Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 2.2.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Der französische Präsident Hollande besucht Mali, erst Timbuktu, dann Bamako. Er wird überall von jubelnden Menschenmengen empfangen, die sich alle am liebsten persönlich bei ihm als Befreier bedanken wollen. (G.W. Bush wird sich bei diesen Bildern in den Hintern beißen ...) Hollande besucht in Timbuktu die große Moschee und die lädierte Ahmed-Baba-Bibliothek. Bei AJE berichtet Jacky Rowland immer wieder live, bei der BBC Berichte aus Timbuktu von Andrew Harding (schön!) und Thomas Fessy.  ¤

Live-O-Ton (mit englischer Übersetzung) der Ansprachen von Präsident Traoré und Präsident Hollande in Bamako. Traoré bedankt sich bei Frankreich für die Hilfe, Hollande bedankt sich auch, bei seinen Soldaten und bei den Maliern für den freundlichen Empfang. Frankreich habe mit dem Einsatz seine Schulden bei den Afrikanern bezahlt, die Frankreich halfen, als es vom Feind besetzt war. Er ruft die malischen Soldaten auf, Racheakte zu unterlassen.  ¤

Bei AJE ein Bericht über Leute, die immer noch aus dem Norden nach Mauretanien flüchten. - Ein kurzer Clip über einen Mann, dem die Salafisten in Gao eine Hand abhackten (Issa Alzouma, Nr.11) - Gespräch mit Emira Woods, die in Mali vor allem koloniale Interessen am Werke sieht.

Bei PressTV nochmal ein paar betont kritische Berichte. Afshin Rattansi ("Double Standards") schiebt dem britischen Kriegsminister ein paar fiese Dinge über die Unterstützung von Al Kaida in Syrien in den Mund und spottet über die eingebetteten Reporter von AJE u.a. in Mali.

Im Schweizer RTS (bei TV5) ein Bericht von Michel Beuret aus Timbuktu, über den Staatsbesuch und über die "Notablen", alte angesehene Männer, die jetzt wieder etwas zu sagen haben. Im "Journal Afrique" noch ein Bericht über die unglaubliche Begeisterung für den "Befreier" Hollande, und Telefongespräch mit Sandy Haïdara (Abgeordneter aus Timbuktu?).

Auf deutsch ist wieder vor allem arte sehenswert. Hier neben dem Bericht über den Besuch ein Bericht von F.-X- Freland aus Gao. Der Bürgermeister wirft den Tuareg-Rebellen (MNLA) vor, die Salafisten gestärkt zu haben. - Bei Euronews ein sehr trockener, aber korrekter Bericht über den Besuch. - ZDF und ARD interessieren sich wie gewohnt erstmal für den geplanten Einsatz von deutschen Militärberatern. Bei "heute" berichtet dann aber auch Timm Kröger aus Timbuktu, ganz OK. - Der Kurzbericht der Tagesschau ist für die Mülltonne. In den Tagesthemen aber ein ganz ordentlicher redaktioneller Bericht, und eine Live-Schalte zu Shafagh Laghai, die extra für diese eineinhalb Minuten nochmal nach Timbuktu geflogen ist. Sie sagt, ein Drittel der Einwohner sei aus der Stadt geflüchtet. (Sie sagt nicht wann: vermutlich nämlich schon letztes Jahr, wegen der Salafisten.)

Bei Euronews außerdem ein nicht ganz korrekter Bericht über die Schäden an den Kulturschätzen. - Um die geht es auch bei n-tv und RTL. Nicole Macheroux-Denault hat in Bamako einen der Historiker getroffen, die letztes Jahr unter Lebensgefahr kistenweise Manuskripte aus Timbuktu heraus und in Sicherheit gebracht haben. (Guter Bericht. Warum läßt sie sowas beim Idiotensender n-tv verwursten?)  ¤

"No Comment" bringt nochmal einige Szenen des Besuchstages unkommentiert.

     Insgesamt heute aus und über Mali 31 Stücke mit zusammen 102 Minuten.

A,B,C,P

A(live)

TV5

n,R,ht,arj,TS,TT,E

NC

 

 

 

 

 

 

zus.34

35

zus.8

zus.21

zus.4

 

 

 

 

 

 

                
Mali II

"Zuflucht der Tuareg" - Reportage von Jérôme Bonnard und Quentin Cébe aus einem Flüchtlingslager in Burkina Faso, wo immer noch täglich Menschen aus Nordmali ankommen, fast alles Tuaregs.

