Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 12.4.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Meldungen: in Kidal tötet ein Selbstmordattentäter drei tschadische Soldaten. - Drei Berichte über die Situation im UN-Flüchtlingslager M'berra in Mauretanien. Dort leben 70.000 Menschen, größtenteils Tuaregs aus Mali. Laut MSF sind die hygienischen Zustände und die Versorgung sehr schlecht.

A,E,JA

zus.7

Kongo (DRC)  

Meldung über die Drohung der M23-Rebellen, gegen die neue UN-Truppe zu kämpfen, wenn sie denn kommt.

E

1
Sudan / Südsudan

Präsident Bashir besucht erstmals seit der Unabhängigkeit den Südsudan und wird von Präsident Kiir mit militärischem Trara empfangen. Berichte und Hintergrundinfos von Anna Cavell und Nyambura Wambugu.

A,B

zus.6

Guinea  

Die Arbeiter in einer großen Aluminiumfabrik in Friguia (Eigentum eines russischen Konzerns) streiken für höhere Löhne.

JA

2

Afrika :  

"The Secret of the Seven Sisters", Teil 2: "The Black Eldorado" - Die Serie behandelt die Geschichte des Kartells der sieben weltweit operierenden Ölkonzerne. Hier, im zweiten Teil, geht es um die Ölförderung in Afrika und die diversen Kriege und Bürgerkriege, die dadurch entstanden oder angeheizt wurden, u.a. in Libyen, Algerien, Gabun, Nigeria, Angola, Sudan und nochmal Libyen. Spannend. Video unter dem Link. (Leider NNA)*   ¤¤

A

47

         
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE nur ein paar ganz kurze Meldungen, u.a. über Kämpfe in Qamishli an der türkischen Grenze, und Bilder einer friedlichen Anti-Assad-Demo in Idlib.

Im "auslandsjournal-extra" ein Bericht von Marcel Mettelsiefen und Dara Hasanzadeh aus Aleppo, über Kinder im Krieg.

A

3sat

1

7

Iran

Constanza Heller berichtet aus Buenos Aires über andauernden Streit in Argentinien über die Vereinbarung mit dem Iran zur Untersuchung des Terroranschlags von 1994.

P

3

Israel / Palästina

Raschel Blufarb berichtet über die Diskriminierung von Schwulen in Palästina und Ägypten. Angeblich fliehen Schwule über die grüne Grenze (wo gibt es die denn?) nach Israel, um in Tel Aviv Party zu feiern. Der Beitrag bringt Aufnahmen von einer Schwulenparty, mit versteckter Kamera ("sonst werden die richtig sauer"). Zwei Männer (einer hat angeblich einen Israeli geheiratet) werden mit Namen und fast unverpixelt vorgestellt, aber ihre Familien dürfen davon um Gottes Willen nichts erfahren. Der eine sagt, in Israel habe der Geheimdienst versucht, ihn als Spion anzuheuern. - Die Aussagen des Berichts dürften in etwa der traurigen Realität entsprechen. Daß Zeugen sich aber so offen filmen lassen würden, ist sehr unwahrscheinlich.   ¤

n-AR 5

Israel / Palästina

Wieder Zusammenstöße von Demonstranten mit israelischen Soldaten. Bei Ramallah Demo für einen palästinensischen Bauern, der bei der Feldarbeit von Siedlern zusammengeschlagen wurde. - Im besetzten Ostjerusalem beginnen israelische Bagger auf den Ruinen palästinensischer Häuser mit dem Bau eines "jüdischen Centers". Bericht von Nel Burden.

P zus.4
         
 Die Arabische Revolution 

Tunesien    

In Hergla greifen Salafisten eine Polizeiwache an, bei Kämpfen wird eine Person getötet. Infos aus Tunis von Thibaut Cavailles (telefonisch).

JA 2
Ägypten  

Mohammad Shaikibrahim berichtet über Folgen der Wirtschaftskrise. Benzin wurde rationiert, lange Schlangen an den Tankstellen. Der Strom fällt auch immer öfter aus.

E 1

Jordanien

Proteste gegen die Regierung und Zusammenstöße mit der Polizei in Irbid.

P

1

Bahrain

Proteste gegen das Regime und gegen das Autorennen nächste Woche. Redaktioneller Bericht, kaum aktuelle Bilder.

P

3

Asien

Myanmar 

Meldung: bei zwei Feuern in Vororten von Mandalay sind über 200 Häuser abgebrannt. Keine Todesopfer. Keine Angabe über Ursache.

A 1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

25 Menschenrechtsorganisationen appellieren an Obama, das Guantanamo-Lager endlich zu schließen und die Gefangenen entweder freizulassen oder anzuklagen.

