Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 25.4.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Der UN-Sicherheitsrat beschließt, eine Friedenstruppe nach Mali zu schicken. Infos aus NY von James Bays und aus Gao von Andrew Simmons. Kurzmeldung der TS, Berichte bei Euronews und TV5.

A,TS,E,JA

zus.8

Nigeria   

"Delta Boys" - Film (Reportage) von Andrew Berends über die Rebellen im Nigerdelta.  (NNA)*   ¤

RT 26

Guinea     

In Conakry große (friedliche) Demo der Opposition für demokratische Wahlen. Und schwere Zusammenstöße von Jugendlichen mit Polizisten.

JA

2

 Nahost 

Syrien  

US-Kriegsminister Hagel behauptet, seine Geheimdienste hätten Hinweise, daß die syrische Armee in zwei Fällen und in geringem Umfang chemische Waffen (Sarin) eingesetzt habe. OT von Hagel und eine Reihe von Berichten, Stellungnahmen und Hintergrundinfos dazu. (großenteils NNA)*   ¤

Sue Turton (AJE) hat bei Homs eine Gruppe von 100 Soldaten getroffen, die gerade von der Armee desertiert sind und sich den Rebellen angeschlossen haben. Sie sagen, die Moral bei der Truppe sei sehr schlecht. Von Chemiewaffen wissen sie nichts.

Bei arte (mittags) ein Bericht über die Gefechte im libanesischen Grenzgebiet.

A,B,C,P,E

zus.43
               

Israel / Palästina

Ein Report von HRW wirft beiden Seiten, Hamas und israelischer Armee, vor, beim letzten Krieg in Gaza (Nov.'12) Kriegsverbrechen begangen zu haben. Ausführlicher Bericht von Sara Sidner, mit Stellungnahmen beider Seiten, die die Vorwürfe jeweils zurückweisen.

C 6
         

Amerikas

Haiti  

Amnesty International beklagt, daß immer wieder Überlebende des Erdbeben mit Gewalt aus ihren Notunterkünften vertrieben werden. (gleichlautender Bericht wie bei arte am Vortag.)

E

1

USA Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Bei CNN, Euronews und PressTV weitere Hintergründe zu den Bombenlegern von Boston, u.a. über "Misha", einen Mann, der die Beiden beeinflußt haben soll.  - Der New Yorker Bürgermeister Bloomberg behauptet (live-OT), Dzhokhar Tsarnaev habe ausgesagt, daß die Brüder vorhatten, auch am Times Square in NY eine Bombe zu legen. Diverse Berichte.

A,B,C,P,E,Nam zus.33

Asien

Bangladesh

In den Trümmern des eingestürzten Fabrikgebäudes in Dhaka werden noch einige Überlebende gefunden, vor allem aber Leichen, inzwischen etwa 300. Mehrere Hundert Menschen werden noch vermißt und sind wahrscheinlich tot. In der ganzen Stadt streiken und protestieren die Arbeiter(innen) nicht nur von Textilfabriken, und verlangen, daß der Staat endlich die verantwortlichen Profitgeier verhaftet und bestraft. Nach dem Fabrikbrand im November ist noch kein Verantwortlicher verhaftet worden. -  In den Tagesthemen ein sehr guter Bericht von Gabor Halasz. Die Katastrophe ist hier Topthema, und Caren Miosga findet sehr klare Worte dafür. Mein Kommentar: es gibt heute wohl kein Land, das so reif für den Sozialismus (also die Vergesellschaftung der Produktionsmittel) ist wie Bangladesh.  ¤¤

A,TT,E zus.7
               

Europa

BRD / Korruption

Ein Bericht über Steuerbetrüger (wie den Ex-Fußballer und Wurstfabrikanten Ulf Höhnes) und wie die CDU-Regierung sie aktiv unterstützt hat.

Panorama

12

Ökologie
Fracking 

"Zweifelhafte Zahlen": nach einer Studie von Energy Watch ist Peak Oil schon 2005 überschritten worden. Der Aufwand, die vorhandenen Ölvorräte zu fördern, steigt immer weiter an. Die Ölkonzerne haben ein Interesse daran, sich die Zahlen schön zu rechnen. Auch die Angaben über Vorkommen an Schiefergas werden offenbar grandios übertrieben. Bei nano erst ein Beitrag über diese Zahlenspiele, dann ein Beitrag über den Streit ums Fracking in Deutschland.   ¤

nano

13

Natur und Umwelt / Artensterben  

Bericht von Nkepile Mabuse über die dramatisch zunehmende Wilderei von Nashörnern in Südafrika (dieses Jahr bereits 250) und die Versuche von Rangern und Polizisten, die Täter zu finden.

C

3

         
Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 
In Dallas (Texas) wird die "G.W.Bush-Gedenkbibliothek" eingeweiht, wobei Obama, Clinton, Carter und Bush Sen. dem Massenmörder ihre Referenz erweisen. Ein paar O-Töne in den Berichten, leider kein kompletter live-OT. Bei AJE ein Bericht von Rob Reynolds über die Gedenkbibliothek des Verbrechers Nixon in Kalifornien. A,B,C,E zus.8
               

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 26.4.13  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.