Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 13.9.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

 Al Kaida gegen die USA, westliche Rassisten gegen die Muslime

Ägypten, Jemen, Libyen etc / Rassismus / Antimuslimismus

Weiter wütende (großenteils aber friedliche) Proteste in etlichen islamischen Ländern gegen die USA und den antimuslimischen Hetzfilm. Im Jemen und in Ägypten versuchen erneut Demonstranten, die US-Botschaften zu stürmen, dabei werden jeweils mehrere Personen von Polizisten getötet. 

Hauptthema auf allen Sendern. Berichte von den Protesten (u.a. "No Comment" aus Dhaka, Peshawar, Teheran, Kairo und Sanaa). -  Mehr über die Erstürmung des Konsulats in Benghazi (die USA schicken Schiffe mit Truppen Richtung Libyen. Der Verdacht, daß es eine Al-Kaida-Aktion war, erhärtet sich.) - Suche nach den Machern des Hetzfilms. (Jetzt soll ein US-Kopte namens Nekoula der Produzent sein. Stellungnahme des "Beraters" Steve Klein, der auch was damit zu tun hat.) - Stellungnahmen von US-Politikern: Hillary Clinton (live-OT) distanziert sich deutlich von dem Film. John McCain sagt auch Vernünftiges. Mitt Romney dagegen begreift überhaupt nichts und kritisiert Obama, weil der sich angeblich entschuldigt habe, und das dürfe ein US-Präsident nicht. - Einige weitere Stellungnahmen, u.a. ein guter Kommentar von Esther Saoub.  - Bei PressTV u.a. ein Beitrag, der den Hetzfilm (fälschlicherweise) in eine Reihe mit früheren "Angriffen auf den Islam" stellt, beginnend mit Salman Rushdie.  (Der Hetzfilm ist keine Religionskritik, auch keine "Blasphemie". Sondern rassistische Hetze einer politisch-religiösen Gruppe gegen eine andere.)    ¤¤

A,C,P,B

ht,TS,hj,TT,E

NC

A (live-OT)

zus.40

zus.30

zus.6

4

           

      

   
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Kämpfe und Bombardierungen gehen in Teilen des Landes weiter. Nur wenige neue Videos. UN-Vermittler Brahimi ist erstmals zu Gespräche mit der syrischen Regierung in Damaskus.

Sue Turton (AJE) berichtet aus Deir Sunbul (bei Aleppo) über die Not von Kindern im Krieg.

Im heute-journal ein Bericht des französischen Reporters "Mani", der bei Homs eine Einheit von salafistischen Rebellen ("Faruk-Brigade") im Kampf begleitet. ("Eine berüchtigte Truppe" nennt sie Claus Kleber.)   ¤

In den Tagesthemen berichtet Thomas Aders über Iara Saleh, eine Reporterin des syrischen Staatsfernsehens, die von Islamisten entführt wurde, aber wieder freigelassen wurde.

Das ZDF-auslandsjournal erinnert an den syrischen Reporter (und Oppositionellen) Tamer al-Awam, der vor wenigen Tagen am Rande der Kämpfe in Aleppo getötet wurde

A,C

arj,TS,hj,TT

auslandsjnl

 

zus.7

zus.11

2

 

Jemen   

Ein Bericht des irakischen Journalisten Gaith Abdul-Ahad über eine Reise nach Djaar (bei Aden), im von Kämpfern der Al Kaida (genauer: Ansar al Shariah) kontrollierten Gebiet. Sie reparieren kaputte Stromleitungen und kreuzigen angebliche Spione. Inzwischen wurde der Ort von der Armee eingenommen.  ¤

auslandsjnl 7
Afrika
Mali 

"Woodstock in Timbuktu" - Dokumentarfilm von Désirée von Trotha über das "Festival au Desert" und die Kultur der Tuareg-Nomaden. Auch die jahrzehntelange politische und militärische Rebellion der Tuaregs wird behandelt, bis zur aktuellen Besetzung Nordmalis durch salafistische Fanatiker. Wunderbarer Film. Traumhafte Bilder, schöne Musik, und eindringliche Begegnungen mit den Menschen eines stolzen Volkes. Sehr kenntnisreicher, einfühlsamer Kommentar.  Sehr sehenswert.  (Leider nur einzelne Passagen angesehen.)   ¤¤¤

WDR

84
Ökologie
Natur und Umwelt / Waldzerstörung 

"The last Frontier" - Film von David O'Shea über ein zerstörerisches Riesendamm-Projekt auf Borneo.  (101 east)  (NNA)*   ¤

A

25
         
Mankind & Humanity

Kapitalismus

"Der Preis der Ungleichheit" - Ein Interview mit Joseph Stiglitz über die Wirtschaftspolitik der USA als schlechtes Vorbild für Europa.

E

8

Religionen

Benjamin Daniel sieht sich im "Außeneinsatz" die Voodoo-Religion in Benin an. Eher touristisches Interesse an bizarren Kulten als der Versuch, einen fremden Glauben zu verstehen.

auslandsjnl

7

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                     erstellt am 14.9.12  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.