Inside Story: Where are the Guantanamo legal files?  - Beim Pentagon sind zahlreiche Akten der Verteidigung in den Militärverfahren von Guantanamo verschwunden. Shihab Rattansi spricht darüber mit Richard Kammen (Anwalt von Abd al-Rahim al-Nashiri) und Morris Davis (Ex-Staatsanwalt in Guantanamo). - Außerdem: die Zeitung "McClutchy" hat offizielle Angaben über die in Pakistan von CIA-Drohnen Getöteten ausgewertet. Nur wenige der Opfer waren wirklich Al-Kaida-Leute. Gespräch dazu mit Jonathan Landay (McClutchy), Omar Shakir ("Living under Drones) und nochmal Morris Davis.  (NNA)*

P,TS

 

A

zus.3

 

25

         

Europa

Britannien

Das Lied "Ding Dong The Witch is dead" ist wegen des Todes der Hexe Thatcher ganz oben in den Charts. Die BBC findet das "unangemessen und geschmacklos", spielt das Lied aber immerhin trotzdem, aber nur ganz kurz (es ist ohnehin nur 51 Sekunden lang.) Bei Sky News ein halbwegs neutraler Bericht darüber, und ein Gespräch mit einer Anti-Thatcher-Aktivistin, Romany Blythe, die einige treffende und kluge Dinge sagt, für die sich Interviewerin Rachel Younger mehrmals beim Publikum entschuldigt. U.a. erklärt Blythe, warum gerade Feministen Thatcher überhaupt nichts zu danken haben.

Amina Taylor berichtet aus London über die Vorbereitungen für das Staatsbegräbnis (nächsten Mittwoch) für das Monster, seitens Gegendemonstranten und "Sicherheitskräften".

Sky

 

P

12

 

3

Griechenland

In Athen erinnern Obdachlose und Helfer mit einem Schweigemarsch an die, die durch die EU-Sparpolitik ihre Arbeit und ihre Wohnung verloren haben. 

E

1

Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger  

Im "Auslandsjournal-Extra" berichtet Peter Kunz über Vegetarismus in Indien. Immer noch lehnen 500.000 Menschen (fast die Hälfte der Bevölkerung) den Fleischverzehr ab. Aber Kochshows im TV machen Dauerwerbung für Fleisch, und immer mehr Leute lassen sich verführen. Wobei in Indien praktisch nicht kontrollierbar ist, was für Tiere (auch Katzen, Ratten, Hunde und Krähen) man da wirklich gerade auf dem Teller hat. Der Vegetarier-Guru Shree Chitrabhanu und die Umweltpolitikerin Maneka Gandhi sagen, was sie davon halten: "Wer Fleisch ißt, ißt Dreck, Krankheit und Tod."   ¤

3sat

7

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Bilder von der Rettung einiger Hundert Flüchtlinge im Mittelmeer durch italienische Küstenwächter.

NC

2

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

"The Frost Interview" - David Frost spricht mit Paul McCartney, vor allem über die Zeit der Beatles und seine Zusammenarbeit mit John Lennon. Ich mag McCartney nicht sonderlich, halte ihn auch für einen mittelmäßigen Musiker. Aber die gemeinsame Arbeit der Beiden hat zahlreiche grandiose Werke hervorgebracht, die auch ein wirklich Großer wie Lennon alleine nicht hätte zustande bringen können. Es ist also interessant, was McCartney darüber zu erzählen hat. Und wie er das schildert, macht ihn dann doch wieder etwas sympathischer. Er weiß, daß er da etwas ganz Besonderes miterlebt hat. (Erstsendung ca. Oktober '12)  ¤

A

47

         

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Bei "Das blaue Sofa" spricht Wolfgang Herles mit dem indonesischen Schriftsteller Andrea Hirata, der in "Die Regenbogentruppe" die Geschichte seiner Jugend und zugleich ein Loblied auf Bildung und Selbstverwirklichung geschrieben hat. "Jeder Mensch hat ein besonderes Talent, es muß nur erkannt werden."   ¤

ZDF

9

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" nur Mittelmaß. Den albernen Spott über Putin, Abgeordnetendiäten und Endlagersuche habe ich weggelassen. Etwas besser das Stück über die Hetzjagd deutscher Ordnungsämter und Standesämter nach Steuerflüchtlingen in der Karibik. Ernster nehmen deutsche Behörden offenbar die Jagd auf kranke Hartz-Vierler. Und dann, zwar nicht sehr witzig, aber wichtig, das Stück über den Irrsinn des Münchener Gerichts, das erst vom Verfassungsgericht belehrt werden mußte, daß beim Prozeß gegen rassistische Mörder auch ausländische Journalisten Zutritt haben sollten.

ZDF

13

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 13.4.13  um 16:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.