Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 29.8.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Heute fast nichts Neues von den Kämpfen. Nur bei CNN ein paar Videos. (Die Sender sind gerade anderweitig beschäftigt, CNN beim Nominierungsparteitag und einem Hurrikan, die BBC bei den Paralympics, Press-TV beim Blockfreiengipfel, die deutschen Sender wie immer beim Geld.)

Präsident Assad gibt einem syrischen Privatsender ein Interview. Assad meint, die Armee komme voran bei der "Säuberung" des Landes. (Komplett übertragen bei Press-TV, über eine Stunde. Aufnahme noch vorhanden, wird aber nicht aufbewahrt.) 

Sue Turton (AJE) berichtet über Rebellenkämpfer im Wald bei Salma (in Latakia, im Westen des Landes).

Bei AJE spricht Andrew Simmons in Paris mit Ola Abass, einer früheren Sprecherin beim Staatsfernsehen. 

Bei RT noch ein Bericht über Manipulationen der westlichen Medien. (Nichts Neues.)

Bei arte noch ein Bericht von Nicola Henin aus Aleppo, Leute in den Trümmern ihrer Häuser. Durch die Bombardierungen werden aus einigen Assad-Anhängern Regimegegner.

Bei kulturzeit ein Gespräch mit dem rechtsextremen Historiker Michael Wolffsohn, der meint, man müsse Syrien wie alle Länder nach religiös-völkischer Sortierung aufteilen (bzw. "föderalisieren"). Teile und herrsche, wie immer. Ich weiß nicht, warum 3sat (und zuvor der DLF) diesem rassistischen Müll Raum bieten.

 Insgesamt 12 einzelne Stücke mit zusammen 32 Minuten.

A,B,C

P,RT

arj,TS,E

ktzt

 

 

zus.13

zus.3

zus.9

7

 

 

Tunesien    

Rim Mathlouti berichtet über Versuche der islamistischen Regierung, kritische säkulare Journalisten zum Schweigen zu bringen.

arj 3
Afrika
Mali 

Mike Thomson berichtet aus Gao über eine Flüchtlingsfamilie aus dem Norden.

B

3
Kenia    

Gespannte Ruhe in Mombasa nach den schweren Krawallen von Islamisten. Einige der Randalierer stehen schon vor Gericht.  

arj

2

Gambia

Regierung und Menschenrechtler im Senegal protestieren gegen die Hinrichtungen von Oppositionellen in Gambia, darunter auch zwei Senegalesen.

JA

2

Amerikas

USA  

Die Republikaner nominieren Mitt Romney zum Präsidentschaftskandidaten. Bei der Jubelveranstaltung in Tampa darf Ron Paul nicht sprechen, seine Delegierten protestieren lautstark. Press-TV zeigt die turbulenten Szenen ausführlich.

TS,P zus.4

Asien

Indonesisch-Papua

Bericht über die Unabhängigkeitsbewegung. Nach dem Tod ihres Führers (durch Polizeikugeln) sieht dessen Nachfolger Victor Yeimo kaum noch Perspektiven.

B 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran 

Vor dem Beginn der Konferenz der Blockfreien (NAM) in Teheran. Ban Ki Mun und Mursi sind auch da. (Bei Press-TV interessiert man sich dieser Tage für fast nichts anderes.)

E

1
 Nahost 

Israel / Palästina

Israelische Siedler haben in einem palästinensischen Dorf randaliert und rassistische Parolen an die Wände gesprüht.

E 1
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Dritter Bericht von Nick Clark. Überfahrt im Segelboot von Grönland nach Kanada, stürmisch aber ohne Eis.

A

3
Mankind & Humanity

Demonstrationen

Anne Gellinek berichtet über die Frauen von "Femen" und ihre Nackt-Proteste in der Ukraine.

auslandsjnl

6

Religionen

"Ein Paradies mit kleinen Fehlern" , "Die Flucht aus dem Paradies" - Zweiteilige Dokumentation von Andrew Tait über die Amischen in Pennsylvania und über junge Leute, die sich von der Gemeinschaft abwenden, deren Alltagsregeln ihnen zu streng sind. Sie gehen stattdessen zu evangelikalen Sekten, die zwar äußerlich mehr Freiheiten erlauben, dafür aber noch extremer die Seelen versklaven. (Seltsam: am sympathischsten sind mir die Jugendlichen, die von 14 bis 19 die Sau rauslassen dürfen, bevor sie sich für oder gegen die Gemeinschaft entscheiden müssen. Sie kiffen, saufen, machen Blödsinn mit dicken Autos. Und kommen dann wieder zu sich.)  - Sehenswerte, ruhige, differenzierte Reportage.   ¤¤

3sat

103

                                                                                                              erstellt am 30.8.12  um 11:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.