Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 10.10.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Die Rebellen haben ein Gebiet an der türkischen Grenze im Nordwesten eingenommen. Anita McNaught berichtet aus Bdama und läßt sich von einem stolzen Kommandanten der Rebellen deren militärisches Vorgehen beschreiben. 30 Soldaten wurden angeblich gefangengenommen. Die Rebellen fordern, die Nato solle jetzt ihre "befreite Zone" gegen Luftangriffe schützen.   ¤

Weiter schwere Kämpfe in Aleppo, Homs, Hama, Teilen von Damaskus und in der Provinz Idlib. Bericht von Hashem Ahelbarra mit einigen Videos.

Bei CNN ein Bericht von Nick Paton Walsh über die andauernden Kämpfe in Maarat al Numan. Der strategisch wichtige Ort (Provinz Idlib) ist zu einem großen Teil in der Hand der Rebellen. Bilder von dort auch bei "No Comment". (Aufnahmen von Profis, keine Rebellenvideos.)   ¤

Am Abend fangen türkische Jagdflugzeuge ein syrisches Verkehrsflugzeug auf dem Weg von Moskau nach Damaskus ab und zwingen es zur Landung in Ankara. Dort wird ein Teil der Ladung beschlagnahmt, angeblich mit Teilen von Waffen, dann darf die Maschine weiterfliegen. Live-Infos vom Ankara Airport von Gonca Senay (AJE) Bemerkungen von Hillary Mann Leverett zur Militarisierung des Konflikts zwischen beiden Ländern.   - Berichte zu den Spannungen zwischen beiden Ländern bei "heute" und Euronews.

Bei PressTV ein Beitrag zur Reaktion des syrischen Außenministers auf Ban Ki Muns Vorschlag, die Regierung solle einen einseitigen Waffenstillstand ausrufen. Das habe sie bereits zweimal gemacht, jedesmal hätten die Rebellen das für Offensiven ausgenutzt.

A,B,C,P

ht,hn,E

NC

 

zus.27

zus.8

2

 

               
         

Libyen 

Anhörungsverfahren im US-Kongress über den Sturm auf das US-Konsulat in Benghazi und Vorwürfe, die US-Regierung habe die Sicherheit des Konsulats vernachlässigt. Bericht von Jill Dougherty.

C

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Nach dem Talibananschlag auf die Schülerin Malala Yousafzai. Meldungen über ihren Zustand, sie ist anscheinend lebensgefährlich verletzt. Aus Protest gegen den Anschlag bleiben die Schulen einen Tag geschlossen, viele Schüler und andere Bürger, vor allem Frauen, demonstrieren gegen das Verbrechen. Bei CNN ein Gespräch, das Reza Sayah vor einem Jahr mit der mutigen und beeindruckend eloquenten Schülerin geführt hat. - Im deutschen TV gab es bisher außer bei arte und Euronews keine Meldungen oder Berichte, weder über Malala, noch den Anschlag, noch die Reaktionen. Auch nicht über die Proteste gegen die Drohnenangriffe. Wen interessiert schon Pakistan!    ¤

Neuer US-Drohnenangriff in den Stammesgebieten. - Bericht über die Protestaktionen von "Code Pink" in Islamabad gegen die Drohneneinsätze.

A,C,E

 

P

zus.9

 

3

               
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Die französische Polizei hat in Garagen der verhafteten Islamisten Waffen und Material zum Bombenbau gefunden.

B,arj,E zus.7
Ökologie
Meeresplünderung      

Plastik im Meer: Meeresforscher untersuchen die Müllbelastung der Nordsee. Sie finden auf Mellum massenhaft angeschwemmten Müll, und im Labor Mikropartikel, die aus Kosmetika, Zahnpasta und Textilfasern stammen und in den Kläranlagen nicht herausgefiltert werden. Die Teilchen sondern Weichmacher ab, die die Hormone von Meeresorganismen verändern. Und sie ziehen Giftstoffe an, die sich dann in der Nahrungskette anreichern, z.B. über Muscheln zum Menschen zurückgelangen. - Das Museum für Gestaltung in Zürich läßt weltweit Plastikmüll aus dem Meer sammeln, für eine "Plastik-Plastik" und eine Ausstellung zwischen Neo-Archäologie und Ökoerziehung.   ¤

nano

12

Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger    

Mißernte auch in Britannien, hier nach einem extrem feuchten Sommer. Und weltweit klettern die Lebensmittelpreise.

B

2

                                                                                                               erstellt am 11.10.12  um 13:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.