Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag. 22.3.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Ein Rückblick auf die Rolle von Capitan Sanogo seit dem Putsch vor einem Jahr. Einschätzungen dazu von Ousmane Ndiaye (Bamako).

JA

4

Kongo (DRC)   

Bosco Ntaganda ist an den ICC überstellt worden. Infos aus Kigali von Nazanine Moshiri.

A,JA

zus.6
Ruanda    

"South 2 North: Nowhere to go: The plight of refugees" - Redi Tlhabi spricht mit Maung Tun Khin (Menschenrechtler aus Myanmar), Kennedy Gihana (Überlebender des ruandischen Völkermordes und Rechtsanwalt) und Beatrice Mtetwa (Menschenrechtlerin aus Zimbabwe) über die Situation in den drei Ländern und die gemeinsamen Erfahrungen mit ethnischen Massakern und Vertreibung. Sehenswert. (Leider NNA)*   ¤

A

25
         

ZAR

Schon seit einigen Tagen gab es bei TV5 Meldungen über einen neuen Vormarsch der Seleka-Rebellen. Jetzt sollen die Rebellen bis auf ein paar Kilometer auf Bangui vorgerückt sein. Infos bei AJE von James Bays von den UN. 

A,JA

zus.4
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE Videos von Bombardierungen in Homs, Hama und Aleppo. - Reaktionen auf den Anschlag auf eine Moschee in Damaskus. - Bei PressTV ein O-Ton von Obama, der in Amman seine Sorge über ein Anwachsen des Extremismus in Syrien äußert. - Bei PressTV weitere Spekulationen über den angeblichen Chemiewaffeneinsatz, der jetzt von den UN untersucht werden soll. - arte und TS über die Beratungen der EU-Außenminister über Waffenlieferungen an Syriens Terroristen.

A,P,arj,TS

zus.11

Libanon   

Die Regierung von Ministerpräsident Mikati tritt zurück. Dahinter steckt der Streit zwischen Sunniten und Schiiten über den Umgang mit dem Konflikt in Syrien. Infos von Rula Amin.

A,E

zus.3

Jordanien

Zum Abschluß seiner Reise besucht Obama den König in Amman. Hauptthema der Gespräche ist Syrien.

A,TS

zus.3

Israel / Palästina

Offenbar auf Rat von Obama hat sich Netanjahu bei der Türkei für das Massaker auf der Mavi Marmara "entschuldigt". Von einer Strafverfolgung der Täter ist allerdings keine Rede. Beide Länder wollen jetzt ihre Beziehungen wieder normalisieren.

A,P,E zus.5
         
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

An der Polizeiakademie in Tripolis werden frühere Milizionäre zu Polizisten ausgebildet. Auf den Straßen haben aber meist immer noch irreguläre Milizen die Kontrolle. Bericht von Anne Poiret.

arj

3
Ägypten  

Schwere Krawalle in Kairo, linke Oppositionelle stecken mehrere Parteibüros der Muslimbrüder in Brand. Bei Kämpfen mit Polizisten angeblich mehrere Tote.

P,E zus.2
Jemen   

Am Freitag wieder große Demonstration in Sanaa "für die Revolution". Bericht von Yousef Mawry.

P 3

Asien

Myanmar

Die Auseinandersetzungen zwischen Muslimen und Buddhisten in Meiktila halten an. Bisher wurden dabei mindestens 20 Menschen getötet. Korrespondenten vor Ort gibt es nicht, aber viele Bilder, von brennenden Häusern und zerstörten Straßenzügen. In den Berichten ist von gegenseitigen Angriffen beider Seiten die Rede. Am ausführlichsten der Bericht bei Sky News. Bei AJE Hintergrundinfos von Win Min (Experte), unergiebig.   ¤

A,B,Sky,arj,E,NC zus.13
               

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Das US-Militär will das Lager in Guantanamo mit 200 Millionen Dollar weiter ausbauen. Bericht von Rosiland Jordan.

A 2
Mankind & Humanity

Primaten, Anthropologie

Der Dokumentarfilm "Unter Menschen" von Claus Strigel und Christian Rost zeigt Schimpansen, die in einer Station in Österreich ihren Lebensabend verbringen, nachdem sie für medizinische Tests mißbraucht worden waren.

ktzt

5

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 23.3.13  um 19:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.