Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 19.8.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Bei AJE Berichte über Kämpfe am Flughafen von Aleppo und neue Bilder von zerstörten Gebäuden aus der Stadt. - Bei Press-TV wieder ausführliche Infos (telefonisch) von Maya Naser zur militärischen Lage in Aleppo.

Anita McNaught hat in Nordsyrien (wohl in Azaz, vor dem Luftangriff) Kämpfer der "Tahwid-Brigade" besucht und befragt, die sie als "Salafisten, konservative Muslime, aber nicht extrem" beschreibt. Sie beklagen sich über mangelnde Waffenlieferungen.   ¤

CNN beschäftigt sich weiter fast nur mit dem angeblich verschwundenen Vizepräsidenten. Außerdem Bilder einer friedlichen Oppositionsdemo in Hama.

Deutschland und Britannien betreiben im Mittelmeer (mindestens) ein Spionageschiff, das per Funk- und Radarüberwachung Militärbewegungen in Syrien beobachtet. Vermutlich werden die Informationen an die "Rebellen" weitergegeben. Deutschland würde sich damit also offiziell an einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg beteiligen. Berichte in allen Nachrichtensendungen. Etwas Hintergrund bei AJE von Justin Crump (Sicherheitsberater bei "Sibylline").   ¤

Bei arte ein Bericht von Sophie Nivelle-Cardinale aus Aleppo, über protestierende Islamisten und die Zerstörung von Wohnhäusern durch Luftangriffe.

 Insgesamt 25 einzelne Stücke mit zusammen 82 Minuten.

A,C

P

n,R,ht,arj,TS,hj,TT,E

 

 

zus.19

zus.10

zus.18

 

 

         

Libyen 

Zwei Bombenanschläge in Tripoli, zwei Tote. Als Täter werden Gaddafi-Anhänger vermutet.

E

1
Afrika
Somalia

Nazanine Moshiri berichtet über das friedlichste Eid-Fest in Mogadishu seit über 20 Jahren.

A

3

         

Cote D'Ivoire

Bericht von Ange Herman Gnanih über weitere Angriffe der mutmaßlichen Pro-Gbagbo-Untergrundtruppe, jetzt auch in Abidjan.

JA

2

Uganda / LRA

Ausschnitt aus einer Reportage von Sorious Samura (bei BBC-Panorama) über einen Täter der LRA (inzwischen verhaftet und amnestiert) und die von ihm vergewaltigten Frauen.

B

2

Mozambik  

Tania Page berichtet aus Maputo über Portugiesen, die in der Wirtschaftskrise mal wieder ihr Unternehmerglück in Afrika suchen. Heutzutage landen sie dort aber eher als Angestellte denn als Chefs.

A

3

Asien

China / Japan

Die unbewohnte Inselgruppe Senkaku (bzw. Diaoyu) in chinesischen Meer wird von Japan und China beansprucht. Im Meer gibt es dort Fisch und Öl. Nachdem japanische Nationalisten eine Insel symbolisch besetzt haben, kommt es in China zu nationalistischen Demonstrationen mit massiven antijapanischen Ausschreitungen (u.a. werden japanische Autos zertrümmert). - Guter, informativer Bericht zum Inselstreit bei Press-TV. Bei Euronews erschreckende Szenen der nationalistischen Kriegslust bei jungen Chinesen. - Historisch-rechtlich dürfte klar sein, daß die Inseln China zustehen. Chinas neuer Nationalchauvinismus ist aber genauso ekelerregend wie Japans alter.   ¤

A,P,E,NC zus.8
         

Indien / Pakistan  

Korrektur: nicht Muslime fliehen aus Bangalore (wie AJE gestern meldete), sondern Bodos, die per SMS mysteriöse anonyme Drohungen erhalten haben, in denen Rache für die antimuslimische Gewalt in Assam ankündigt wird. (Und die SMS sollen angeblich aus Pakistan gekommen sein.)

arj 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks    

Julian Assange hält eine Ansprache vom Balkon der ecuadorischen Botschaft in London (bei AJE live-OT, 10 Min.). Vor einigen Tausend Freunden fordert er Präsident Obama auf, endlich die Hexenjagd auf WikiLeaks zu beenden. "Alle in den USA verfolgten Wistleblower müssen freigesprochen und für das Leid entschädigt werden, das sie für ihren Dienst an der Allgemeinheit erduldet haben. Speziell Bradley Manning muß endlich freigelassen werden. Wenn Bradley Manning das getan hat, wessen er beschuldigt wird, ist er ein Held und ein Beispiel für uns alle." (Hinzuzufügen: der politische Gefangene Bradley Manning muß endlich den Friedensnobelpreis erhalten!)  - Assange weist am Schluß auf die politischen Urteile gegen Nabil Rajaf (Bahrain) und gegen Pussy Riot hin und ruft auf zur Einheit in unserer Antwort auf die Repression.   ¤¤

A,E,TS zus.17
         
Mankind & Humanity

Kapitalismus

Die Geschichte des Privatisierungs-Raubzuges des Westens nach dem Volkseigentum der DDR mittels der kriminellen sog. "Treuhand", dokumentiert in dem sehenswerten Film "Goldrausch" von Thomas Kujus.    ¤  

ttt

6

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Auf Lampedusa kommen mehrere Boote mit über 400 halbverdursteten Flüchtlingen aus Afrika an.

Einige Hundert Leute versuchen, von Marokko aus über den Grenzzaun nach Melilla zu kommen, etwa 60 schaffen es.

A,E

E

zus.1

1/2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Schluß mit Moor!": Dieter Moor erklärt das Futur 3, das man für halbfertige Flughäfen und Elbphilharmonien benutzt: "wäre gewesen worden sein"  bzw. "werden wäre gewesen sein könnte".  Köstlich.   ¤

ttt

2

                                                                                                               erstellt am 20.8.12  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.