Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 5.3.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kenia   

Bei der Auszählung zur Präsidentenwahl soll Uhuru Kenyatta bisher vorne liegen. Bisher verläuft alles friedlich, es gibt aber technische Probleme. Berichte aus Nairobi von Mohammed Adow, Nazanine Moshiri und Alifya Noorani.

Nic Robertson (CNN) berichtet aus Mombasa. Drei Männer sind wegen der Anschläge am Wahltag verhaftet worden, sie gehören angeblich zur Separatistengruppe MRC.

A,C,P,E

zus.11

 Nahost 

Syrien  

Nach der Einnahme von al-Raqqa durch die Salafisten bombardiert die Luftwaffe den Ort. Bei AJE ein Bericht mit Bildern aus al-Raqqa. Auch AJE erwähnt, daß die Eroberer zu den besonders extremen Salafistenbanden Al Nusra und Islamic Front gehören. Bilder aus al-Raqqa auch bei BBC, CNN und Euronews (Rebellenvideos, u.a. vom Sturz einer Hafiz-al-Assad-Statue).   ¤

Bei PressTV wieder ein Vortrag von (N.N.) mit animierten Landkarten, über Kämpfe im ganzen Land, vor allem über Erfolge der Regierungstruppen. Den Fall von al-Raqqa erwähnt er nicht.

Ebenfalls bei PressTV ein Bericht von Mohammad Ali aus Damaskus, über Kritik der Regierung an ausländischen Reportern, die illegal ins Land einreisen. Ein deutscher Reporter (Billy Six vom Nazi-Blatt "Junge Freiheit") wurde darum verhaftet und dem russischen Botschafter übergeben.

Kerry ist zu Besuch in Katar, die katarische Regierung fordert Waffenlieferungen an die syrischen Salafisten, Kerry will lieber nichtexistente "Moderate" unterstützen. (Bericht bei AJE) - Bei AJE Gespräch mit Robert Fisk über die Erfolge der Salafisten und den Betrug des Westens am syrischen Volk.

Im heute-journal berichtet Dietmar Ossenberg aus einem Flüchtlingslager in Jordanien.

A,B,C,P,hj,E

 

 

zus.25

 

 

                   

Israel / Palästina I

Bericht von Nicole Johnston über die neuen nach Rassen getrennten Buslinien im besetzten Palästina. (Nebenbei zeigt der Bericht, daß tausende Palästinenser täglich nach Israel fahren, um sich dort als billige Arbeitskräfte ausbeuten zu lassen.)

Colin Campbell berichtet aus Washington über Proteste von Friedensaktivisten gegen das AIPAC-Treffen. Auch die strenggläubigen Juden von Neturei Karta sind dabei. U.a. wird kritisiert, daß AIPAC nicht als (ausländische!) Lobbyorganisation registriert ist und darum auch keine Angaben über ihre Finanzen machen muß.

A

P

2

3

               

Israel / Palästina II

"The Gatekeepers" ("Töte zuerst - Der israelische Geheimdienst Shin Bet") - Dokumentarfilm von Dror Moreh.    ¤

Aus dem Text bei der ARD: "Erstmals treten alle sechs noch lebenden ehemaligen Shin-Bet-Chefs vor die Kamera und berichten offen und auch zum Teil selbstkritisch über ihre Arbeit. Über Erfolge und Niederlagen, darüber, wie sie den Sicherheitsapparat nach dem Sechstagekrieg aufbauten und zu einem der ausgeklügeltsten Überwachungssysteme der Welt machten. Sie sprechen unverhohlen über gezielte Tötungen von Palästinenserführern, über Bombenabwürfe auf Gaza, aber auch über den Terror ultraorthodoxer Juden, die den Tempelberg sprengen wollten. "Wenn einer kommt, Dich zu töten, dann steh auf und töte ihn zuerst", so das Motto. Sie berichten über Zweifel an der politischen Führung Israels, darüber, dass ihrer Meinung nach Regierung nach Regierung ziellos und ohne klare Strategie agierte."   

arte 98
 Die Arabische Revolution 
Ägypten   

Weiter schwere Unruhen in Port Said. Auch am Tahrir in Kairo wieder Zusammenstöße.

P,TS,E zus.3

Amerikas

Venezuela  

Präsident Chavez ist tot. Der Sozialist, Soldat, Revolutionär, Politiker und Nationalheld Hugo Chavez ist mit 58 am Krebs gestorben. (Zuhause in Caracas, um 22:55 MEZ.) Nach seiner Wiederwahl letztes Jahr hat er das Amt nicht mehr antreten können. Das Land und Millionen Arme in ganz Lateinamerika trauern um den geliebten Revolutionsführer und Hoffnungsträger. Bilder von weinenden Menschen auf der Straße, im Gegensatz zu Bildern aus Nordkorea ist hier die Trauer echt und nicht geheuchelt. Ich teile diese Trauer. - Bei AJE und Euronews sehr ausführliche Berichte über die aktuellen Ereignisse (bei AJE live aus Caracas) und über internationale Reaktionen, und Rückblicke auf Chavez' Leben und Politik. (Den erbärmlichen, gehässigen und verlogenen Beitrag des ARD-Nachtmagazins bewahre ich nicht auf.)   ¤¤

A,P,E

zus.28
         

Asien

Bangladesh

Der von den Islamisten ausgerufene Generalstreik geht weiter, das Land ist seit drei Tagen gelähmt. Bericht vom ungenannten Korrespondenten.

