Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 28.2.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Ein Anführer der AQMI-Salafisten, Abdelhamid Abu Zeid, ist angeblich bei den Kämpfen in den Ifoghas-Bergen getötet worden. Kämpfe mit Salafisten auch in einem Ort in der Nähe von Gao. - Der Bundestag stimmt für den Einsatz von deutschen Soldaten bei der Ausbildung von malischen Soldaten.  

E,hj,JA

zus.2

Kongo (DRC)   

Meldung über schwere Kämpfe zwischen der Armee und einer Fraktion der M23-Rebellen, über 36 Tote.

A

1/2

Cote D'Ivoire 

Laurent Gbagbo nimmt vor dem ICC Stellung zur Anklage und fragt, wer bei der Präsidentenwahl wirklich betrogen hat. (OT) Stellungnahme dazu von Mamadou Touré (Sprecher der Regierungspartei RDR). Und Bericht von Ange Herman Gnanih über Reaktionen auf die Vorwürfe von AI über schwere Menschenrechtsverletzungen.

JA

4

Kenia   

In Kenia sind offiziell 16 Millionen Menschen arbeitslos, 80 Prozent der Jugendlichen haben keinen Job. Mohammed Adow berichtet aus Nairobi über die Folgen, Hoffnungslosigkeit und Kriminalität. 

A

3

         
 Nahost 

Syrien  

Beim Treffen der Feinde Syriens in Rom verspricht US-Außenminister Kerry, die Terroristen erstmals direkt mit 60 Millionen Dollar zu unterstützen, aber nur für "non lethal material" und "humanitäre" Dinge. Z.B. gepanzerte Fahrzeuge. 

Der Krieg geht unterdessen weiter, auch wenn davon fast nichts zu sehen ist. Bei AJE ein paar kurze Videos aus Aleppo und aus der Nähe von Hama.

A,C,arj,TS,E

zus.15

Irak      

Meldungen: bei zwei Bombenexplosionen in einem Vorort von Bagdad werden über 20 Menschen getötet. - Dietmar Ossenberg berichtet über die Terrorkampagne der Al Kaida gegen Schiiten und die immer tiefere Spaltung des Landes in Sunniten und Schiiten. Saddams Stellvertreter Ibrahim al Duri ruft in einer Videobotschaft die Sunniten zum Widerstand gegen die Regierung auf.

A,P,hj

zus.5

Israel / Palästina

Ashraf Shannon berichtet über einen starken Anstieg der Zahl von Krebserkrankungen im Gaza-Streifen als Folge des Einsatzes von illegalen Waffen (u.a. Uranmunition) durch Israel im Krieg gegen Gaza von 2009.

Nel Burden berichtet über Proteste der Angehörigen von Palästinensern in israelischer "Administrativhaft" (Haft ohne Angabe von Gründen und ohne Gerichtsverfahren). Zwei Gefangene im Hungerstreik sind in Krankenhäuser gebracht worden.

Als einziger Sender berichtet Euronews über einen Geheimbericht aller 27 diplomatischen Vertretungen der EU in Israel. In diesem wird die illegale Siedlungspolitik und insbesondere die Annexion Ostjerusalems heftig kritisiert und die EU zu Sanktionen gegen die israelischen Siedlungen aufgerufen. Mehr über den Report der Botschafter in der taz.   ¤

P

P

E

3

3

1

         

Asien

Bangladesh 

Bei schweren Unruhen im ganzen Land werden etwa 30 Menschen getötet. Auslöser war das Todesurteil gegen den Oppositionspolitiker Delwar Hossain Sayedee wegen Kriegsverbrechen in den 70er Jahren. Es gibt Bilder von brutaler Polizeigewalt, aber der Bericht bei AJE erklärt nicht, wie und von wem die Menschen getötet wurden.

A 3
          

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks    

Bradley Manning gibt vor dem Militärgericht eine längere Erklärung ab und bekennt sich "schuldig", geheime Dokumente an WikiLeaks weitergeleitet zu haben. Dies allerdings nicht, um "dem Feind" zu helfen, sondern als Akt des Patriotismus. Die Dokumente enthielten u.a. Beweise für schwere Kriegsverbrechen durch US-Soldaten. Berichte von Rosiland Jordan und Steve Kingston.

A,B,E zus.6
Mankind & Humanity

Religionen

Praktisch alle Sender berichten live stundenlang über den Abzug des Sektenchefs Ratzinger aus seinem Palast in Rom. Das einzig Interessante sind Bilder aus einer Kirche in Berlin, wo Frau Merkel und ihr halbes Kabinett dem Sektenguru huldigen.  - (Angeblich hat als einziger deutscher Politiker SPD-Vizekanzlerkandidat Steinbrück die Dinge beim Namen und Ratzinger einen "Clown" genannt.)

TS,TT

zus.1
Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Die "East Side Gallery" in Berlin ist ein Rest des antifaschistischen Schutzwalls, der nach der Annektion der DDR stehenblieb und von Künstlern als öffentliche Ausstellungsfläche für Wandmalereinen benutzt wurde. Jetzt wird ein Teil davon abgerissen, damit irgendwelche Heuschrecken dort ihre häßlichen Luxusimmobilien bauen können. Kein einziger deutscher Sender berichtet über den Vandalismus, nur Stephen Evans bei der BBC.

B

2

                                                                                                                  erstellt am 1.3.13  um 13:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.