Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag. 21.3.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Meldung über Bombenanschlag in Timbuktu. - Bericht über tschadische Soldaten im Krieg gegen die Salafisten im Ifoghas-Gebirge. Bilder einer Gruppe von Gefangenen. - Bericht über anhaltende Proteste von Journalisten gegen die Verhaftung von Boukary Daou.

JA

6
Kongo (DRC)  

Nazanine Moshiri berichtet aus Rutshuru und Kivanja (im Gebiet der M23-Rebellen) über Reaktionen auf Ntagandas Gang zum ICC. U.a. eine kurze Stellungnahme vom neuen M23-Chef Sultani Makenga. - Bei TV5 ein Bericht über die schwierige Gesundheitsversorgung für Kinder im Ostkongo.

A,JA

zus.5
Somalia

Bei den UN wird über eine bessere Kontrolle des Waffenhandels beraten. Peter Greste besucht eine Einheit der somalischen Armee und berichtet über deren Mangel an ordentlichen Waffen und vor allem Munition. Unter dem Waffenembargo (das vor 2 Wochen ausgelaufen ist) hatten die Al-Shabab-Kämpfer dagegen nie Probleme, sich Waffen und Munition zu besorgen.

A

3

Afrika : Entwicklung / Hunger 

"Wege aus der Armut" - nano-spezial über neue Modelle der Entwicklungshilfe. Darin auch ein Gespräch mit Jean Ziegler über die Verantwortung für den Hunger. (NNA)*

nano

28

 Nahost 

Syrien

In Damaskus sprengt sich ein Selbstmordattentäter in einer Moschee in die Luft. Über 40 Menschen werden getötet, darunter ein ranghoher (regierungsnaher) sunnitischer Geistlicher. (A,B,C,P,E,TT)

Die UN bereiten eine Mission zur Untersuchung des angeblichen Chemiewaffeneinsatzes vor. (A,C,P,E)

Meldung über weitere Kämpfe und Luftangriffe. (E)

A,B,C,P,TT,E zus.24

Iran / Israel

Revolutionsführer Ayatollah Khamenei hält eine Rede, in der er Israel für den Fall eines militärischen Angriffs auf den Iran Vergeltung androht, so werde man dann Tel Aviv und Haifa in Schutt und Asche legen. Bei PressTV ausführlicher O-Ton (mit englischen UT). 

P,E

zus.6

Israel / Palästina

Zweiter Tag von Obamas Besuch. Er hält eine Rede vor israelischen Studenten in Jerusalem, und besucht kurz auch die palästinensische Führung in Ramallah. Von Obama gibt es dabei inhaltlich nichts Neues. U.a. nennt er Israel ausdrücklich einen "jüdischen Staat" und meint (lächerlicherweise), das Problem der Siedlungen würde sich schon irgendwie lösen, wenn erstmal ein Frieden vereinbart sei. Diverse Berichte, bei PressTV und arte auch über Proteste in Palästina. (O-Töne wieder unten, unter Obama.)

Morgen will Obama Bethlehem besuchen. Nicole Johnston berichtet, wie schwierig es für einen palästinensischen LKW-Fahrer ist, in seinem eigenen Land dort hinzukommen, durch Straßensperrungen und unzählige Checkpoints der Besatzer.

Sara Sidner (CNN) berichtet aus Gaza über das paramilitärische Training von Schülern (und weist darauf hin, daß es sowas auch in den USA gibt) und über das Training einer Einheit von Widerstandskämpfern.

A,P,arj,TS
TT,hj,E,NC

 

A

C

zus.24

 

3

3

               

Asien

Myanmar

Mehr über die Auseinandersetzungen zwischen Muslimen und Buddhisten in Meiktila, bei denen mindestens 10 Menschen getötet und mehrere Moscheen zerstört wurden.   ¤

A,C,E zus.2

Europa

Türkei

Die PKK verkündet bei einer kurdischen Massenveranstaltung in Diyarbakir eine Waffenruhe. Der inhaftierte PKK-Chef Öcalan ruft (in einer verlesenen Erklärung) die Kämpfer auf, ihre Waffen niederzulegen und die Türkei zu verlassen. Bei AJE Bericht von Zeina Khodr, die mittags auch ausführlich live aus Diyarbakir berichtet hat. In der Tagesschau berichtet Martin Weiss.

A,TS,E

zus.6
Ökologie
Meeresplünderung     

Bilder aus Coronel (Chile) von bergeweise angeschwemmten Krabben (Langusten).

NC

1

Interessen

Wissenschaft

Die ESA veröffentlicht ein neues, hochauflösendes Bild der kosmischen Mikrowellen-Hintergrundstrahlung, das das Satelliten-Teleskop "Planck" in mehrjähriger Arbeit erstellt hat. Recht guter Bericht im heute-journal (den Fehler "13,7 Millionen Jahre" statt 13,7 Milliarden klärt Herr Kleber dankenswerterweise auf), sehr ausführlicher Bericht bei "Space" (Euronews). Hier kommen zwar einige beteiligte Wissenschaftler zu Wort, aber die wissenschaftlichen Hintergründe werden leider kaum erklärt.  - Was leider niemand erklärt: wie können aus diesem Bild Aussagen über die Anteile von normaler Materie, "dunkler Materie" und "dunkler Energie" abgeleitet werden? In diversen Artikeln ist dies unternommen worden, aber auch ohne Erklärung. Interessant wäre, wenn sich aus dieser Aufnahme (bei Weltalter ca. 380.000 Jahre) etwas schließen ließe über die zeitliche Entwicklung der "dunklen Materie", also wann diese entstand und ob sich ihr Anteil seitdem erhöht hat. Nach meiner Hypothese (D.M. ist eine Auswirkung von normaler Materie, die in Galaxienkernen - SGBH - mit Überlichtgeschwindigkeit rotiert) müsste der Anteil anfangs sehr schnell und dann nur noch langsam und ziemlich gleichmäßig angestiegen sein und weiter ansteigen. - Ein ausführlicher Artikel von Andreas Müller, der ein paar Fragen beantwortet.

A,E,hj

 

zus.19

 

         
Obama : O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Live-OT von Obama bei der Pressekonferenz mit Präsident Abbas in Ramallah. (NNA)* - Rede von Obama vor Studenten in Jerusalem. Ausschnitt) (NNA)* A zus.36

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 22.3.13  um 14:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.