Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 1.2.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Die heiße Phase des Krieges ist mit der Einnahme von Kidal beendet. Von Bemühungen, die versprengten Salafisten in der Wüste zu jagen, ist erstmal nichts zu hören. Es sind weiter Militärkolonnen Richtung Norden unterwegs (laut BBC). Jetzt geht es um eine dauerhafte Stabilisierung des Landes und die Sicherung durch eine afrikanische Friedenstruppe. Morgen (Sonnabend) kommt Präsident Hollande nach Mali, u.a. auch nach Timbuktu. In Bamako werden Trikoloren und Hollande-T-Shirts verkauft.

Für die meisten Sender ist Mali als Thema damit wieder verschwunden.

Jacky Rowland (AJE) berichtet über eine Einheit der malischen Armee, die hauptsächlich aus (weißen) Tuaregs besteht, darunter einige alte Haudegen. Und über die Vorwürfe von AI wegen mutmaßlicher Racheakte von Soldaten (u.a. in Sévaré). - In einem BBC-Bericht sagen gefangengenommene Kämpfer der Islamisten aus, sie seien von malischen Soldaten mißhandelt worden, und sie sehen so schlimm aus, daß man ihnen das glaubt.   ¤

Peter Biles (BBC) spricht in Johannesburg mit Prof. Mohammed Mathee (Timbuktu Manuscripts Project), der sich ziemlich sicher ist, daß einfache Bürger den Großteil der Dokumente in Timbuktu schon vor Monaten vor den Salafisten versteckt haben, wie sie das in vergangenen Jahrhunderten schon öfters getan haben. Etwa 2000 Manuskripte könnten aber verloren gegangen sein.

Bei RT ein Bericht von Gonzalo Wancha aus Diabaly über Verbrechen der Salafisten während ihrer kurzen Herrschaft dort. Etwas seltsam, daß der Sender das jetzt bringt. PressTV berichtet dagegen erneut über die Vorwürfe gegen malische Soldaten, aber wieder nur, um den "french-led war on Mali" zu verurteilen.

Bei TV5 berichtet Franck Genauzeau aus Timbuktu. Ein junger Mann hat in der Mopedgarage Dutzende von alten afrikanischen Masken versteckt. (Hoffentlich gibt er sie ans Museum zurück und nicht an irgendwelche Kunsthändler.) Der Historiker Abdoulaye Cissé erklärt den unschätzbaren Wert der alten Manuskripte. Und ein Blick auf einige Lehmhaufen, die von den Unesco-geschützten 800 Jahre alten islamischen Mausoleen übriggeblieben sind. - Hugues Huet berichtet auch aus Timbuktu, über das zurückgekehrte normale Leben.   ¤

Und bei TV5 ein Gespräch mit Stephan Oberreit (Amnesty International) über die Vorwürfe von Übergriffen durch malische Soldaten.

Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews. arte über Flüchtlinge in Mauretanien und die Lage im Norden. Präsident Touré sagt, er könne sich Verhandlungen mit der MNLA vorstellen. Und über die Vorwürfe von Rachetötungen. Es soll sich um etwa 20 Fälle handeln, vor allem in Sévaré. Euronews über den bevorstehenden Hollande-Besuch. 

Bei "Perspectives" Berichte diverser europäischer Sender aus der letzten Woche (auf deutsch): RAI due (Italien) berichtet über die Stimmung in Mopti. RTR über Flüchtlinge aus dem Norden in Mopti. Bei France2 erzählen Menschen in Gao von ihrem Leid unter der Salafistenherrschaft. RTS (Schweiz) über besorgte Europäer in Niamey (Niger).

A,B,RT,P

TV5

arj,E

E

 

 

 

 

 

zus.16

zus.9

zus.5

8

 

 

 

 

 

                
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE Meldungen und Videos über Kämpfe in Vororten von Damaskus. - Auch die Tagesschau berichtet heute mal: Kämpfe in Damaskus und Homs, Flüchtlinge, Regierung berät über Reaktion auf Israels Angriff. Bilder von zerstörten Städten. Außerdem ein Bericht von der Münchener "Sicherheitskonferenz". Dort ist man sich einig, daß Assad gestürzt werden müsse. Ausgerechnet Israels Kriegsminister Barak warnt vor den Extremisten, die dann an die Macht kommen werden. - Auch Euronews berichtet aus München.

Zeina Khodr berichtet aus Aleppo über ein Flüchtlingslager im Regierungsgebiet und die schwierige Versorgungslage.

A,TS,E

zus.10

Irak     

Wieder demonstrieren einige Hunderttausend Sunniten für Reformen und gegen die Regierung. Sie fordern u.a. ein Ende der "Anti-Terror"-Gesetze. Bericht von Jane Arraf.

A

3

 Die Arabische Revolution 
Ägypten   

Es sollte ein Tag friedlichen Protestes gegen das islamistische Regime werden. Wegen schlechten Wetters kommen in Kairo aber nur wenige tausend Leute. Am Abend entwickeln sich wieder heftige Straßenschlachten beim Präsidentenpalast. Die Berichte von Sherine Tadros, Ben Wedeman und Dietmar Ossenberg zeigen aber vor allem den bunten, phantasievollen, friedlichen Protest. Ossenberg außerdem über die hoffnungslose wirtschaftliche Lage vieler Menschen.

A,C,ht,hj,E zus.19

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

In Hangu (Khyber-Distrikt) tötet ein Selbstmordattentäter 27 Menschen, die gerade vom Freitagsgebet aus einer schiitischen Moschee kommen.

A,B zus.2
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

In Ankara sprengt sich ein Selbstmordattentäter am Eingang der US-Botschaft in die Luft und tötet einen Wachmann. Angeblich soll es sich beim Täter um einen Linksextremisten handeln. (Hauptmeldung bei fast allen Sendern.)

TS,E zus.3
Guantanamo, Folter, CIA

Ein Gericht in Italien verurteilt drei frühere CIA-Agenten in Abwesenheit zu Haftstrafen, wegen der Entführung eines ägyptischen Imams im Jahr 2003.

A 1/2
Ökologie
Meeresplünderung      

Die australische Regierung kündigt an, das Great-Barrier-Riff in Zukunft besser zu schützen und den Bau von weiteren Kohlehäfen nicht zuzulassen, allerdings mit schwammigen Formulierungen.

A

2

Meeresplünderung      

An der Küste von Cornwall werden Tausende von toten Seevögeln angeschwemmt, die mit einer unbekannten klebrigen Substanz (möglicherweise Palmöl) kontaminiert sind. Naturschützer bergen noch lebende Tiere und versuchen, sie zu reinigen.

B,Sky

zus.8

Genmanipulation 

Neue Studie über Auswirkungen von genmanipulierten Pflanzen. Wie zu erwarten haben sich einige Schadinsekten angepasst und lassen sich mit BT nicht mehr bekämpfen, sodaß wieder mehr Gift gespritzt werden muß. Und Wildkräuter nehmen die Gene von manipulierten Pflanzen auf und sind dann genauso resistent gegen Herbizide. Erläuterungen dazu von Christoph Then (Gentech-Gegner, Techbiotech).

nano

6

                                                                                                                  erstellt am 2.2.13  um 15:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.