Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 4.12.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Die Nato beschließt, an der türkischen Grenze "Patriot"-Raketenabwehrraketen zu stationieren. Berichte dazu bei fast allen Sendern.

Aus Syrien selber dagegen bei AJE und BBC gar nichts. CNN bringt Bilder aus Douma, wo eine Rakete (bzw. Granate) in eine Schule in einem Flüchtlingslager eingeschlagen ist und 30 Schüler getötet wurden. Die Regierung beschuldigt die "Terroristen" (= Rebellen) dafür. Infos dazu von Nick Paton Walsh. (Kurzmeldungen dazu auch bei ARD und ZDF.)  - Euronews berichtet kurz über neue schwere Kämpfe in Damaskus. - Angeblich zusammen 155 Tote bei Kämpfen am Dienstag.

Zwei weitere Berichte von Arwa Damon. Sie besucht Rebellen in der Nähe von Aleppo, die dort schon seit Wochen eine Militärbasis belagern. Angeblich sind 250 der 700 Soldaten darin desertiert und haben sich den Rebellen angeschlossen. Im zweiten Bericht ist Damon bei einer Familie in Aleppo, die seit Monaten in einem Keller lebt.   ¤

Bei Euronews ein Bericht über die Not von Flüchtlingen im Winter in den Lagern.

A,B,C,P

ht,arj,TS,hj,E

 

zus.24

zus.17

 

         

Iran 

Der Iran behauptet, seine Armee habe über dem persischen Golf im iranischen Luftraum eine kleine US-Drohne vom Typ "Scan Eagle" eingefangen. PressTV zeigt detaillierte Bilder des Gerätes. Die US-Armee behauptet, sie würden keine Drohne vermissen.

P,A,C,E

zus.5

Israel / Palästina

In einem Dorf bei Hebron zerstört die israelische Armee mit Bulldozern eine Moschee, die die Bewohner nach einer ersten Zerstörung vor zwei Jahren gerade wiederaufgebaut hatten. In Jerusalem wird ein angeblich "illegales" Palästinenserhaus abgerissen.   ¤

Bericht von Casey Kauffman aus Gaza über eine perfide Art der psychologischen Kriegsführung der israelischen Armee gegen Zivilisten im Gazakrieg. Man beschießt Häuser mit kleinen Raketen, die Bewohner flüchten, dann wird das (mutmaßlich) leere Haus mit großen Bomben zerstört.

Noch ein Bericht zum Votum der UN, das Israel zur Offenlegung seines Atomwaffenprogramms auffordert.

A,P

A

P

zus.2

2

3

 Die Arabische Revolution 
Ägypten 

Zigtausende wütende oppositionelle Demonstranten belagern den Präsidentenpalast. Es gibt zunächst einige Zusammenstöße mit der Polizei, die dann aber komplett abzieht. Danach bleiben die Demonstranten zwar wütend auf den Präsidenten, aber sehr diszipliniert, der Palast wird völlig eingekreist, aber nicht gestürmt. Mursi ist wohl auch nicht zuhause.  - Bei AJE immer wieder Liveberichte von Rawya Rageh. Teilweite ziemlich dramatische Bilder. Mitten unter den Demonstranten auch Reza Saya (CNN) und Jon Leyne (BBC). Guter Bericht von Dietmar Ossenberg über die Motive der Oppositionellen (hj). Im Ersten nur Kurzberichte.   ¤

kulturzeit begleitet die Choreografin Karima Mansour in Kairo. Gerade Frauen setzen sich gegen die Islamisierung und für eine liberale Gesellschaft ein. Die Muslimbrüder benutzen sexuelle Gewalt als Waffe. Und sie benutzen Religion als Waffe. (Dabei sind auch die meisten der Säkularen, Liberalen und Linken ja gute Muslime. Ein Mann auf dem Tahrir weist darauf hin. ) - Sehenswerter Beitrag.   ¤

A,B,C,ht,TS,hj,E,NC

 

ktzt

zus.29

 

8

         
Jemen   

Amnesty International wirft der Gruppe "Ansar al Sharia" besonders schwere Menschenrechtsverletzungen während deren 14-monatiger Herrschaft im Süden des Jemen vor. CNN zeigt Ausschnitte aus Videos (veröffentlicht von Amnesty), die das belegen, von öffentlichen Kreuzigungen und Enthauptungen (in einem Fall wegen "Hexerei"), und Amputationsstrafen für angebliche Diebe. Mehr dazu bei Amnesty.  ¤

C 4
         
Afrika
Somalia

Die Soldaten von AU und somalischer Armee gehen in der Nähe von Mogadishu weiter gegen Al Shabab vor. Bericht von Abdoulkarim Mahamadou.

JA

2

Mali 

Meldung über Gespräche zwischen malischer Regierung, Ansar Dine und MNLA in Ouagadougou. - Bericht von Maureen Grisot aus Mopti. Dort trainiert die Armee für die Rückeroberung des Nordens, ebenso Zivilisten (Männer und Frauen) in der Miliz "Ganda Koy".

JA

3

Nigeria    

Yvonne Ndege berichtet aus Maiduguri über willkürliche Gewalt von Armee und Polizei im Kampf gegen vermeintliche Boko-Haram-Terroristen. Zwei Opfer machen Zeugenaussagen dazu.

A

3
         

Europa

BRD / Korruption / Mollath 

Noch zwei Berichte über den Justizskandal im "Unrechtsstaat" (Zitat Hilke Petersen) Bayern. Einige weitere wichtige Zeugen. Die Rolle der kriminellen Justizministerin Merk bleibt leider ziemlich unbeleuchtet, ebenso fragt keiner nach jener mysteriösen "allgemein bekannten Persönlichkeit", deren Finanzgeschäfte da unbedingt verdeckt bleiben sollen. Link zum Bericht bei Report Mainz. - Erwin Pelzig geht auch kurz auf den Fall ein, der jetzt "neu aufgerollt" werden soll. "Man sichtet die Akten. Beim Verfassungsschutz sagt man Schreddern dazu."

Report Mainz

Frontal 21

Pelzig hält sich

8

7

3

         
BRD /  Sozialstaat

"Menschen bei Maischberger: Wer arbeitet ist der Dumme?" - Talkshow, mit Ralph Boes (Hartz4-Aktivist und Kämpfer für das Grundeinkommen), Katja Kipping, (Parteichefin Die Linke), Heidi Ralfs (Putzfrau), Markus Söder (CSU-Nichtsnutz), Gisela Muth ("Unternehmerin", hirnlos) und Heinrich Alt (Chef des Bundesamts für Arbeit und Worthülsenautomat). (NNA)*   ¤

Hier noch eine schöne und sehr treffende Zusammenfassung der Sendung von Max Michels.   

ARD

74

                             *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                              erstellt am 5.12.12  um 18:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.