Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 3.10.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

In einem Geschäftsviertel in der Innenstadt von Aleppo explodieren kurz nacheinander 4 Autobomben, vermutlich Selbstmordattentate. Sehr schwere Schäden an vielen Gebäuden, über 40 Tote. - Nur am Rande Infos über weitere Kämpfe ¤

An der syrisch-türkischen Grenze landen erst Granaten aus Syrien (vermutlich abgefeuert von der syrischen Armee) in einem Wohngebiet in Akcakale in der Türkei. Der Grund für den Beschuß ist unbekannt, 5 Zivilisten werden getötet. Dann schießt die türkische Armee "aus Vergeltung" Granaten nach Syrien, Ziele und Schäden noch unbekannt.  ¤

PressTV meldet, daß die "Al-Nusra-Front" sich im Internet zu dem Massaker an 20 Soldaten in Aleppo vom 10.9. bekennt. Diese Salafisten halten alle Alewiten und Schiiten für Ketzer.  ¤

Bei Euronews ein Exklusivbericht von Farouk Atig, "24 Stunden in Aleppo". Komplett aus Rebellensicht.

A,B,C,P

ht,arj,TS,TT,E

E

zus.32

zus.16

12

             

Islamprotest (Neue Rubrik) 

Bei PressTV ein Bericht aus Karachi von einer großen friedlichen Demo von mehreren Tausend verschleierten Frauen gegen den Anti-Islam-Film. Einige Frauen erklären auf englisch, daß sie eine Beschränkung der Meinungsfreiheit wollen, soweit es um "Blasphemie" und Angriffe auf den Islam geht, womit sie ausdrücklich auch die satirischen Karikaturen meinen, die sie mit der Leugnung des Holocaust gleichsetzen, die ja auch verboten sei. (Uff. Die Holocaustleugnung ist dort, wo sie verboten ist, nicht darum verboten, weil sie eine Blasphemie darstellt. Leider erzählt auch George Galloway den Leuten diesen Unsinn.)

P 3
          
Afrika
Somalia

Abdulaziz Billow  berichtet über schwere Überschwemmungen bei Belet Huen, etwa 50 Menschen sind ertrunken. 

P

3

Südsudan

Amnesty International wirft Soldaten der Süd-Armee vor, bei einer Entwaffnungsaktion in Jonglei Zivilisten vergewaltigt und getötet zu haben. Angaben dazu von Khairunissa Dhala (ai). Ein Regierungssprecher spricht von übertriebenen Vorwürfen.

A

4
Nigeria    

Ein paar weitere Einzelheiten über das Massaker in der Universität von Mubi. Angeblich hatten die Täter Namenslisten, anhand derer sie die Opfer aussonderten.Das deutet eher nicht auf Boko Haram als Täter. Infos von Yvonne Ndege (Abuja) und Vladimir Duthiers (Lagos). Bei CNN auch Bilder von den Leichen.

A,C

zus.4

Asien

Bangladesh Islamprotest (Neue Rubrik) 

In Bangkok demonstrieren buddhistische Mönche vor dem UN-Gebäude und fordern ein Eingreifen der UN in Bangladesh, wo wütende Islamisten 11 buddhistische Tempel und etwa 40 Wohnhäuser niedergebrannt haben. Auf Plakaten Bilder der Zerstörungen und der Slogan "We want Peace and Harmony". (Die gleichen Bilder in diesem Video von Reuters.)  ¤

A,NC zus.1
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran 

Wegen des Absturzes der iranischen Währung kommt es in Teheran zu größeren Protesten. Mehrere Tausend Leute demonstrieren, angeblich vor allem Händler vom Basar, die damit auf eine Razzia gegen Devisenspekulanten reagieren. Es gibt nur Handy-Videos davon. Bei PressTV kein Wort darüber.   ¤

A,C,E

zus.8
         
 Nahost 

Israel / Palästina

HRW wirft in einem Report den Sicherheitskräften der Hamas in Gaza Brutalität, willkürliche Verhaftungen und Folter sowie Hinrichtungen vor. Hamas-Sprecher Ghazi Hamad bestätigt, es gebe vereinzelt solche Fälle, aber das seien eben nur Einzelfälle. Bericht aus Gaza von Jon Donnison.

B 3
Ökologie
Genmanipulation 

Bei der EU wird weiter diskutiert, ob aus der Studie über Krebs bei Ratten durch lange Fütterung mit Genmais irgendwelche Folgerungen gezogen werden sollen. - Und ein Bericht aus Indien, wo Tausende Bauern sich wegen Monsantos genmanipulierter Baumwolle "Mahyco" verschuldet haben und viele sich darum umbringen. Das Saatgut war minderwertig, es mußten verstärkt Pestizide gespritzt werden, die Ernte ist auch schlecht. Der Bundesstaat Maharashtra hat diese Sorte jetzt verboten.

arj

5

Mankind & Humanity

Rassismus / Schwulenfeindlichkeit

In der Ukraine soll die "Propaganda für Homosexualität" per Gesetz verboten und mit Haftstrafe bedroht werden.

E

2

                                                                                                              erstellt am 4.10.12  um 13:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.