Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 20.2.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Bei TV5 berichtet Pascal Priestley aus Timbuktu. Die Armee hat einige Männer verhaftet, die zu den Salafisten gehören sollen. (Leider nicht alles verstanden. Die Soldaten machen einen sehr vernünftigen Eindruck und gehen jedenfalls vor der Kamera sehr zivilisiert mit den Gefangenen um. Dies sind 11 hellhäutige junge Männer, mit Handschellen aneinandergekettet.) - Gespräch mit dem Ethnologen André Bourgeot über die ethnischen Spannungen zwischen Arabern und Afrikanern.   ¤

Bei Euronews ein kurzer Bericht über die Zerstörung von alten Manuskripten in Timbuktu durch die Salafisten.

JA,E

zus.7

Kongo (DRC)   

Angeblich gibt es ein neues Friedenabkommen zwischen Regierung und M23, das am Sonntag unterzeichnet werden soll. James Bays berichtet aus New York.

A

1
Nigeria / Kamerun 

Die Entführer der 7 Franzosen haben sich noch nicht gemeldet, aber es gilt als sicher, daß es sich um Boko Haram handelt. Bei TV5 und arte Hauptthema, auch bei AJE und Euronews ausführliche Infos, über die Entführten und die Gefahrenlage für Franzosen in Afrika. Außenminister Fabius kündigt an, die Regierung werde auch in diesem Fall nicht auf Forderungen der Terroristen eingehen, insbesondere kein Lösegeld zahlen. - Weiterhin hat kein einziger deutscher TV-Sender auch nur eine kleine Meldung über den Fall gebracht. Tolle Solidarität mit Frankreich. Und mal wieder völlige Ignoranz für ein Thema, das demnächst die Schlagzeilen bestimmen könnte. Stattdessen überall intensive Beschäftigung mit dem irrelevanten Fall eines Sportlers, der seine Freundin erschossen hat.

A,arj,E,JA

zus.15
 Nahost 

Syrien  

AJE zeigt Videos aus Vororten von Damaskus, wo es weiter schwere Kämpfe und Luftangriffe gibt. - Bei CNN Infos von Ivan Watson (Istanbul): in einem Sportstadion in Damaskus ist eine Fußballmannschaft beim Training von zwei Granaten getroffen worden (abgeschossen angeblich von den Rebellen), ein Spieler wurde getötet. -  Video von einem abstürzenden Kampfflugzeug. - Laut CNN über 160 Tote am Mittwoch.

Bei der BBC berichtet Ian Pannell aus der Gegend von Aleppo. Zerstörte menschenleere Dörfer rund um den umkämpften Flughafen. Die Rebellen der Al Nusra kommen langsam voran. Pannell beschreibt sie als knallharte Jihadisten, darunter Kämpfer aus Libyen, Saudi-Arabien und Irak. Sie greifen auch die Armeebasis in Al Safira an, dort lagern angeblich chemische Waffen.   ¤

Bei CNN ein Beitrag von Ivan Watson über die Al-Nusra-Front, die von den USA als Terrororganisation eingestuft wird. Ein junger Mann, vor einem Jahr noch Demokratie-Fan, singt jetzt Lieder über den Krieg gegen die Ungläubigen. Und ein kleiner Junge singt ebenfalls: "wartet nur, Alewiten, wir kommen, um euch abzuschlachten".   ¤

Bei arte ein Bericht von Camille Courcy aus Aleppo, über die Polizeitruppe der FSA-Rebellen in ihrem "befreiten Gebiet". (So nennt es die Reporterin.)

Bei AJE ein Bericht von Casey Kauffman aus Latakia, über ein junges Paar, sie Alevitin, er Sunnit, die kürzlich geheiratet haben und wegen ihrer Beziehung von Einigen als "Verräter" beschimpft werden. (Ich weiß immer noch nicht, wie man "Marriage despite sectarian differences" übersetzen könnte.)

Bei PressTV diverse Kriegsmeldungen (etwa dasselbe wie bei CNN), und ein Bericht über die Not der Flüchtlinge.

Bei AJE ein Bericht aus Moskau. Außenminister Lavrov will gemeinsam mit der Arabischen Liga beide Seiten zu Verhandlungen zusammenbringen. Zwei Flugzeuge, die zivile Hilfsgüter nach Syrien geflogen haben, bringen auf dem Rückweg 99 Russen nach Hause.

A,B,C,P

arj

 

 

 

zus.23

3  

 

 

 

               

Israel / Palästina

Nell Burden berichtet aus Ramallah über weitere Solidaritätskundgebungen für die hungerstreikenden Gefangenen. - Hank Flynn berichtet aus New York über Reaktionen bei den UN. Ban Ki Mun hat mit Netanjahu über das Thema telefoniert.

P 6

Asien

Malaysia

Eine Rebellengruppe, die "Royal Sultanan Army" von irgendwo in der Sulu-See (Philippinen), hat in Sabah im Norden Borneos ein Dorf besetzt, das sie als Gebiet ihres historischen Sulu-Königreichs beansprucht. Die Dorfbewohner wurden vertrieben. Die Armee riegelt das Gebiet ab. Bericht von Steve Chao.

A 3
         

Europa

Griechenland

Massenproteste und Streiks gegen die Verarmungspolitik von Regierung und EU. 

A,E

zus.5

Bulgarien

Massenproteste in Sofia gegen die Wirtschaftkrise, speziell gegen die stark gestiegenen Energiekosten. Die Leute verlangen, die Energiekonzerne wieder zu verstaatlichen. Die gemäßigt rechte Regierung von Ministerpräsident Borissow tritt zurück.

A,TS

zus.4

Lobbyismus

Beitrag über "LobbyPlag", eine Plattform, bei der aufgedeckt wird, in welchem Umfang Gesetze in Brüssel von Lobbyisten geschrieben werden. Gespräch mit Richard Gutjahr (LobbyPlag). (NNA)*

ktzt

9

Mankind & Humanity

Krieg

Bericht von einer Waffenmesse in Abu Dhabi, bei der auch deutsche Fabrikanten ihre Mordinstrumente und Unterdrückungstechnik den arabischen Diktatoren anbieten. Zu Besuch ist auch Jan von Aken von den Linken, der ein Verbot von Rüstungsexporten fordert.

Nam

3

Rassismus I

"The N-Word" - Diskussion bei "The Stream" über den Gebrauch des "N-Word" durch Afroamerikaner, über Redefreiheit und Sprachtabus. U.a. mit Prof. Cornel West. - Leider NNA)*. Jedenfalls wird die Debatte in den USA auf einem völlig anderen Niveau geführt als hierzulande. (Dort ist mit "N" allerdings auch nicht "Negroe" gemeint.)   ¤

A

24

         

Rassismus II

Proteste gegen einen Auftritt des Faschisten Geert Wilders in Melbourne. 

E

1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                     erstellt am 21.2.13  um 16:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.