Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 17.3.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Bei den Kämpfen im Norden Malis ist ein fünfter französischer Soldat getötet worden.

JA

2

Kongo (DRC) / Ruanda  

Einige Hundert M23-Rebellen der unterlegenen Fraktion fliehen nach Ruanda, darunter angeblich auch Bosco Ntaganda. Bericht von Malcolm Webb.

A

2
         
Somalia

Ein Gericht läßt den Journalisten Abdiaziz Abdinuur frei, der zuvor verurteilt worden war, weil er über eine (angebliche) Vergewaltigung durch Regierungssoldaten berichtet hatte. Auch das (angebliche) Vergewaltigungsopfer wird freigelassen. Das Gericht kritisiert falsche Angaben der Ermittler im Prozeß. Infos von Peter Greste und Richard Hamilton.

A,B zus.3

Afrika :  

"Nigeria: Zwangsprostitution mit Voodoo-Zauber" - Bericht von Katrin Eckert und Lukas Roegler über Menschenhändler, die mit Hilfe von Voodoo-Pristern Frauen unterwerfen und zur Prostitution nach Europa schicken.

WS

10
 Nahost 

Syrien  

Nur drei kurze Meldungen: ein Armeegeneral soll desertiert und nach Jordanien geflüchtet sein. - Bei Aleppo haben die Rebellen angeblich ein Munitionsdepot erobert. - Heftige Kämpfe in Teilen von Damaskus.

A

1

Israel / Palästina

Der palästinensische Häftling Ayman Sharawneh beendet seinen Hungerstreik und wird dafür freigelassen, allerdings nicht nach Hause, sondern nach Gaza. Nicole Johnston berichtet aus Kalkilya über Palästinenser, die immer wieder ohne Grund verhaftet werden.

A 3
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Im Camp 6 von Guantanamo sind nach offizieller Angabe 12 Gefangene im Hungerstreik, tatsächlich aber angeblich über 100. Infos von Mark Mason (Oakland).

P 4
Ökologie
Meeresplünderung     

Die Kolonien der Magellan-Pinguine in Patagonien schrumpfen. Offenbar finden die Tiere nicht mehr genug Nahrung, weil Fangflotten ihnen die Tintenfische wegfischen. Außerdem wächst die Ölverschmutzung. Bericht von Teresa Bo.

A 3
         
Mankind & Humanity

Völkermord , Weltjustiz  

"Fritz Bauer - Tod auf Raten" - Dokumentarfilm von Ilona Ziok. Die Lebensgeschichte des großen humanistischen Juristen (1903 - 1968), zugleich eine Geschichte der Versuche, die nazideutschen Schreibtischtäter vor Gericht zu bringen. Stichpunkte: Bauers ungeklärter Tod in der Badewanne (mutmaßlich ein Mord aus Rache) - Bauers Mitwirkung an der Ergreifung von Eichmann - Leben im Exil - Der Prozeß in Braunschweig zur Rehabilitierung der Hitler-Attentäter - Globke - Der Frankfurter Auschwitzprozeß - Die nie bestrafte "Euthanasie" - Drehers Gesetzes-Coup 1968 und die Nazi-FDP. - Intensive Lehrstunde, spannend, sehenswert.  ¤¤

Ich bekam eben einen Hinweis auf einen weiteren sehenswerten Film über Fritz Bauer, "Die Würde eines jeden Menschen - Erinnern an Fritz Bauer", von David Wittenberg aus dem Jahr 1995. Kann man bei YT in vier Teilen ansehen:

3sat

 

97

 

         

                                                                                                                  erstellt am 18.3.13  um 16:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.