Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 12.3.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Unicef warnt, daß bereits 60 Personen, meist Kinder, durch (vor allem von den Salafisten) zurückgelassene Munition und Minen verletzt oder getötet wurden. Bilder dazu aus Mopti.

In Bamako streiken die meisten Journalisten aus Protest gegen die Verhaftung ihres Kollegen Boukary Daou, nachdem dieser einen offenen Brief veröffentlicht hatte.

A

JA

2

2

Sudan / Südsudan

Nord und Süd erklären, daß das Abkommen über die Verteilung der Öleinnahmen und Durchleitungsgebühren jetzt umgesetzt werden soll (nach 7 Monaten), in den nächsten Tagen soll die Ölörderung im Süden wieder anlaufen. Zugleich zieht der Norden seine Truppen von der Grenze ab. Infos von Harriet Martin aus Khartum und von einem (ungenannten) Experten.

A,B

zus.7
 Nahost 

Syrien  

Schwere Kämpfe u.a. am Flughafen von Aleppo. (A) - Bei Damaskus haben die Rebellen anscheinend eine Raketenbasis eingenommen. (A) - Unicef warnt, daß man die zwei Millionen hilfsbedürftigen Kinder und Jugendlichen nicht versorgen kann. Unicef hat nur ein Fünftel der vom Westen versprochenen Mittel bekommen. (A)

Casey Kauffman berichtet aus Latakia (Rebellengebiet) über einen Restaurantbesitzer, der den Laden weiterbetreibt, trotz zerbrochener Fenster. Der Stadtteil wird angeblich täglich von Granaten der Armee getroffen.

Israels Präsident Peres sagt vor dem EU-Parlament, es sei am Besten, wenn eine Blauhelmtruppe der Arabischen Liga mit Unterstützung der UN eine bewaffnete Intervention in Syrien beginne. (A,arj)

A,arj

 

zus.9

 

Ökologie
Natur und Umwelt  

David McKenzie berichtet aus Shanghai über den Fluß, in dem 6000 tote Schweine treiben.

C

2
         

Europa

BRD / Hochstapler

Beim Privatsender sat1 zwei Beiträge über Guttenberg, zuerst der satirische Spielfilm "Der Minister" von Uwe Janson, dann die Doku "Abgeschrieben - Die Guttenberg-Story".    ¤

"Der Minister" ist als Satire überraschend gut gelungen. Der eitle Nichtsnutz und sein Kumpel von der Blöd-Zeitung sind toll getroffen, die Sache mit dem Ghostwriter könnte wirklich so oder so ähnlich gelaufen sein. (Tatsächlich dürfte der Ghostwriter den Absturz aber wohl nicht überlebt haben.) Dazu eine Fülle von witzigen Details und pfiffigen Anspielungen. Was leider fehlt (aber das konnte man auch kaum erwarten) sind die Hintermänner (Stichwort "Atlantik-Brücke"), die Gutti als ihren Mann auserkoren hatten und ihn durch die Coaching-Mühle geschickt haben. Gutti war vor seiner Politkarriere schon mal (wie jetzt wieder) zwei Jahre in den USA, und niemand weiß, was er dort getrieben hat (und was er jetzt wieder mit sich machen läßt). Über dieses Thema spricht man nicht, es würde ja auch einen großen Teil der regierenden Politikschauspieler (aus allen Parteien) außer Funktion setzen.

sat1

 

88

46

 

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Pelzig hält sich": Pelzig führt ein Gespräch mit unseren Nachkommen, denen wir eine kaputte Umwelt, geplünderte Ressourcen und Schuldenberge hinterlassen, er versucht Rechtfertigungen zu finden und führt diese Entschuldigungen ad absurdum ("Wir wußten doch nichts ..."). Wunderbar, anrührend, ohne Lösung.   ¤

ZDF

7

                                                                                                                  erstellt am 13.3.13  um 19:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.