Text von der arte-Seite: "Seit dem Angriff der Französischen Armee am 11 Januar sind täglich Dutzende Lastwagen mit Flüchtlingen im Lager eingetroffen, die Kämpfe gegen das Scharia-Regime der radikalen Islamisten in Mali vertreiben natürlich auch wieder die Zivilbevölkerung aus ihren Dörfern.
90 Prozent diese Flüchtlinge sind Tuareg, sagt die UNHCR, die das Flüchtlingslager verwaltet. Sie fliehen aber nicht nur vor den Kämpfen sondern auch vor der schwarzen Dorfbevölkerung in Mali, ihrem eigenen Land. Die Tuareg mit ihrer hellen Haut sind für viele der Schwarzen «Terroristen», sie halten sie für mit schuldig an der Misere in Mali und manche verabreden sich sogar zur tödlichen « Jagd auf die Turbane ». "

arep

 

12

 

 Nahost 

Syrien  

Bei AJE und BBC ein paar kurze Videos von Kämpfen in mehreren Orten. PressTV meldet neue Bombenanschläge. Laut BBC wurden Sonnabend 114 Menschen im Krieg getötet. Bei PressTV heißt es, die Rebellen hätten schwere Verluste erlitten.

BBC und CNN zeigen Bilder des Staatsfernsehens von dem stark beschädigten Gebäude in Damaskus, das angeblich von den israelischen Flugzeugen bombardiert wurde.

Zeina Khodr berichtet aus Aleppo, aus dem Rebellengebiet. Die Rebellen stellen dort eine eigene Polizeitruppe auf. Auch einige früher staatliche Polizisten machen dabei mit.

Bei BBC, PressTV und Tagesschau Berichte von der Münchener "Sicherheitskonferenz", bei der auch Vertreter der syrischen Opposition auftreten. Die Tagesschau bezieht dabei (wie natürlich alle westlichen Politiker) deutlich Position gegen Syrien und hofft auf ein "Umdenken" der russischen Regierung. Es wäre ja auch denkbar, daß der Westen seine Position mal überdenkt, nachdem er in Afrika Al Kaida gerade als Feind wiederentdeckt. In Syrien unterstützt man die Terroristen, und die Medien befinden das für selbstverständlich.

PressTV berichtet über einen Besuch von Saeed Jalili (Vorsitzender des iranischen Nationalen Sicherheitsrates) in Damaskus.

A,B,C,P

TS

 

 

zus.15

2

 

 

Iran 

Der Iran präsentiert ein neues Kampfflugzeug, die Qaher-313, angeblich mit Hightech-Stealth-Technik, vermutlich aber eher eine Pappmaschee-Konstruktion auf viel zu dünnen Beinen. Präsident Ahmadinejad zeigt sich dennoch begeistert. Cyrus Amini von der BBC ist weniger beeindruckt, ich auch nicht. 

A,B,P

zus.6
          

Israel / Palästina

In Burim (bei Nablus) greifen israelische Siedler und Besatzungssoldaten ein Camp an, mit dem Palästinenser und internationale Aktivisten dort gegen eine geplante neue Siedlung protestieren. Brutale Prügelszenen, etliche Verletzte. Bericht bei PressTV von Nell Burden.

Israelische Menschenrechtler beklagen die willkürliche Gewalt von israelischen Besatzungssoldaten. Seit Jahresbeginn wurden bereits mindestens 6 Palästinenser erschossen. Bericht von Nicole Johnston.

A,P,NC

A

zus.5

2

 Die Arabische Revolution 
Ägypten   

Aufräumen nach den Unruhen. Der Innenminister entschuldigt sich für die brutale Gewalt von Polizisten, die einen nackt am Boden liegenden Mann zusammengetreten haben. Die Bilder waren live im Fernsehen zu sehen. Jetzt liegt der Mann in einem Polizeikrankenhaus und sagt, die Polizisten hätten ihm gar nichts getan.

A,C zus.8

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

In Lakki Marwat (in den Stammesgebieten) greifen 40 Taliban eine Armeebasis an und töten 13 Soldaten. Etwa 20 der Angreifer werden getötet bzw. haben sich in die Luft gesprengt. Davon einer angeblich in einem Wohnhaus, wobei etwa 10 Zivilisten getötet wurden. Was aus den überlebenden Taliban wurde, wird nicht gesagt. Infos von Kamal Hyder und Imran Khan.

A zus.4

Asien

Nepal  

Die Bewegung der Maoisten hält in Hetauda erstmals seit 20 Jahren einen nationalen Kongreß ab. U.a. soll über eine neue föderale Ordnung und die Abschaffung von Diskriminierungen wegen Geschlecht oder Kaste gesprochen werden. Infos von Subina Shrestha.

A 2
Mankind & Humanity

Demonstrationen

Proteste in München gegen die Kriegstreiberei bei der sog. "Sicherheitskonferenz". Nicht sehr viele Teilnehmer dieses Jahr, aber schöne, phantasievolle Aktionen.

NC

2

Schwulenrechte

Das französische Parlament beschließt die Einführung der "Ehe für alle" (Homo-Ehe). Ein paar Tausend Gegner demonstrieren nochmal dagegen. PressTV berichtet vor allem über die Proteste.

E,P

zus.2

                                                                                                               erstellt am 3.2.13  um 17:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.