Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 13.3.2013           


Behinderungsbedingt immer noch verkürzt. Au!

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Ein Bericht über einen Bücherretter in Timbuktu. - Politische Debatten in Bamako.  (Beides NNA)*

T,JA

zus.6

Somalia

Erstmals seit 20 Jahren werden im Hafen von Mogadishu wieder Tausende lebende Tiere (2500 Kamele und 13.000 Ziegen) auf ein Schiff verladen und nach Saudi-Arabien exportiert. Bericht von Abdulaziz Billow.

P

3

Nigeria  

Mark Lobel berichtet aus Maiduguri (zwei Beiträge). Kinder an einer Schule für Waisenkinder erzählen, wie die Boko-Haram-Leute ihre Eltern ermordet haben. (Die Kinder sind anscheinend alle Muslime). Es gibt mehrmals in der Woche Terrorüberfälle. Die Armee schlägt ziemlich blind zurück und trifft dabei oft Unschuldige. Die Soldaten brauchen kaum fürchten, dafür zur Verantwortung gezogen zu werden. Im besten Fall gibt's für Opfer staatlicher Gewalt eine finanzielle Entschädigung.   ¤

B

6
 Nahost 

Syrien  

Casey Kauffman berichtet aus Latakia. (NNA)* - Meldungen aus Syrien und London.  (NNA)* - In den Tagesthemen ein Bericht von Volker Schwenck aus Aleppo. (Natürlich auf der Rebellenseite) (NNA)*   ¤

A,C,P

TT,Nam,E

zus.14

zus.11

         
 Die Arabische Revolution 

Tunesien    

Neue Regierung der Ennahda. -  Selbstverbrennung eines Mannes in Tunis.  (NNA)* 

A,arj zus.5

Asien

Indisch besetztes Kashmir

In Srinagar greift eine Gruppe von bewaffneten Männern (vermutlich pro-pakistanische Separatisten) ein Polizeicamp an. Fünf Beamte und zwei Rebellen werden getötet. Zwei Berichte.

A,B zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks     

Jemand hat von Bradley Mannings Aussage vor dem Militärtribunal heimlich einen Audio-Mitschnitt gemacht und veröffentlicht. Bei RT Infos und Ausschnitte aus dem gut verständlichen Audio. Das erste Mal, daß wir den zukünftigen Friedensnobelpreisträger selber sprechen hören. (Das komplette Audio zum Anhören. Artikel in der taz.)

RT 5

Pakistan 

Die Polizei in Quetta hat eine Bande ausgehoben, die Kinder (von 8 bis 15) benutzt hat, um Zeitzünderbomben zu Anschlagsorten zu bringen. Infos von Saima Mohsin.

C 3
Mankind & Humanity

Religionen

Die Kardinäle im Vatikan wählen den Jesuiten Bischof Jorge Bergoglio aus Argentinien zum neuen Chef der Katholikensekte. Er nennt sich jetzt "Papst Franziskus". - Fast alle Kanäle (nur PressTV hat Wichtigeres zu berichten) übertragen den Mumpitz stundenlang live. Über den Neuen ist erstmal wenig bekannt. Zwei Beiträge, die ihn portraitieren und dabei ganz vorsichtig auch seine Nähe zu (und mutmaßliche Kumpanei mit) der argentinischen Militärdiktatur erwähnen. Seine Verachtung für Frauen und Schwule wird nicht weiter thematisiert.  - Es bleibt abzuwarten, ob er bei der Namenswahl die Demut, die Mitleidsfähigkeit und das soziale Engagement des Franz von Assisi im Blick hatte oder eher dessen Frauenhass. 

Nam,hn

 

zus.6

 

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Einige Preziosen bei "Extra3": Brüderles Gebrüll zur Kenntlichkeit gebracht. -  Besuch bei Frauenminister Schröder. -  Der Entschleunigungsminister. (Später vielleicht mehr.)   ¤

NDR

11
     

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                            erstellt am 14.3.13  um 19:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.