Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 28.8.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Kaum Neues über die Kämpfe, etwas mehr über wachsende Zahlen von Flüchtlingen. - In Damaskus explodiert eine Autobombe bei einer Beerdigung von Assad-Anhängern, mindestens12 Tote (oder 27). - Bei AJE ein Bericht von Rula Amin über die Kämpfe in Aleppo, die meisten Bilder darin sind aber nicht neu.

CNN bringt einen zweiten Bericht der ungenannten Reporterin, aus dem Damaskus-Vorort Tadamon. Die Gegend wird offenbar von der Armee kontrolliert, auf den Straßen sind aber die Spuren schwerer Gefechte zu sehen. Die Reporterin fährt mit einem Rebellen herum der selber den Kommentar spricht und dabei offensichtlich in Widersprüche gerät. Eine Frau macht düstere Andeutungen über angebliche Gewalt der Soldaten gegen Frauen.

Bei Press-TV ein militärischer Lagebericht von Ali Rizk, trotz bunter bewegter Grafiken eher allgemein.

Bei Press-TV und RT jeweils ein Beitrag, der die Meinungsmache der westlichen Sender entlarven soll. Der von Stacia Churkna (?, RT) behandelt das "Massaker" von Daraya und ist spannender als der von Rashan Saglam (Press).

ARD, ZDF und arte interessieren sich vor allem für das geheime Oppositionstreffen "The Day After" in Berlin. Im heute-journal dazu ein Gespräch mit Michael Lüders. - Bei arte außerdem ein Bericht von Nicola Henin aus Aleppo, über Zivilisten, die trotz der Kämpfe in der Stadt bleiben.

 Insgesamt 21 einzelne Stücke mit zusammen 46 Minuten.

A,B,C,Sky

P,RT

ht,arj,TS,hj,E

 

zus.15

zus.12

zus.19

 

                
Afrika
Kenia   

Weiter heftige Krawalle von muslimischen Jugendlichen in Mombasa, jetzt vor allem gegen Polizisten. Muslimische Führer rufen zur Ruhe auf. Bericht von Peter Greste. 

A,E,NC

zus.4

Mali 

Bericht von Mike Thomson über die malische Armee, die für die Rückeroberung des Nordens trainiert, aber mit dieser Aufgabe völlig überfordert ist. Und über eine Miliz von jungen Männern, die einspringen wollen. Die afrikanische Eingreiftruppe läßt auf sich warten.

B

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

In Dagestan (Rußland) sprengt sich eine Selbstmordattentäterin im Haus des obersten Sufischeichs in die Luft. Neben dem Geistlichen Said Afandi sterben sechs weitere Menschen. (Die Meldung kam nur bei Euronews.)

E 1
 Nahost 

Israel / Palästina

Ein israelisches Gericht entscheidet, daß die Eltern von Rachel Corrie keine Entschädigung bekommen. Der Mord an der Friedensaktivistin durch einen israelischen Besatzungssoldaten mit einem Bulldozer, in Gaza 2003, sei ein Unfall gewesen. Nicht die Hauszerstörungen seien verwerflich, sondern die Protestaktionen dagegen.

A,B,C,E zus.10
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie I

Meldungen und Berichte zur Rekordschmelze des arktischen Meereises. Sehr kurz (aber präzise) in der Tageschau um Acht, am ausführlichsten bei Claus Klebers heute-journal. Kleber erwähnt nebenbei den wichtigen Fakt, daß das Eis nicht nur in der Fläche schrumpft, sondern auch immer dünner wird. 

Seltsam aber, daß in allen Berichten wieder vorgetragen wird, die Wissenschaftler würden befürchten, daß es in 30 Jahren gar kein Meereis im Sommer mehr geben könne. Realistisch ist die Annahme, daß das in etwa 3 Jahren so sein wird. Das würde man erkennen, wenn man sich die Kurve des Eisvolumens ansehen würde (noch ca. ein Fünftel des Volumens von vor 1980, von ca. 17.000 km3 auf ca. 3000 km3 . Der letzte Wert, von 2012, fehlt in der Kurve noch.)    ¤

TS,TS,hj,Nam

 

zus.10

 

           von Wikipedia    
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie II

Zweiter Bericht von Nick Clark aus Grönland, jetzt aus Qerqertat im Südwesten. Ureinwohner, die dort noch traditionell Wale und Robben jagen, sprechen von einem deutlich sichtbaren Rückgang des Eises.

A

3

                                                                                                             erstellt am 29.8.12  um 13:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.