Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 18.12.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Im palästinensischen Stadtteil Yarmouk gehen die schweren Kämpfe weiter, Zigtausende Menschen sind von dort geflüchtet. - AJE und CNN haben nur knappe Informationen, die offenbar einfach von den Angaben der Rebellen übernommen werden. Auch die wenigen Bilder kommen aus immer denselben Rebellenvideos. Bei PressTV leider auch nicht viel Infos.

Es gibt bei YT aber eine Fülle von Rebellenvideos, mit denen diese oft ihre eigenen Verbrechen dokumentieren. Urs1798 macht sich jeden Tag die Mühe, diese Videos zu sammeln und daraus ein Gesamtbild zu erstellen, oder dies zu versuchen. Sehenswerte und lesenswerte Analysen, hier z.B. zur Schlacht um Yarmouk¤¤

Der NBC-Reporter Richard Engel und sein Team sind in Nordsyrien von einer schiitischen (pro-Assad-) Miliz entführt worden, konnten dann aber entkommen. Hauptthema bei CNN.

Bei NC Bilder aus einem Rebellencamp in Maaret Ikhwan. Karateübungen und Waffenschulung.

A,C,P

E,NC

 

zus.16

zus.4

 

Irak     

Die Lage im Irak ein Jahr nach dem Abzug der US-Truppen.

arj

2

Israel / Palästina

Das israelische Regime hat den Bau von weiteren 1500 Wohnungen im besetzten Ostjerusalem genehmigt.

E 1
 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

Die Opposition legt eine lange Liste von Betrügereien beim Referendum vor. Die Regierung will das prüfen lassen. Die Richter lehnen es ab, den zweiten Wahlgang zu kontrollieren, weil das schon beim ersten nicht geklappt hat. Und in Kairo demonstrieren Tausende gegen den Wahlbetrug und für eine neue Revolution.

arj,TS,hj,E zus.9
Ägypten  

Faultlines: "The Battle for the Sinai" - Eine Recherche (Name der Autorin nicht genannt) im Sinai, über den Krieg der Armee gegen salafistische Terrorgruppen und die Gründe für deren Popularität.   (NNA)*   ¤

A 24
          
Afrika
Kongo (DRC)   

Der frühere Milizenchef Mathieu Ngudjolo Chui ist vom ICC in Den Haag freigesprochen worden. Ihm war vorgeworfen worden, für ein Massaker mit 200 Toten in Bogoro (Nord-Kivu) im Jahr 2003 verantwortlich zu sein.

A,T,E

zus.5
Somalia

Bericht von Abdulaziz Billow über Militärtribunale der somalischen Armee, vor denen sich Soldaten verantworten müssen denen z.B. Plünderungen vorgeworfen werden.

P

3

Äquatorial-Guinea

Hardtalk: das Interview mit Präsident Teodoro Obiang nochmal in ganzer Länge und voller Schönheit. Der Diktator weigert sich, auch einfache Fragen zu beantworten und hält sich für besonders schlau, auf Alles eine Gegenfrage zu haben. Was für ein hohler (und krimineller) Nichtsnutz.

B

24

ZAR

Meldung: eine Rebellengruppe hat in wenigen Tagen die Minenstadt Bria und mehrere Orte rundherum erobert.

A

1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Die Taliban haben bei mehreren Angriffen auf Polio-Impfteams in Karachi mindestens sechs medizinische Helferinnen erschossen. Berichte von Imtiaz Tyab und Aleem Maqbul.

A,B,E zus.6
         

Europa

BRD / Asyl / Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Ein Beitrag über die Flüchtlingsband "The Refugees" ("Strom & Wasser"). Musiker, die als Flüchtlinge in Deutschland leben, spielen zusammen und treten für die Menschenrechte für Alle ein. Z.B. die Bewegungsfreiheit, die der deutsche Staat Asylbewerbern verwehrt. Aus Sicht der Behörden sind so die Konzerte der Band illegal.  - Hörenswert das Feature "Über tausend Brücken" des DLF über die Flüchtlingsband.   ¤

arj

3

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Über das "Comeback der Kohle". Vor allem Indien und China verbrennen immer mehr Kohle zur Stromerzeugung. In wenigen Jahren wird weltweit wieder mehr Kohle als Öl verbraucht.

arj

2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Neues aus der Anstalt" -  Die Weihnachtsgeschichte, nacherzählt von der BILD: "Mahagoni-Joe - So frech schmarotzt Palästinas frechster Sozialschnorrer!". - Die wahre Bedeutung des Drei-Königs-Treffens der FDP. - Pelzigs Neujahrsansprache an "die Mitte der Gesellschaft" - Nico Semsrott verkauft Hoffnungslose und Unglückskekse. - Was Merkel alles zur Chefsache gemacht hat (eine einzige lange Bilanz des Scheiterns und Versagens). - Malmsheimer sorgt sich über das Fernsehen, das statt Format nur noch Formate kennt. - Rainald Grebe singt das Lied von der Wellnesshölle  - Und noch dies und das. Alles ziemlich lustig und ziemlich kritisch, aber nicht herausragend. Ein wenig Klamauk mit Malmsheimer und Echsen weggelassen.   ¤

ZDF

53

Wissenschaft

Die beiden GRAIL-Sonden sind planmäßig an einem Mondberg zerschellt.

B

2

Wissenschaft

Abenteuer Forschung - "Erde 2012 : Das Interview" - Harald Lesch spricht mit dem Planeten ("Mutter Erde"). Über Menschen und Satelliten im Weltraum. Über versunkene Traumschiffe. Über abschmelzendes Eis und steigende Meere. Über die Suche nach Leben auf anderen Planeten und den trostlosen Mars. Über Grundlagenforschung, Higgs-Teilchen und Überlichtgeschwindigkeit. Und natürlich über den Weltuntergang.  - Interessant und ganz nett, aber teilweise etwas zu flapsig und ungenau. (Z.B. wenn Lesch sagt, die Umlaufbahn der Erde kreuze die Venusbahn an zwei Punkten. Er meint natürlich die Bahnebenen. Ein Wort mehr.)

ZDF

28

                  *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                               erstellt am 19.12.12  um 15:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.