A 2

Malaysia

Florence Looi berichtet über die Belagerung des Rebellendorfes in Sabah, wo sich ca. 200 Anhänger der "Royal Sulu Army" verschanzt haben. Die Armee bombardiert das Dorf mit Flugzeugen. Die Regierung der Philippinen ruft die Rebellen zum Aufgeben auf, was von Oppositionellen kritisiert wird.

A 2

Europa

BRD /    Geheimdienste / Rechtsstaat

Bei Frontal zuerst ein Bericht über Nazi-V-Männer, die den Ermittlern weiter Märchen über ihre (nachgewiesenen) Beziehungen zum Terrortrio erzählen und dabei vom sog. "Verfassungsschutz" unterstützt werden. Die staatliche Geheimorganisation behindert dabei ganz offensichtlich die Aufklärung der Morde (in die sie vermutlich selber verwickelt ist.)

Seit 1990 sind weit mehr als 150 Menschen in Deutschland von Nazis ermordet worden. Nur in 23 Fällen gab es Verurteilungen wegen Mordes. Speziell in Südostdeutschland schützt die Justiz offenbar die Täter. Frontal zeigt einen Fall, in dem die Täter nach einem versuchten bewaffneten Totschlag weiter frei herumlaufen. Sie sind bekannt, sie sind bekennende Nazis, und das Motiv war eindeutig Rassismus. Ein Dresdener Gericht hat dem Nazi Markus Privenau ein Umgangsrecht mit seinen Kindern zugesprochen, obwohl diese mit der Mutter im Aussteigerprogramm unter neuer Identität leben. Uwe-Karsten Heye dazu:  "Die Justiz leistet einen Beitrag zur Stärkung des Rechtsextremismus."   ¤

Frontal 21

 

Frontal 21

8

 

8

Ökologie
Meeresplünderung      

In einem Fjord an der Küste Islands sind zum zweiten Mal Millionen von Heringen gestorben. 50.000 Tonnen, das entspricht etwa der jährlichen Fangquote Islands. Ursache ist offenbar Sauerstoffmangel, der entsteht, wenn der riesige Schwarm in dem engen Fjord den Winter verbringt. Das Problem: beim Verwesen der toten Tiere im Wasser wird weiterer Sauerstoff verbraucht. Wenn der Schwarm im nächsten Jahr wieder hier einzieht, kommt es erneut zum Massensterben. Die Isländer können nur einen kleinen Teil der toten Fische am Strand bergen und nutzen oder vergraben. Bericht von Angelika Andrees in den "Weltbildern".   ¤

NDR

8

Mankind & Humanity

 S 21

Der Aufsichtsrat der "DB" beschließt mehrheitlich, das Stadtzerstörungsprojekt S21 (die Berichte sprechen weiterhin fälschlich von einem "Bahnhofsprojekt") in Stuttgart weiterzuführen. Es sei inzwischen teurer, aufzuhören als weiterzumachen. Man will noch dieses Jahr damit beginnen, Tunnel durch den Stuttgarter Gipsboden zu treiben. Dadurch werden die Schäden vermutlich um etliche Milliarden anwachsen. Die Berichte sind durchaus kritisch, vermeiden aber das Wort "Baumafia".

TS,hj

zus.6

Religionen

Der Berliner Ralph Napierski (der sich selber "Bischof" nennt) hat sich in Rom im nachgemachten Bischofsgewand unter die anderen selbsternannten "Kardinäle" gemischt. Leider hat er es aber nicht geschafft, sich auch zum "Papst" wählen zu lassen. Bericht bei "Brisant". (Die Titel "Bischof", "Kardinal" und "Papst" sind übrigens nicht geschützt. Jeder außer Heino darf sich so nennen.)

Der vorherige "echte" sog. Papst könnte unterdessen doch noch dort landen, wo er hingehört: als Angeklagter vor dem ICC. Einige Rechtsanwälte bereiten eine Klage gegen Ratzinger vor wegen seiner Mitverantwortung für massenhafte Vergewaltigungen von Kindern durch sog. "katholische" Priester. Infos vom kanadischen Anwalt Edward Corrigan.

ARD

 

P

4

 

2

                                                                                                                  erstellt am 6.3.13  um 16:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.