um 21:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.