Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 14.8.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Sehr wenig konkrete Infos über die andauernden Kämpfe. Bei AJE Infos aus Aleppo von Korrespondent Mazen Ibrahim (telefonisch). Er spricht von heftigen Kämpfen in Teilen von Salaheddine. Außerdem Bilder aus einem Vorort von Damaskus, schwere Schäden durch die Kämpfe der letzten Wochen. Die meisten Bewohner sind geflüchtet. - Bei CNN ein überflüssiger theatralischer Film über Ben Wedeman und wie er nach Aleppo hinein und wieder hinausgefahren ist. Sonst fast keine aktuellen Infos.

Bei Press-TV ein Bericht über Proteste von syrischen Journalisten in Damaskus gegen die Gewalt gegen Medienvertreter, vor allem die Entführungen und Morde durch Rebellen.

In der Tagesschau (um 17 Uhr) ein Bericht von Stefan Maier aus Azaz im Rebellengebiet an der türkischen Grenze. - Bei RTL berichtet Antonia Rados aus Aleppo. Allerdings ist der Bericht mehr als eine Woche alt, da beherrschten noch Rebellen einen Stadtteil.  - Im "heute-journal" liefert ein Beitrag die sensationelle Erkenntnis, daß der Iran Syrien militärisch unterstützt (gegen die "Demokratiebewegung", jaja). - "heute nacht" über die Propaganda und Desinformation beider Seiten im Internet. - Bei arte ein Bericht von Sophie Nivelle-Cardinale aus der Nähe von Aleppo, über Ärzte in einer Untergrundklinik, in der nur FSA-Kämpfer behandelt werden (nach Aussage eines Arztes).

In Mekka trifft sich die Organisation für islamische Zusammenarbeit (OIC), die Saudis wollen Syrien aus der Organisation ausschließen, der Iran (vertreten durch Ahmadinejad) ist dagegen. - Der syrische Ex-Premier Hijab gibt in Amman Propagandastatements gegen Syrien ab.

"No Comment" zeigt Videos der Rebellen. In Aleppo ein vermutlich inszeniertes Gefecht (verwackelt), in Rastan Granateneinschläge.

 Insgesamt 21 einzelne Stücke mit zusammen 53 Minuten.

A,B,C

P,RT

TS,R,arj,hj,hn,E

NC

 

 

zus.24

zus.5

zus.21

1

 

 

Syrien  

Ich bin bei Urs 1798 ( Urs1798 ) auf etwas Interessantes gestoßen. Ein Bericht von Anita McNaught (AJE) aus Al Bab, den ich am 29.7. hier erwähnt habe, entpuppt sich als Lügenpropaganda. Die angeblich so menschenfreundlichen Rebellen, die dort in einer angeblichen Geheimdienstzentrale angebliche Geheimdienstler gefangenhielten, sind in Wahrheit blutrünstige Mörder. Die Bilder von ebenjenem Gebäude, die das belegen, müssen Anita McNaught und AJE eigentlich bekannt sein. Der Sender hat, so ziemlich als einziger, nicht die Videos gebracht, die zeigen, wie von dem Gebäude Menschenkörper (tot? lebend?) heruntergeworfen wurden. Ein weiteres Video, das den Ursprung der Blutspuren im Treppenhaus erklärt, war (aus allerdings verständlichen Gründen) noch nirgends zu sehen. Hier nochmal alle drei Videos. Wichtig: der AJE-Bericht ist vom 28.7., das Treppenhausvideo wurde bereits am 18.7. hochgeladen, zu der Zeit entstand vermutlich auch das Video draußen.  ¤¤

Warnung vor dem dritten Video, extrem schreckliche Bilder!

 

 
         

Tunesien    

In Tunis demonstrieren 6000 Frauen (und einige Männer) gegen Vorhaben der islamistischen Regierung, die gleichen Rechte von Männern und Frauen abzuschaffen.

arj,TS,E,NC zus.4
         
Ägypten  

Ein Gericht verurteilt 14 islamistische Extremisten zum Tode. Sie sollen im Juli 2011 eine Polizeiwache im Sinai angegriffen und 7 Polizisten getötet haben.

E 1
Jemen   

In Sanaa greifen etwa 200 Elitesoldaten der republikanischen Garde, vermutlich Anhänger des Ex-Präsidenten, das Verteidigungsministerium an.

A,E zus.3

Asien

Myanmar     

Noch ein Bericht aus Sittwe, von Johnny Miller. Der Stadtteil der Muslime ist nach dem Pogrom völlig dem Erdboden gleichgemacht worden, sie sitzen im Flüchtlingslager und haben keinen Ort zurückzukehren. Die meisten buddhistischen Bewohner konnten dagegen wieder in ihre Häuser zurück.

P 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan     

In Zaranj (Provinz Nimroz) sprengen sich drei Selbstmordattentäter auf einem Markt und töten etwa 40 Zivilisten. In der Provinz Kunduz sterben 10 Zivilisten durch eine Straßenbombe. Infos und Bericht von Jennifer Glasse.

A,E zus.5
Ökologie
Natur und Umwelt  

Pestizide mit Neonicotinoiden schädigen das Orientierungssystem von Bienen und tragen zum massenhaften Bienensterben bei. Das haben Studien in Frankreich ergeben, wo solche Mittel darum jetzt verboten werden.  

hj

3
Mankind & Humanity

Rassismus  

In Griechenland nimmt die Zahl der Angriffe auf Immigranten (mit und ohne Papiere) stark zu, oft durch Anhänger der Nazipartei "Goldenes Morgengrauen".

E

2

                                                                                                        erstellt am 15.8.12  um 10:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.