Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 4.3.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Die Salafisten bestätigen den Tod von Belmokhtar, ein französischer Armeesprecher dagegen hält dies für "wahrscheinlich, aber nicht sicher". Die Leiche wurde nicht gefunden. Bei CNN ein Bericht aus dem Pentagon über die Zweifel.

May Welsh (AJE) berichtet weiter aus Ndjamena. Die tschadischen Truppen haben einige gefangene Salafisten (AQMI) aus Mali hierher gebracht. Die Kämpfe dort in den Ifoghas-Bergen gehen angeblich unvermindert weiter. - Gespräch mit Experte Rafaello Pantucci über die Kriegslage und die Spekulationen um Belmokhtars Tod. - Im Journal Afrique ein Bericht mit Bildern aus dem Kriegsgebiet. Französische Soldaten in extrem schwierigem Gelände. Sie haben dort in Höhlen einige große Waffenlager und Werkstätten ausgehoben.   ¤

Bei TV5 berichtet Nicolas Bertrand aus Gao. Dort wird nach den Kämpfen der letzten Woche immer noch aufgeräumt, und die Schilder der Salafisten mit frauenfeindlichen Parolen werden endlich übermalt.

A,C,arj,T,JA

 

zus.16

 

         

Kenia   

Tag der Parlaments- und Präsidentenwahl. Im allgemeinen ruhiger Verlauf. Starker Andrang, teilweise kilometerlange Schlangen vor den Wahllokalen. Diverse Korrespondentenberichte. (NNA)* - Ein paar blutige Zwischenfälle in der Gegend von Mombasa. Dort überfallen vermutlich Mitglieder einer Separatistengruppe zwei Wahllokale und töten ca. 15 Menschen, vor allem Polizisten. Bericht aus Mombasa von Mohammed Adow.

A,B,C

ht,arj,TS,hj,TT,E

zus.14

zus.20

 Nahost 

Syrien  

Die Rebellen haben die strategisch wichtige Stadt Raqqa eingenommen. Genauer gesagt, laut CNN, hat die Al-Nusra-Front die Stadt eingenommen. (A,C,E) 

Im Westen des Irak haben syrische Rebellen einen Konvoi der irakischen Armee überfallen und über 40 syrische Soldaten und Beamte sowie 9 irakische Soldaten ermordet. Die Syrer waren vor Angriffen der Rebellen über die Grenze geflohen und dort in Schutzhaft genommen worden. (A,C,P,E) 

Casey Kauffman berichtet aus Aleppo über die Not von Familien. Da es zum Kochen kein Gas und auch kein Holz mehr gibt, verbrennt man alte Stiefel. (A)

Kerry ist zu Besuch bei den Saudis. Syrien ist angeblich Hauptthema. Kerry fordert, daß man doch bitte nur den "moderaten" Rebellen helfen solle. (C,P) - Vielleicht hätte Kerry auch das Thema Mali ansprechen sollen und fragen können, welche moderaten Händeabhacker die Saudis denn dort unterstützen. Oder welche moderaten Moscheebrandstifter in Libyen, und welche moderaten Schiitenmörder in Pakistan. Hauptsache, man ist sich allseits einig, daß die Bösen im Iran sitzen.

A,C,P,E

 

zus.14

 

         

Irak      

In London beginnt die "Al-Sweady Inquiry". Bei der öffentlichen Untersuchung geht es um ein Massaker am 15.5.2004. Britische Soldaten sollen damals 20 gefangengenommene Iraker mit Bajonetten ermordet haben.

A,P zus.5
         

Israel / Iran 

Berichte mit ein paar O-Tönen vom AIPAC-Treffen in Washington. Gemeingefährliche Kriegsdrohungen von Biden und Netanjahu (haben die beim ICC eigentlich kein Fernsehen?) und lächerliches Geschwätz von Barak.

A,C,E

zus.5

Israel / Palästina

CNN (Sara Sidner) und TV5 berichten über die neue Rassentrennung in den israelischen Buslinien im besetzten Palästina. Während die israelische Regierung behauptet, es handele sich nur um zusätzliche neue Linien, und die Palästinenser dürften natürlich alle Busse benutzen, klärt Sara Sidner darüber auf, daß das Quatsch ist. Schon bisher haben die Siedler dafür gesorgt, daß keine Einheimischen in "ihren" Bussen mitfahren. Jetzt bekommen sie eben eigene getrennte Linien. Auch der Bericht bei TV5 spricht von "Apartheid".   ¤

C,T

 

zus.6

 

 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

Weiter schwere Zusammenstöße in Port Said, mehrere Regierungsgebäude werden in Brand gesteckt und zwei Polizisten von Unbekannten erschossen, insgesamt 6 Tote. Infos aus der Stadt von Anita McNaught.

A,E zus.3

Asien

Malaysia

Die malaysische Armee belagert das Dorf der "Royal Sulu Army" in Sabah und verlangt deren Aufgabe. In den letzten Tagen gab es bei Schußwechseln mehrere Tote.  

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Ein allgemeiner Bericht über die Menschenrechtsverletzungen der CIA im "Krieg gegen den Terror", Geheimgefängnisse, Entführungen, Folter, gezielte Tötungen.

P 4
Terror / "Krieg gegen den Terror" / Mali

Die Salafisten in Mali bestätigen den Tod von Belmokhtar, ein französischer Armeesprecher dagegen hält dies für "wahrscheinlich, aber nicht sicher". Die Leiche wurde nicht gefunden. Bei CNN ein Bericht aus dem Pentagon über die Zweifel.

C 2

Pakistan 

In Karachi nehmen Zigtausende Menschen Abschied von den 45 Toten des Bombenanschlags, in der Stadt kommt das öffentliche Leben zum Stillstand. Die Tagesschau berichtet zwar mit einem Tag Verspätung, hat nun aber einen guten Bericht von Gabor Halasz.   ¤

A,P,TS,E,NC zus.9

Europa

Russland

Der Theaterregisseur Milo Rau läßt in Moskau die "Moskauer Prozesse" aufführen. Dabei wird das Gerichtsverfahren gegen "Pussy Riot" nochmal neu inszeniert, ohne Manuskript, aber mit realistischer Rollenverteilung. Das Urteil stand nicht vorher fest und fiel hier moderater aus als im realen Prozeß. Polizei und eine selbsternannte Kosakenmiliz versuchten, die Aufführung zu stören.    ¤    - In der taz steht etwas ausführlicher was über das Projekt. Es waren drei Prozesse, neben Pussy Riot ging es noch um zwei Prozese gegen religionskritische Kunstausstellungen.    

ktzt

7
Mankind & Humanity

Nachrufe

Vis-à-vis - Ein Gespräch, das Frank A. Meyer 2011 mit Stéphane Hessel geführt hat. (Nur einige Stellen angesehen. Leider teilweise recht platte und nicht sehr förderliche Fragen. Gerne hätte ich Hessel gefragt, ob er heute noch in allen Punkten mit den Artikeln der Universalen Menschenrechtserklärung zufrieden ist oder ob er diese angesichts des grenzenlosen Kapitalismus nicht schärfer formulieren würde.)   ¤

3sat

56
Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Mehr Berichte über die Geschichte der East Side Gallery in Berlin und die Proteste gegen ihre Zerstückelung.  

A,ktzt,TT

zus.10
         

                                                                                                               erstellt am 5.3.13  um 15:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.