Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 1.3.2013           


Die Sendung des Tages kam im Radio: Walter van Rossums Vergleich der Medienberichterstattung über Rußland mit der über die USA. Spannend und lehrreich. "Zweierlei Maß" - nachzuhören beim DLF.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Bei AJE noch eine Meldung zum angeblichen Tod von Abu Zeid.  - Bei arte und TV5 Berichte über die Offensive von französischen und tschadischen Truppen in den Ifoghas-Bergen. Der Experte Mathieu Guidère meint, daß die Todesmeldung von Abu Zeid möglicherweise nur eine Finte ist, um die Salafisten aus ihren Verstecken zu locken. - TV5 meldet, daß auf einer Insel bei Gao ca. 50 Salafisten gefangengenommen worden sind.

A,B,arj,JA

zus.5

Kongo (DRC)  

In Nord-Kivu kämpfen Fraktionen der M23-Tutsi-Rebellen gegeneinander. Tausende Menschen fliehen vor den Kämpfen, wie Malcolm Webb von der ugandischen Grenze berichtet.

A

2
         
Somalia

Meldung: in Mogadishu sprengt sich ein Selbstmordattentäter in einem Restaurant in die Luft. Ein weiterer Mensch wird getötet, mehrere verletzt.

A

1/2

Kenia   

Am Montag finden die Parlaments- und Präsidentenwahlen statt. Bei AJE berichtet Nazanine Moshiri über Vorwürfe des Stimmenkaufs. Videos belegen, daß Kandidaten beider großen Parteien Geld an Wähler verschenken. Peter Greste erklärt in seinem Bericht den Zusammenhang zwischen Parteipolitik und Tribalismus. Und Gabriel Gatehouse (BBC) berichtet aus Kibera über die Ängste vor einem neuen Ausbruch ethnischer Gewalt.   ¤   (Bei der BBC Karten zur Verteilung der Ethnien in Kenia)

A,B

zus.9

         

Guinea   

Unruhen und Plünderungen in Conakry. Auslöser sind Vorwürfe der Wahlmanipulation vor den Wahlen im Mai.

A

1/2

Zimbabwe  

Vor 5 Jahren wurden bei einer Choleraepidemie über 4000 Menschen getötet. Mitschuld soll daran auch sein, daß Hilfsorganisationen anfangs das Problem nicht ernstnahmen und zwar, um bei Mugabe nicht anzuecken. Bericht von Haru Mutasa.

A

2

 Nahost 

Syrien  

Bei AJE und Sky weitere Videos von schweren Kämpfen in Hama und in Vorstädten von Damaskus.  - Bei PressTV noch ein Bericht über die Waffenversorgung der "Rebellen" und über Proteste in der Türkei gegen die Unterstützung des Westens für die Terroristen. - Auf deutsch heute mal gar nichts über Syrien. 

A,Sky,P

zus.8

Israel / Palästina I

In Bilin demonstrieren hunderte Palästinenser zum achten Jahrestag des Beginns der Proteste gegen die Trennmauer. Besatzungssoldaten antworten auf den völlig friedlichen Marsch mit massivem Einsatz von Tränengas und angeblich auch scharfen Schüssen. Auch in Hebron Gewalt gegen friedliche Demonstranten.

In Ost-Jerusalem protestieren Palästinenser gegen einen Marathonlauf, den Israel auch durch besetztes Gebiet schickt. Bericht von Nel Burden.

A,P,NC

P

zus.3

2

Israel / Palästina II

Der türkische Premier Erdogan hat verschiedene Arten des Rassismus als Verbrechen gegen die Menschheit bezeichnet, und dabei auch den Zionismus genannt. Das nimmt US-Außenminister Kerry ihm bei seinem Türkeibesuch übel.

Bericht über eine Debatte in französischen Senat über die Auswirkungen der israelischen Besatzungspolitik. 

A,B,P,E

P

zus.5

3

 Die Arabische Revolution 

Tunesien    

Die regierenden Islamisten regen sich über den "Harlem Shake" auf und nennen es "unmoralisch", wenn Jugendliche öffentlich so tanzen. Einige Hundert treffen sich daraufhin vorm Bildungsministerium zum gemeinsamen Zappeln im Regen.

A,E zus.2

Asien

Bangladesh

Bei den Unruhen sind in zwei Tagen über 40 Menschen getötet worden. Ein Bericht bei arte erklärt ganz gut den Hintergrund des anhaltenden Streits um Todesurteile für Kriegsverbrecher. Die Verurteilten bzw. Angeklagten sind Vertreter der größten islamistischen Partei (Jamaat-e-Islami), und sie sollen als Mitglieder extremistisch-islamistischer Milizen im Unabhängigkeitskrieg massenweise Hindus ermordet haben.

arj 2

Pakistan 

Angeblich kommt die Aufklärung der Massenmorde an Schiiten nicht voran. Es wird vermutet, daß der Terroristenchef Malik Ishaq eher zu seinem Schutz verhaftet wurde.  (Reiner Kolportagebericht, trotzdem interessant.)

P 2
Mankind & Humanity

Nazis  / Lynchmob  

Die NPD und andere Rechtsextremisten haben den Kampf gegen "Kinderschänder" als wirksames Kampagnenthema entdeckt. Die Pogromstimmung gegen entlassene Häftlinge wird gezielt von den Nazis geschürt. Im Internet fordern sie zur Selbstjustiz auf, Hunderttausende finden das gut.  - Guter Bericht. Man hätte noch darauf hinweisen können, daß die Anti-Rechtsstaats-Parole "Opferschutz statt Täterschutz" auch z.B. von einer CSU-Justizministerin vertreten wird.   ¤

hj

5

Religionen

Kardinal Bertone läßt seit anderthalb Jahren etliche Bischöfe überwachen. Gespräche und Telefonate werden abgehört und Emails ausspioniert, alles angeblich, um die undichte Stelle in der VatiLeaks-Affäre zu finden.

hn

3

Medien

Die schwarz-gelbe Mehrheit im Bundestag beschließt das von einigen Zeitungsverlegern (vor allem dem rechtsextremen Springer-Verlag) gewünschte "Leistungsschutzrecht", mit dem die Verlage im Internet zusätzlichen Gewinn machen wollen. Im Beitrag bei kulturzeit meint Mario Sixtus, die Abgeordneten würden solchen Unsinn aus purer Internetblödheit machen. Markus Beckedahl sagt, das Gesetz wird vielen kleinen Bloggern große Probleme machen. Der Bundesrat wird hoffentlich ein Veto einlegen.

ktzt,TS

zus.7

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

In Berlin beginnen korrupte Bauarbeiter unter dem Schutz von korrupten Polizisten damit, ein Stück der East Side Gallery abzureißen. Hunderte Berliner protestieren und erreichen zunächst eine Unterbrechung des staatlichen Vandalismus. U.a. rufen sie "Die Mauer bleibt stehn!"

A,TS,E,NC

zus.5

Satire, Parodie, Kabarett

Wer ist hier eigentlich der Clown? Peer Steinbrück beleidigt alle ehrsamen Clowns, indem er den Faschisten Berlusconi abfällig einen Clown nennt. Roncalli-Clown Bernhard Paul ist verletzt.

ktzt

4

Satire, Parodie, Kabarett

"heute-show" : Diesmal wieder teilweise wirklich gut. Beschreibung später.   ¤

ZDF

24

                                                                                                               erstellt am 2.3.13  um 18:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.